Fischstäbchen? Gesund?

7 Antworten

In der Panade ist recht viel Fett (allerdings pflanzliches, also ungesättigte Fettsäuren). Nebenbei bemerkt ist Fett aber auch nicht ungesund. Im Gegenteil, der Körper braucht eine gewisse Menge an Fett.

Ich habe irgendwie das Gefühl, man würde allen "Energieträgern" (und das sind, neben Eiweiß, nunmal primär Fett und Zucker) nachsagen, "ungesund zu sein". Das stimmt aber faktisch nicht. Umgekehrt kann man sagen, wenn Du diese Substanzen nicht zu Dir nehmen würdest, würdest Du nicht mehr lange leben. (Das stimmt definitiv!) Du kannst auch nicht Fett und Zucker durch Protein substituieren, denn es gibt "essentielle Fettsäuren", die der Körper braucht und die ihm nur durch Fett zugeführt werden.

Es kommt also, wie eigentlich immer, auf die richtige Menge an. Solange Du Deinen täglichen Kalorienbedarf nicht ständig überschreitest, darfst Du ruhig Lebensmittel konsumieren, die Fett und Zucker enthalten.

Verarbeitete Fischstäbchen, die in den Gefrierschrank Abschnitt Ihrer Lebensmittelgeschäft gefunden werden, sind nicht gesund. Oft werden sie nicht einmal mit echten Fischstücke gemacht, sondern haben vielmehr Zutaten und Konservierungsmittel als auch als Füllstoff Fleisch / Protein. Sie sind auch gebratene was nicht eine gesunde Art der Herstellung. Die Kalorien, Fett und Natrium sind sehr hoch zu erwägen einen Portionen Größe ist nur fünf oder sechs Fischstäbchen. Sie sind besser zu grillen frischen Fischstücke oder kreiere deine eigenen panierter Fisch mit dem Ofen oder in der Pfanne braten Technik.

Nun erstmal haben Fischstäbchen nicht mehr viel mit Fisch zutun, sind letztlich zusammengepatschte Reste.

Darüber hinaus entscheidet dort vorallem die Zubereitung, hier gibt es einen massiven Unterschied zur Zubereitung im Ofen oder in der Pfanne, wo sich die Panade voll mit Fett saugt. Abgesehen davon sind dort auch noch jede Menge anderer Sachen drin, wie Geschmacksverstärker und Sachen die den kram haltbarer machen.

Dann stellt sich natürlich auch die Frage obs Mayo oder Remoulade dazu gibt. Besser als nen Burger bleibts alle mal aber wirklich gesund ist meist nur das, wo du keine Packung lesen musst um mir zu sagen was drin ist, sprich unverarbeitete Produkte.

Woher ich das weiß:Hobby – Krafttraining seit 1999
HeymM  15.12.2014, 09:07

Falsch. Ein allgemeiner Irrglaube. Fischstäbchen bestehen aus frischem Fisch und werden u.a. aus Dorsch, Pangasius, Seehecht, Köhler und Seelachs hergestellt. Der Fisch ist mager und enthält wertvolles Eiweiß und Jod. Allerdings wenig hochwertige Omega-3-Fettsäuren.

Mal abgesehen von der Panade, ist nichts gegen den Verzehr von Fischstäbchen einzuwenden. Fischstäbchen sind besser als ihr Ruf.

Was aber zu bemängeln gilt, ist die Überfischung, der auch den Fischstäbchen zu verdanken ist. Aber das hat ja nicht mit der Frage zu tun. ;o)

apachy  15.12.2014, 22:18
@HeymM

Nun das mag auf dem Papier so stimmen, die Realität ist jedoch meist anders. Das heißt nicht, dass es nicht frisch wäre oder Abfall, jedoch sinds selten Fischfilets in der Form wie sie anders hochwertig verkauft werden können, denn sonst würden sie das auch des Preises wegen.

Überfischung ist noch ein ganz anderes Problem. Und nix desto trotz egal welchen Hersteller man sich hernimmt

Ansonsten gibt es wie es earnest schon impliziert unterschiede bei den Herstellern. Ich meine da auch schon von Tests gelesen zu haben, wo entsprechender Fisch alt schmeckte oder Problemen mit Keimen hatte. Ob das nun an der Fertigung selbst liegt oder der Kühlkette innerhalb des Transportes sei mal dahin gestellt.

Trotzdem sind verarbeitete Produkte i.d.R. bedenklicher. Das heißt nicht ungesund aber wenn ich die Wahl hab zwischen etwas das in irgendeiner Weise verarbeitet ist, sei es als Fischstäbchen, Cordon Bleu oder was auch immer oder frisches Filet hab, wo ich gleich die Farbe des Fleisches sehen kann und bei frischen Fisch ebenfalls dran riechen kann, dann ist das für mich einfach etwas komplett anderes.

Das heißt nicht, dass alles andere gifitg ist, jedoch macht es das den schwarzen Schafen bei weiten einfacher.

Also ja war vielleicht ein wenig Pauschal ausgedrückt und sicher ist man nie, letztlich wurde kaum eine Kuh oder Henne zu tode gestreichelt und selbst auf Gemüse findet man immer häufiger Pestizide usw. Nix desto trotz seh ich gerne vorallem empfindliche Produkte wie Fisch direkt und nicht innerhalb einer Panade oder eines bunten Kartons, ebenso würde ich keine fertig marinierten Sachen kaufen, das muss nicht falsch sein, kann aber eben unbemerkt schief gehen.

earnest  15.12.2014, 09:10

Das kann man so pauschal nicht sagen, apachy.

Ein guter Hersteller verwendet keine "zusammengepatschten Reste", sondern zum Beispiel sauber geschnittenes Kabeljaufilet.

Ein guter Hersteller (einen Namen möchte ich hier nicht nennen - Vorsicht: Werbung! - könnte das aber) verzichtet auch auf Geschmacksvertärker und andere Zusatzstoffe.

Nun ja, Ohne Panade wäre der Fisch (als Stückware) sicherlich gesünder.

Ansonsten kommt es auf die Zubereitung des Fischstäbchens an. IN der Fritteuse oder mit Fett in der Bratpfanne ists ungesünder als fettfrei im Backofen zubereitet.

Ich würde jedenfalls richtige Fischstücke empfehlen statt gehäckselte Pressware (nur mal so nebenbei)

Und dann auch nicht im Fett gebraten sondern auf schonende Weise gegart.

HeymM  15.12.2014, 09:09

>>Ich würde jedenfalls richtige Fischstücke empfehlen statt gehäckselte Pressware (nur mal so nebenbei)<<

Falsch. Ein allgemeiner Irrglaube. Fischstäbchen bestehen aus frischem Fisch und werden u.a. aus Dorsch, Pangasius, Seehecht, Köhler und Seelachs hergestellt. Der Fisch ist mager und enthält wertvolles Eiweiß und Jod. Allerdings wenig hochwertige Omega-3-Fettsäuren.

Rockige  15.12.2014, 11:16
@HeymM

Es gibt auch Ware die aus gepresstem Material besteht.

Man kann doch nicht immer nur vom "bestmöglichen" ausgehen. Ich bin jedenfalls der Meinung das ein Stück Fisch besser ist als irgendwas das man nicht mal geschmacklich wirklich als Fisch identifizieren kann.

Naja alles panierte ist nicht soooo gesund. In Fischstäbchen sind auch oft Geschmacksverstärker etc drinnen. Warum keinen echten Fisch? Mit Petersilienkartoffeln zb ein Traum :)