Waschmaschine: wohin verschwinden sämtliche Haare,Flusen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Nina3401

Flusensiebe bei Waschmaschinen wurden früher gebraucht weil lange Haare oder Flusen sich sonst um die Pumpenwelle gewickelt haben.

Durch eine Konstruktionsänderung bei den Pumpen kann sich nichts mehr um die Pumpenwelle wickeln darum gibt es jetzt nur mehr einen Schwerkörperabscheider der die Flusen durchlässt. Die Haare und Flusen werden mit dem Wasser in den Ablauf gepumpt

da sie in letzter Zeit öfters zickt

Kannst du das näher beschreiben, vielleicht kann ich dann einen Rat geben

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
Nina3401
Fragesteller

Habe die Probleme schon vor kurzem näher erläutert. Evtl. findest die Frage ja auf meinem Profil...Danke schon mal im voraus für die Hilfe und Mühe👍

HobbyTfz  03.04.2018, 17:48
@Nina3401

Das die Maschine immer wieder stehen bleibt könnte am Türverschluss liegen. Entweder verriegelt der Türverschluss nicht mehr richtig oder der Verschluss muss richtig justiert werden. Das sollte aber ein Techniker wissen und die Maschine daraufhin überprüfen bevor er den Fehler an der Elektronik sucht

Nina3401
Fragesteller
@HobbyTfz

Techniker war schon da und meinte, Elektronik sei defekt,Reparatur lohnt nicht,da zu teuer.

Tür schließt einwandfrei und beim stoppen hab ich auch schon dagegen geschlagen,was jedoch nichts bringt☹muss halt dauernd START drücken...mal passiert es alle 5 Minuten,mal nur einmalig während gesamtem Waschvorgang.

Nervig ist halt,dass ich nicht mehr vorprogrammieren kann und zwischenzeitlich einkaufen,etc.

HobbyTfz  04.04.2018, 16:23
@Nina3401

Dann liegt es doch an der Elektronik

Danke für den Stern

Hallo die werden mit den Abwasser weggespült.Die Haare werden mit der Pumpe weggespült.Schönen Tag wünsch ich.Lg

Nina3401
Fragesteller

Danke,gleichfalls🤹‍♀️

Zwischen dem beweglichem Teil der Trommel und dem Aussenrand.

Nina3401
Fragesteller

Wenn Du den Gummirand meinst...der ist sauber

Alles was nicht hängen bleibt wird mit dem Abwasser weggeschwemmt

Nina3401
Fragesteller

Könnte also das Rohr,Schlauch verstopft sein?

unlocker  03.04.2018, 16:36
@Nina3401

Wenn das Wasser nicht abläuft und die Pumpe läuft durchaus möglich. Wenn das Flusensieb rausgenommen wird und da kein Wasser ausläuft obwohl es in der Maschine steht müsste die Verstopfung davor sein. verschwundene Socke oder ähnliches. Nach der Pumpe sollte das eigentlich nicht vorkommen. könnte man aber auch testen, Schlauch in einen Kübel hängen und auf abpumpen stellen