Flur absenken?

6 Antworten

Rausreißen ist mehr und vor allem dreckigere Arbeit (aber macht auch Spaß :-) Dauert auch länger.

Alle anderen Räume angleichen ist definitiv teurer. Ausgleichsmasse/Estrich ist nicht billig, wenn du das nach dem Abriss nur im Flur machen musst, brauchst du logischerweise viel weniger davon...

Also eine Frage des Ziels. Zeit vs. Geld vs Dreck.

Relevant ist natürlich auch, wie viel Vorbereitung in den Zimmern nötig wäre, ob dort noch Böden liegen, die erhaltenswert wären etc...

von wie viel cm sprechen wir denn hier?

Ich hoffe, Ihr habt auch an die Türen (egal ob Innentür oder Eingangstür) gedacht? Wenn Ihr die Höhe des Bodens ändert, werden vermutlich die Türen nicht mehr passen, bzw. schließen.

Theoretisch habt Ihr hier einen Spielraum von wenigen Millimetern, aber deswegen gleich so einen großen Aufwand betreiben?

Handelt es sich um eine Mietwohnung? Wenn ja, wird euer Vorhaben mit Sicherheit sowieso scheitern.

sert333
Fragesteller

Es ist einen Eigentumswohnung, von daher kein Problem.

Ich halte das nicht für eine gute Idee. Estrich rausreißen, das würde ich nie machen, denn du mußt ja doch wieder einen Belag machen.

Ausgleichsmasse? Ich denke, eine Unterfütterung mit diesem dicken Preßholz, das man unter PVC-Böden macht, damit sie glatt sitzen, würde reichen. Dann den Bodenbelag obendrauf.

Das gibts in jedem Baumarkt. Preßfaser in allen Stärken.

Du schreibst leider nicht, wie groß der Höhenunterschied ist. Und ob ein hochfloriger Teppich(boden) oder ein Holz- oder Laminatboden, den man über einen vorhandenen Teppichboden etc. machen kann, möglich wäre.

Gibt es Türschwellen?

Nicht so viel Beton, lieber andere Materialien, die man problemlos wieder entfrnen kann.

Aber wo zu das Ganze?

sert333
Fragesteller

Hi, es ist das die ganze Wohnung renoviert wird. Der Flur ist etwa 2-3cm höher als die anderen Zimmer.

Eine Erhöhung der anderen Zimmer mit dem was du vorgeschlagen hast scheitert daran das später im Wohnzimmer, Flur und Küchen Fließen verlegt werden.

Blindipop  08.02.2018, 11:41
@sert333

Wenn es nur 2-3 cm sind, dann würden dickere Fliesen (kein ß) vielleicht genügen. Gibt es da nicht große Unterschiede?

Blindipop  08.02.2018, 11:44
@sert333

Außerdem, wie willst du Estrich rausbringen? Mit Bohrhammer, Betonaufbruch? Dann beschädigst du wohlmöglich die Decke darunter.

Naja, du wirst schon wissen, was du machst.

Mir stellt sich noch eine andere Frage. Welchen Grund gab es denn mal, unterschiedliche Höhen zu verwenden? Sollten im Flur ältere Tretminen (vielleicht irgendwelche Bausünden) vergraben worden sein?

Es könnten Leitungen unterhalb verlegt worden sein, die dann soweit auftragen, dass man die Mindestdicke des Estrich nur dann halten konnte, wenn man den Flur anhebt.

Die restlichen wichtigen Fragen dazu hat ChristianLE bereits gestellt.

sert333
Fragesteller

Hi, bei vielen alten Gebäuden ist der Flur meist erhöht, ich denke das es einen Vorteil gibt da die Tür zum Flur kommplet abschließt und so keine Wärme verloren geht.

SirKermit  07.02.2018, 11:21
@sert333

Sorry, aber dass ein Flur so deutlich höher liegt, ist mir noch nie unter gekommen. Aus meiner Sicht würde das die freie Nutzung eines Bodenbelages einschränken. Das wäre auch eine Stolperfalle ersten Grades und auch in jedem Zimmer.

Aber okay, manche denken da vielleicht anders und alle Konstruktionen kenne ich auch nicht. Aber ich halte diese Konstruktion für generell schlecht.

2-3 cm hatte ich mal, im Türrahmen abgeschrägt, Stopperfalle war weg, Fliesen liessen sich prima legen und es sieht ordentlich aus. Man geht auch ganz normal drüber. Es stört einen nicht.