Frage von Rishek, 65

Waschmaschine - wie bekomme ich das Flusenproblem in den Griff?

Huhu,

ich habe jetzt schon seit geraumer Zeit das Problem, dass meine Schwarze Wäsche ,nach dem Waschgang, voller Flusen sind. bei anderen Farben fällt das nicht so auf, aber die Schwarzen Sachen kann ich so kaum anziehen.

Ich habe die Waschmaschine jetzt schon auf 90° durchlaufen lassen und habe sie gereinigt (Flusen Sieb), aber ohne Erfolg.

Was kann ich noch machen? Ich habe das Gefühl, dass das immer schlimmer wird.

Würde mich über Hilfe freuen.

Danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HobbyTfz, Community-Experte für Waschmaschine, 42

Hallo Rishek

Vermutlich liegt ein Wäschestück unter der Trommel und löst sich langsam auf. Wenn  man  den  Schlauch der  vom  Laugenbehälter zum  Flusensieb  führt  vom Laugenbehälter  löst,  kann man  von  unten in  die  Trommel
 greifen  und  das Wäschestück  entfernen  (eventuell   mit  steifen  Draht).  

Gruß HobbyTfz

Kommentar von HobbyTfz ,

Danke für den Stern

Antwort
von Spezialwidde, 47

Ich gehe davon aus es hat sich ein Wäschestück, zb eine Socke in den Waschbottich hinter die Trommel gearbeitet was sich nun langsam aber sicher auflöst, die Flusen hat man dann auf der Wäsche. Irgendwann wird sich das geben wenn das Ding den Weg allen irdischen gegangen ist, ansonsten kommt man da meist nur ran wenn man den Heizstab herausnimmt.

Kommentar von Rishek ,

Kann ich den Prozess beschleunigen? :)

Ich trage leider sehr gerne Schwarz, aber so kann ich die meisten Klamotten nicht anziehen, außer ich bearbeite diese nachträglich selbst, was aber sehr mühselig ist.

Kommentar von Spezialwidde ,

Wie gesagt, man muss die Maschine zerlegen um da ran zu kommen. Dem Laien empfehle ich das nicht weil das Wasser und Elektrizität zusammenspielen und danach auch wieder alles dicht sein soll. Daa sollte man schon wissen was man tut. Und ein Auflösen beschleunigen geht da auch nicht wirklich, man kann ja schließlich keine Säure einfüllen. Du kannst mal versuchen die Gummimanschette von der Trommel wegzuziehen. Wenn du Glück hast sieht man su in den Spalt dahinter und mit noch mehr Glück siehst du den Übeltäter und kannst ihn mit einem Stück Draht herausangeln.

Antwort
von meSembi, 53

Kontrolliere die Trommel, ob diese irgendwo eine raue stelle hat. Nimm dazu z.B.: eine Strumpfhose oder einen weichen, leichten Stoff der leicht hängen bleibt und "taste" damit die ganze Trommel ab.

Fehlt dir eine Socke, die so eine ähnliche Farbe hat? Wenn ja, könnte die sich unter die Trommel geschlichen haben und die Trommel reibt von dort immer ein paar Faseln ab, die auf die Wäsche kommen.

Kommentar von Rishek ,

Alles klar danke, werde ich heute Abend gleich mal testen.

Kommentar von meSembi ,

Passt. Wenn du nichts findest, ist es wirklich ein Kleidungsstück hinter/unter der Trommel....