Warum sollten neue Fische erst in ein Quarantäne Becken?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Iris,

da hast Du schon recht, dass in jedem Becken ein eigenes Milieu vorherrscht, aber wenn Du im Quarantänebecken das selbe Wasser verwendest, wie im Hauptbecken, kannst Du die Fische beobachten, wenn Du das nicht schon beim Kauf gemacht hast und dann ist auch die Umgewöhnung nicht mehr sehr stressig, da ja bereits die gleichen Wasserwerte vorliegen!

Sollte wirklich eine Krankheit ausbrechen, so kannst Du in einem Quarantänebecken gezielt behandeln, ohne dass Dein Bestand "belastet" wird!

Norina

Regenbogen153
Fragesteller

Danke!

Und wie lange sollten die Fische im Quarantäne Becken bleiben?

Regenbogen153
Fragesteller
@Norina1603

Danke, Deine Antwort hat mir sehr geholfen und neue Fische werden erst nach einer Quarantäne ins Aquarium einziehen.

Eine Quarantäne hat den Sinn, zu verhindern, dass sich ansteckende Krankheiten verbreiten. Auch in diesem Fall.

Regenbogen153
Fragesteller

Danke für Deine Antwort.

Hi

Es passiert gar nicht so selten dass, wenn man Fische direkt zusammensetzt, die eine oder die andere Partei furchtbare (tödliche) bakterielle Probleme bekommt, ich schätze die Prävalenz davon auf zwischen 1 und 10%. Allein deshalb lohnt sich die Quarantäne.

Es ist praktisch wie damals als die weißen die Pocken nach Amerika brachten. Lies mal unter den Stichworten Kreuzverkeimung und Bakterienunverträglichkeit.

Regenbogen153
Fragesteller

Danke auch für deine Antwort, die mir seher geholfen hat.

Hi,

Aus eigener leidvoller Erfahrung kann ich nur berichten dass auch die neuen Fische Mal krank sein können oder Parasiten miteinschleppen können. Hat man sie vorher in Quarantäne und beobachtet sie gut kann man vermeiden die eigenen Fische mitanzustecken.

Regenbogen153
Fragesteller

Vielen Dank für Deine Antwort, dann werden neue Fische auch bei mir erst nach einer Quarantäne ins Aquarium einziehen.

jww28  25.01.2019, 09:07
@Regenbogen153

Besser ist es, ich hab nun die ehre gehabt direkt zwei Becken wegen Fräskopfwürmer behandeln zu müssen, das hätte ich mir mit der Quarantäne halt ersparen können 😉