Flusensieb reinigen. Habe ich keines?

wman - (Elektrik, Waschmaschine, Handwerker) wman1 - (Elektrik, Waschmaschine, Handwerker)

5 Antworten

Nachtrag: Ok, also nachdem ich soeben bei Google geschaut habe was das Flusensieb ist, kann ich Euch sagen dass mein Flusensieb sauber ist. Habe da viel mehr an Dreck erwartet. Ich denke nicht, dass es das einzige an Dreck ist. Kann sich in der Waschmaschine sonst noch irgendwo der Dreck ansammeln? Das Flusensieb hat mir gerade nicht wirklich weitergeholfen.

Die Maschine hat vorhin auch wirklich ein extrem lautes Geräusch von sich gegeben, als hätte ich große Schrauben und Eisenkugeln in die Trommel gegeben...

was du hier geknipst hast, wird zwar umgangssprachlich, auch in fachkreisen flusensieb genannt, ist aber keines.

was du da fotografiert hast, ist das flügelrad der Laugenpumpe...

verstopfungen können in der Maschine auch an allen möglichen anderen stellen vorkommen. am einlass der pumpe. oder gerne auch mal da, wo der abwasserschlauch am Siphon angeschlossen ist (wenn er nicht einfach in einen abfluss gesteckt worden ist.

lg, Anna

Hallo chaiboom

Viele Waschmaschinen haben jetzt statt einem Flusensieb einen Schwerkörperabscheider. Der lässt Flusen und kleinere Fremdkörper durch, nur größere, schwere Fremdkörper werden zurückgehalten. Das 2-Cent-Stück könnte die Pumpe blockiert haben, oder sich so quergestellt haben dass das Wasser nicht mehr durch konnte.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Flusensiebe gibt es nur bei Trocknern, die verhindernm dass die Wäsche voller Flusen ist.

Eine Waschmaschine hat entweder eine grobe Pumpe die Knöpfe und Geldstücke gleich mit weg pumpt oder ein Schutzsieb in dem sich das Zeugs sammelt. Haare gehen in der Regel bei allen Systemen durch die Pumpe.

Was meinst Du mit "spinnt"?

Wenn die Pumpe verstopft ist, dann pumpt die einfach nur nicht ab. Hat sich der ABlauf des Waschprogramms stark verändert, dann ist der Programmwähler hin.

HobbyTfz  23.07.2013, 10:06

Auch Waschmaschinen hatten und haben teilweise noch Flusensiebe

Commodore64  23.07.2013, 23:31
@HobbyTfz

Nein, das sind KEINE FLUSENsiebe, das sind Pumpensiebe!

Das Sieb im Trockner soll Flusen auffangen, das Sieb in der Waschmaschine soll die zur Entsorgung per Abwasser durch lassen!

Genau so könntest Du sagen, dass die Roten Schilder mit der Aufschrift "STOP" Vorfahrtsschilder sind, denn das ist ga das gleiche, hat beides was damit zu tun wer zuerst fährt und sind beide aus Blech an einem Pfahl.

HobbyTfz  24.07.2013, 09:51
@Commodore64

Du bist aber nicht vom Fach. Wenn das in der Waschmaschine kein Schwerkörperabscheider ist dann ist es ein Flusensieb. Du hast nur noch nie eine Bedienungsanleitung einer Waschmaschine gelesen. Da ist immer nur vom Flusensieb und nie von einem Pumpensieb die Rede.

Commodore64  24.07.2013, 19:51
@HobbyTfz

Natürlich lese ich die Bedienungsanleitungen. Bei den Markengeräten die ich bisher gekauft habe nennt man das "Pumpensieb". So nennt das auch der Hausgeräteservice der in meinem Haus jahrelang das Ladenlokal gemietet hatte.

HobbyTfz  26.07.2013, 17:59
@Commodore64

Diesen Ausdruck für ein Flusensieb habe ich bis jetzt weder gelesen noch gehört und repariere seit 37 Jahren derartige Geräte

Commodore64  26.07.2013, 19:23
@HobbyTfz

Es ist ein Piumpensieb und damit kein Ausdruck für ein Flusensieb!

Warum sollte eine Waschmaschine die Flusen behalten wollen statt die einfach mit dem Abwasser weg zu spühlen?

HobbyTfz  27.07.2013, 11:36
@Commodore64

Bei älteren Maschinen mussten die Flusen durch das Flusensieb zurückgehalten werden weil sie sich sonst um die Welle der Pumpe wickeln konnten und dadurch die Pumpe blockiert wurde. Erst nachdem neue Pumpen so gebaut wurden dass sich Flusen nicht mehr um die Welle wickeln konnten wurde das Flusensieb durch einen Schwerkörperabscheider ersetzt.

Das hört sich nach einem Lagerschaden der Wäschetrommel an, wenn es denn ganz laut ist.