Eigenes Fitnessstudio Aufmachen? Oder doch Personal-Trainer?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Offiziell braucht man nicht. Praktisch schon einiges um Erfolg zu haben

Du musst dich mit BWL (Unternehmensführung, Finanzen) / Marketing auskennen

Du solltest dich mit der Sportmaterie auskennen. Trainerlizenz macht zumindest als Marketing ein wenig was her (Vertrauen und so), dann natürlich immer weiterbilden und einen Fokus setzen.

Du solltest dich in der Branche und auf dem Markt an sich auskennen.

Willst du mehr als nur ein Discounter? mach was Innovatives

Social Media ist sicherlich hilfreich

Und last but not least: Du solltest selber den Körper dafür haben. Entsprechendes Aussehen + Leistung. Wenn du dann noch mit Wettkampferfolgen aufwarten kannst, umso besser.

Eine Variante wäre auch als Personal Trainer zu starten und dann mit entsprechenden Ruf und Netzwerk das Studio eröffnen

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby seit 10+ Jahren | Fitnesstrainerlizenz C
xXprvteXx
Fragesteller

Dankesehr!

Das, was du mir sagtest, ist mir eine unglaubliche Hilfe.

Entweder machst du sich direkt Selbstständig und arbeitest wie ein Tier mit Leidenschaft. Oder du fängst langsam aber sicher an und machst erst deine Ausbildungen, fängst dann bei diversen Studios an und schnupperst erstmal in den Betrieb rein. Zum Verdienst kann man gar nichts sagen, je nachdem wie erfolgreich dein Studio (Anzahl Mitglieder) ist könnte man spekulieren. Personal Trainer wäre auch eine Alternative, sollte man sich aber auch gut überlegen als Hauptberuf.

Viel Erfog

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
xXprvteXx
Fragesteller

Wäre es denn sehr viel besser, wenn ich ein Sport Studium hätte?

LuckyJack1986  28.11.2019, 09:56
@xXprvteXx

Um erfolgreich ein Studio zu leiten brauchst du fundiertes wissen in BWL, insofern hilft das Studium sicher. Zusätzliches Wissen um die Biologie (Biomechanik) und Ernährung ist auch sehr hilfreich. Da meine ich auch nicht nur Pläne kennen, sondern die tiefen Hintergründe kennen

xXprvteXx
Fragesteller
@LuckyJack1986

Kann man ein Studium mit BWL, Fitness und Ernährung machen? Oder müsste ich dann am besten 2 Studiengängen mitmachen?

LuckyJack1986  28.11.2019, 10:18
@xXprvteXx

Gibt es sicher, musst du nur ein wenig suchen. Zur not Sportmanagement und Fitness / Ernährung über separate Fortbildungen

Hallo! Viele gute Infos in der Antwort von LuckyJack1986.

Viele stellen sich das zu einfach vor. Für ein Studio brauchst Du zunächst einen günstigen Standort - und viel Geld.

Personaltrainer : Ein Traumberuf ist das nur für wenige. Man muss schon viel mitbringen um gute Kunden zu ziehen.

Du selbst solltest durchtrainiert sein, überzeugen können und Ausstrahlung haben. Hat man selbst sportliche Erfolge vorzuweisen - super. In der Anatomie solltest Du Dich ebenso gut auskennen wie mit der Ernährung. Und selbst dann schaffen es nur wenige an den Topf zu kommen. Den meisten Personal - Trainern geht es eher schlecht.

Eine Prüfung brauchst Du übrigens nicht zwingend.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Wenn du ein komplett eigenes aufmachen möchtest brauchst du theoretisch gar nichts dafür außer Kapital.

Ohne wirkliche Kenntnisse wird sich das aber schnell bemerkbar machen weswegen ich dir eine duale Ausbildung Fitness und Betriebswirt ans Herz lege. Der wichtigere Teil als Eigentümer ist der bürokratische.

xXprvteXx
Fragesteller

Vielen dank, das hilft mir um Längen!

Ich denke der ci wird entscheident sein, ansonsten würde ich fitnessökonomie empfehlen. da lernt man wie man ein studio führt