Fitnessstudio ohne Trainer als Anfänger?

8 Antworten

Ich habe vor über 25 Jahren ohne Trainer im Fitnessstudio angefangen. Natürlich gab es die dort, aber ich hatte mir viel Wissen, damals noch aus Zeitschriften, über Bodybuilding und Kraftsport angelesen.

So konnte ich mir eine gute Basis schaffen, wenngleich ich auch nicht alles richtig gemacht habe und hin und wieder auch Probleme bekam.

Mein heutiges Training ist vielmehr auf Funktionalität und Muskelfokus ausgerichtet und manchmal wünsche ich mir, ich hätte dieses Wissen schon am Anfang gehabt.

Im Grunde sollte jeder Anfänger einen Muskelfunktionstest absolvieren und in die korrekte Technik der Übungen eingewiesen werden. Ich kann aber verstehen, dass viele diese Kosten zunächst scheuen.

Für dein Selbststudium möchte ich dir gerne den besten Coach an die Hand geben, den du quasi gratis bekommen kannst!

Er kommt vom olympischen Gewichtheben (mit 11!) und ist heute Coach und Personaltrainer für Hobbysportler und auch professionelle Wettkampf-Powerlifter.

Seinem Wissensschatz vertraue ich und auch du kannst allein durch seine Videos sehr viel Trainings- und auch Ernährungswissen bekommen!

Schau auf YouTube oder auch Instagram nach "Zitronenquark"! 🙋🏻‍♂️

Woher ich das weiß:Hobby

trainer sind in jedem studio was ich kenne kostenlos. sie machen dir nen plan und begleiten dich bei der einführung (probetraining). danach musst alleine weitermachen.

verwechsel des nicht mit nem personaltrainer, der dich jedes training begleitet und dafür auch bezahlt werden will.

Die Trainer sind auch nur Menschen und in der Zeit des Internets ist kein Trainer mehr nötig. Zu jeder Übung gibt es tausende Videos auf YouTube oder Artikel im Internet. Am besten selbst filmen und dabei gucken, ob du alles richtig machst Zudem laufen um Gym eigentlich immer Trainer Rum, die gerne helfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Joaaaaaa

Also bei fitx musste ich nur einen Termin buchen, aber die Einweisung and den Geräten ist kostenlos.. Wenn du Training mit dem Trainer haben möchtest dann ja aber ansonsten kostenlos. Kannst ja die Einweisung machen und Fragen stellen und via Apps oder Youtube üBungen anschauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Grundsätzlich ist ein Trainer, gerade wenn man sich nicht auskennt, immer zu empfehlen. Gerade bei den Kraftmaschinen sollte man sich definitiv die Einstellungen erklären lassen. Die meisten Fitnessstudios bieten dies auch am Anfang ohne Extrakosten an. Schon mal nachgefragt?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Nancy428191
Fragesteller

So wie ich das verstehe muss man beim anlbschließen eines Abos einmalig 27€ bezahlen und dann jeden Monat 19,90€ und da glaube ich ist dieses Personal Training nicht automatisch Inklusive.

Aber das steht auf deren Seite zum Personal Training:

" PERSONAL TRAINING

Lass’ dir von einem persönlichen Trainer das Studio zeigen und lern’ den Umgang mit den modernsten Fitness-Geräten (Preis für erstes Einführungstraining).

19,90€"

andreasbechler  12.04.2022, 19:18
@Nancy428191

Fragen kostet nichts 😉, daher würde ich zumindest mal fragen. Im schlimmsten Fall musst du halt das zahlen oder auf gut Glück selber starten. Das ist halt das Problem mit billigen Studios, da wird für alles extra verlangt.