Mollys sterben nach Wasserwechsel?

5 Antworten

Hallo

Am Wasserwechsel liegt es nicht.

Es hört sich nicht so toll an neu eingesetzte Fische viel zu füttern und da steht ständig irgendwas von füttern, denn egal wie lange man das Becken eingefahren hat so kriegt man schon Vergiftungen hin. Ich würde da die Ursache erraten.

Fütter erst mal nicht mehr.

Ich würde an deiner Stelle die viel kälteren Wasserwechsel geringer ausfallen lassen. Eine plötzliche Temperaturdiffernz von 8 Grad ist schon was. Also versuch die Temperatur vielleicht nicht ganz so weit runterzuprügeln. Dafür vielleicht öfter.

Welche Welse sind denn das die keine 30 Grad aushalten? Achte lieber auf die Raumtemperatur und schalt das Aquarienlicht mal paar Tage aus und entferne die Abdeckung.

Ich hatte auch drei mollys. Ich hatte sie 1 monat und dann wurde das wasser um 3° wärmer. In der nacht sind alle drei mollys gestorben. Also pass auf die temperaturunterschiedr auf! Ich habe meißtens so 25°

leonhardtd
Fragesteller

Damit habe ich das größte Problem bevor ich einen wasserwechseln mache habe ich 30 ° im Becken. da das für meine Welse zu hoch ist kommt nur eiskaltes wasser rein bis die Temperatur auf 22° fällt. und ein paar st. danach ist das wasser wieder bei 30° heizstab habe ich schon ausgebaut und ist trotzdem so (für die mollys habens mir gesagt das zwischen 25 und 30° liegen sollte )

MrLukas02  03.06.2017, 15:54

habe genau das gleiche problem ;-)

Hast du beim Einfüllen auf die Wassertemperatur geachtet?

Hast du außer dem Wasserwechsel noch andere Arbeiten am Aquarium vorgenommen?

Weißt Du von Arbeiten an euren Wasserleitungen oder bei eurer Wasserversorgung.

Sonst ist ohne Wasserwerte erst mal schlecht zu raten.

leonhardtd
Fragesteller

ja ich weiß. Fuckt mich e an das die noch nicht da sind. wassertemperatur habe ich immer beim neuen wasser mit alten vermischt 22° ist zwar ein bisschen zu kalt jedoch heizt sich das dre*** Teil von alleine so schnell auf. nein habe nur das wassergewechselt und habe auch nichts von reperaturen oder dergleichen gehört

Fahr zum Zooladen und lass einen Tröpfchentest mache die Teststreifen sind viel zu ungenau !

Hallo, machst du danach das Wasseraufbereitungsmittel aus dem Zooladen rein? Und wechsest du das komplette wasser oder nur 25%?

leonhardtd
Fragesteller

dake für die schnelle Antwort. bisher hatte ich immer den zusatz aquasafe reingegeben da er allerdings nicht die Wirkung hatte die ich mir davon versprochen habe habe ich das bleiben gelassen. Meinst du ich sollte den zusatz wieder reingeben ? wie gesagt das AQ. lief jetzt sicher seit einer woche ohne Probleme trotz dem fehlen des zusatzes. wasserwechsel mache ich meistens 50%