Fische sterben ohne Grund?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

ich bin über eine andere Platy-Frage auf deine Frage gestossen, weil du da geschrieben hast, dass du ebenfalls Probleme hast und es eben so tragisch ist.

Ich habe selbst ebenfalls solche Sunset-Platys... die Tiere sind wirklich wunderschön.

Es ist natürlich wirklich fast zum Verzweifeln, wenn die Tiere scheinbar grundlos, der Reihe nach, verenden. Vor allem, wenn ja scheinbar die Wasserwerte in Ordnung sind.

Es sind aber oft bakterielle Probleme, welche solch offene Wunden oder klemmende Flossen verursachen.

Wie oft machst du denn Wasserwechsel? Wie gross ist das Becken und was schwimmt da alles drin?

Oft kann ein zu hoher Fischbesatz und fehlende, regelmässige Wasserwechsel dazu führen, dass die Tiere verenden.

Ich selbst pflege seit langer Zeit schon, ausschliesslich Platys in einem 320 Liter Aquarium. Dabei mache ich jede Woche einen Wasserwechsel von ca. 50%-60%. Damit bin ich eigentlich immer recht gut gefahren und die Tiere sind kräftig und munter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

TinaWenslow
Fragesteller

Hi,

Ich habe ein 60-Liter Aquarium mit (inzwischen😢) neun Fischen. Ein Guppymännchen, ein Guppyweibchen, zwei Platymännchen, fünf Platyweibchen. Ich mache wöchentlich einen Wasserwechsel von ca. 20% und alle vier Wochen einen großen Wasserwechsel von 80%, bei dem auch der Mulmsauger ins Spiel kommt. Es sind auch ein paar Schnecken drin, einen Kiesboden und gute Bepflanzung. Außerdem noch zwei Wurzeln.

MuellerMona  12.04.2022, 13:45
@TinaWenslow

Das klingt ja eigentlich alles gar nicht so verkehrt. Und neue Fische wirst du wahrscheinlich auch nicht eingesetzt haben? - Da man mit neuen Tieren gerne mal etwas einschleppt.

Ich würde an deiner Stelle die wöchentlichen Wasserwechsel vergrössern. Anstelle von nur 20% Wasser, würde ich es mit 50-60% versuchen. Einfach um diese Keimdichte besser reduzieren zu können, die eben zu solchen Infektionen führen kann.

Ich habe auch bei meinen Platys beobachten können, dass sie eher ihre Flossen klemmen, wenn ich ausschliesslich mit Flockenfutter füttere. Reduziere ich das Flockenfutter und ersetze es durch Frostfutter, scheinen die Fische fitter zu sein. - Falls du nur mit Flockenfutter füttern solltest, wäre das vielleicht auch noch eine Möglichkeit, dem ganzen Kränkeln entgegen zu wirken.

Du könntest auch noch Seemandelbaumblätter ins Aquarium geben. Diese wirken auf natürliche Weise desinfizierend... und können ebenfalls helfen, die Fische gesund zu halten. Semandelbaumblätter kann man in getrockneter Form in den Zoohandlungen kaufen... alternativ gibt es von EasyLife das "Catappa X", falls man kein "Laubblatt" ins Becken geben möchte.

MuellerMona  12.04.2022, 14:12
@Aquaboy3333

finde ich jetzt ein bisschen übertrieben, dass das Becken der Fragestellerin zu klein sein soll.

Natürlich sind grössere Aquarien meist besser und pflegeleichter, aber ab 60 Liter finde ich Platys vertretbar. Vor allem, weil ja scheinbar nicht eine bunt zusammengewürfelte Fischsammlung im Becken schwimmt.

Es kann sein, dass es eine Krankheit ist

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,welche Fische hast du den noch?Haben sie eigenartiges Verhalten vor sterben gezeigt

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ........

TinaWenslow
Fragesteller

Nein, haben sie nicht. Sie sind einfach so aus heiterem Himmel gestorben!

Kein Fisch stirbt ohne Grund.