Fitnessstudio mit 14 /neues Hobby?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Die meisten Studios nehmen Dich erst mit 16 und das macht auch Sinn. Dein Körper befindet sich noch im Aufbau und bekommt durch die starke Belastung die falschen Signale, besonders die Knochen. Vorsichtig und unter Anleitung mit 16, voll Stoff mit 18.

Erst mit 20 oder 21 verknöchern die Wachstumsfugen ( Epiphysenfugen).

Muskel-guide sagt dazu : “Wird das Bodybuilding sehr intensiv betrieben, können die Wachstumshormone, die eigentlich für das Längenwachstum zuständig sind, dieses vorzeitig bremsen und sich vorwiegend dem Aufbau der Muskelmasse widmen. Das Bodybuilding kann tatsächlich Hormonschwankungen im Körper bewirken die zum Abbremsen des Längenwachstums führen.“

Ein leichtes Krafttraining mit Körper und Körpergewicht ist aber auch in Deinem Alter ausdrücklich gut.

Intensiviere Dein Training zuhause und trainiere komplex

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Es gibt Fitnessstudios bei denen kein Mindestalter angefordert ist. Ich denke, dass sind dann eher die größeren Ketten (wie z.B. McFit). Wahrscheinlich sind solche in der Stadt einfacher zu finden, als wenn man jetzt auf dem Land lebt (nur, damit du das bei deiner Suche schon mal berücksichtigen kannst).

Allerdings würde ich dringend einen Termin mit einem Trainer ausmachen, damit er dir Übungen empfiehlt, die man auch in deinem Alter schon machen kann, da es auch Übungen gibt, die nicht so gut für den Körper sind, wenn man noch nicht ausgewachsen ist. Außerdem kann man bei den Ausführungen auch oft viel falsch machen, deshalb darf man den ganzen Fitnessbloggern auch nicht zu 100% trauen, sondern sollte bestenfalls von jemand beim Training beobachtet werden.

Ich hoffe, ich konnte dir irgendwie weiterhelfen! :)

Also du musst bei deinem Studio nachfragen. Bei mir darf man erst ab 16 anfangen (Bei McFit Europaweit also).

Wenn du woanders hingehst als McFit musst du nachfragen.

Also hier in Essen ist es meist so, dass du mind. 16 Jahre alt sein musst. Zumindest bei Mc fit & Co.