Fitness eine Brust größer als andere

5 Antworten

Hey Dusiburg08, um die Ungleichmäßigkeit wieder in den Griff zu kriegen, trainiere nur mit dem Gewicht, was deine schwächste Seite schafft.
Heißt wenn du rechts z.B. 50kg drückst, aber mit links nur 30kg, dann trainierst du auf beiden Seiten mit 30kg, bis sich deine schwächere Seite an das Level deiner starken Seite angepasst hast.

Verschiedene Proportionen der Muskelmasse ist in dem Fall auch normal, da du ja eine Seite mehr belastest und somit dort mehr Muskelmasse aufbaust. Einfach weiter trainieren so wie ich es oben beschrieben habe und es wird nach einiger Zeit gleich aussehen.

Zu deiner zweiten "Frage", es ist normal das die eine Seite stärker ist als die andere. Denn im Alltag wirst du eine Seite mehr benutzen und somit wird das die stärkere sein. Einfach wie jetzt schon mehrmals gesagt, trainiere so wie ich es dir oben beschrieben habe, dann wird alles ausgeglichen.

LG

Hallo Duisburg08! Versuche normal weiter zu trainieren.

Natürlich kann es auch sein dass Du falsch trainierst. Aber : Suchst Du - wie fast alle - die Ursache isoliert so hast Du schon verloren. Muskeln arbeiten immer komplex zusammen. Beispiel : Du hältst mit angewinkelten Armen eine Vase vor Dir fest. Es arbeiten jetzt hauptsächlich Brustmuskeln und Bizeps. Ist Deine rechte Brust nun stärker als die linke - gleich sind sie nie - so entlastet sie den rechten Bizeps. Schon trainierst Du den rechten Bizeps weniger als den linken und wirst es nie merken. Und so ist es bei anderen Muskeln auch.

Man sieht es nur an sich selbst aber keiner hat symmetrische Muskeln. Kein Körper baut sich völlig symmetrisch auf und das hat viele logische Gründe.

  1. Auch die Organe sind nicht symmetrisch geordnet.

  2. Der Rechtshänder reizt Muskeln anders als der Linkshänder.

  3. Es gibt Unterschiede durch genetische Vorgaben

  4. Manche Geräte können schon rein technisch nur einseitig bedient werden.

Unterschiede findet jeder bei einer Vermessung. Gegensteuern durch einseitige Übungen ist meistens falsch und kann zu Verletzungen führen.

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

alles normal, der körper baut nicht symmetrisch und die kraft ist auch ungleich

Das passiert, weil du die eine Seite mehr belastest als die andere. Sobald die schwache Seite nicht mehr mitmacht kompensierst du mit der starken Seite.

Du bist schlecht betreut im Fitnesscenter.

Nur so viel Gewicht nehmen wie die schwache Seite tragen kann.