Wie Boden in kleinem Altbau-Flur vorbereiten?

1 Antwort

der damals übliche aufbau war sohle (beton) darauf (wenig) dämmung oder, wie bei dir, sand, dann estrich und darauf der finale belag (z.b. fliesen). ich vermute, dass der "bimsstein" ein magerer unterbeton ist. sofern der untergrund tragfähig ist, kannst du ihn für den weiteren aufbau nutzen.

da du nicht viel platz hast (50 mm) wirst du keine adäquate dämmung einbauen können. allerdings wäre es sinnvoll, eine dünne dämmschicht, z.b. 10 mm mineralwolldämmung für estriche, einzubringen. darauf kann 40 mm betonestrich (b03) mit bewährung (estrichgitter) montiert werden. das sollte als unterbau für die fliesen ausreichen...