FM Transmitter kaputt?

4 Antworten

Ist kaputt, neues muss her

Paul101
Fragesteller

Ich hab mir einen neuen geholt, gleiches Problem aber teilweise bisschen besser, ich versteh es nicht, die meisten offiziellen Radiosender laufen auch ohne diese Störgeräusche. Ich versteh nicht woran das auf ein mal liegen soll. Kann es an dem Zigaretten Steckdosen Teil liegen?

MARIO997  25.05.2022, 15:40
@Paul101

wird das Geräusch mit der Geschwindigkeit / Motor Umdrehungs Zahl schlimmer ?

verreisterNutzer  25.05.2022, 16:15
@Paul101

@Fragesteller

. Sicherung von der Zigarettensteckdose prüfen. Dazu Kfz-Bedienungsanleitung lesen, wo sich diese Sicherung in welcher Stromstärke (Ampere) genau befindet. Ist diese Sicherung "geflitzt" also durchgebrannt, funktioniert somit KEIN Gerät mehr was an diese Zigarettensteckdose angeschlossen wird.

Im Bedarfsfall eine Ersatzsicherung mit derselben Stromstärke rein - keinesfalls höhere Stromstärken sonst beim Kurzschluß ggfs. Gefahr des Kabelbrandes.

. Wie schon GF-Nutzer "Mario997" richtig sagt: Gibt es Störgeräusche welche sich mit der Motordrehzahl des Kfz verändern, stört im allgemeinen die Lichtmaschine. Hier muss dann die Lichtmaschine entstört werden. Kennt man sich selbst NICHT in der Kfz-Elektrik aus - dann Finger weg und das Ganze zum Beispiel von einem Kfz-Elektriker machen lassen.

Dessen Rechnung fällt im Vergleich zu Folgeschäden wegen eigenem unfachgerechten Eingriff in die Kfz-Elektrik "um einiges" billiger aus.

. FM-Transmitter im Allgemeinen: Haben nur eine sehr kurze Reichweite (max. 5-10m) wegen extrem niedriger Sendeleistung (ca. 50 nW (nanowatt - mehr Sendeleistung ist unzulässig)

Deshalb diese FM-Transmitter möglichst nahe der Radio-Empfangsantenne platzieren. Was bei etlichen Kfz-Typen und deren Antenneneinbauorte leichter gesagt als getan ist. Bleibt deshalb nur übrig den FM-Transmitter möglichst offen frei zugängig zu platzieren damit dessen Signale hindernisfrei abgestrahlt werden können. Abgedeckte Orte wie z.B. unterm Sitz usw. sind Gift für die Reichweite.

Warum empfängt man normale Radiosender besser als FM-Transmitter?

Normalerweise deshalb weil diese Radiosender mit höherer Empfangsfeldstärke von der benutzten Radioantenne empfangen werden.

Was ggfs. dazukommt: Befindet sich die Radioantenne auf dem Dach und der FM-Transmitter im Fahrzeug, schlägt der Faradayische Käfigeffekt zu: Die Metallkarosse schwächt das FM-Transmitter-Signal auf dem Weg von innen nach außen zur Radioantenne ab -insbesondere wenn der FM-Transmitter verdeckt wird, wie zum Beispiel schon erwähnt unterm Sitz, durch andere Gegenstände abgedeckt etc..

Was wohl schon gemacht wurde: Eine FM-Transmitterfrequenz nicht unmittelbar neben einer schon benutzten Radiofrequenz wählen. Anderenfalls "schmirgelt" der direkt daneben liegende Radiosender in das schwächer einfallende FM-Transmitter-Signal rein. Gewisse Autoradios haben es nicht so mit einer guten Trennschärfe.

Hoffentlich hilft diese Ferndiagnose ohne Kenntnis über das Fahrzeug, Montagesort und Modell des FM-Transmitters weiter.

Paul101
Fragesteller
@verreisterNutzer

Danke für die Ausführliche Antwort, ich glaube ich werde das einfach mal beim nächsten Werkstatt besuch checken lassen, steht auch glaub ich bald einer an. Ich trau mir nicht zu da selber irgendwo rumzuschrauben haha.

Paul101
Fragesteller
@verreisterNutzer

Es lag übrigens daran das jemand die Antenne abgenommen hat ohne das ich es mitbekommen hab haha

Habe seit ca. 6 Jahren einen von "Music Fly" und der läuft tadellos.

Falls Du Dir mal einen anderen zulegen willst ...

(kostete damals um die 30 Euro)

Woher ich das weiß:Hobby – Technik, Fahrverhalten, Reparatur

Entweder reklamieren wenn das noch möglich ist, oder entsorgen und einen neuen kaufen.

Paul101
Fragesteller

Ich hab mir einen neuen geholt, gleiches Problem aber teilweise bisschen besser, ich versteh es nicht, die meisten offiziellen Radiosender laufen auch ohne diese Störgeräusche. Ich versteh nicht woran das auf ein mal liegen soll. Kann es an dem Zigaretten Steckdosen Teil liegen?

Solomon22  25.05.2022, 15:51
@Paul101

Was für ein Auto fährst Du denn?

Sind die Störgeräusche auch bei ausgeschalteter Zündung vorhanden?

Paul101
Fragesteller
@Solomon22

Yeti skoda, is immer gleich auch wenn der Motor aus ist

Solomon22  25.05.2022, 16:19
@Paul101

Okay. Du könntest den FM Transmitter mal in einem anderen Auto testen. Wenn die Störgeräusche dann weg sind liegt es an der Elektrik Deines Autos. Dann müsste man weiter sehen welches elektrischen Bauteil diese verursacht.

Schlechte Chinaqualität. Reklamieren. Hast ja Gewährleistung, idealerweise Garantie.

Paul101
Fragesteller

Ich hab mir einen neuen geholt, gleiches Problem aber teilweise bisschen besser, ich versteh es nicht, die meisten offiziellen Radiosender laufen auch ohne diese Störgeräusche. Ich versteh nicht woran das auf ein mal liegen soll. Kann es an dem Zigaretten Steckdosen Teil liegen?