Fische kurzzeitig blass?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nach einem wasserwechsel können chem.reaktionen entstehen u.es kann kurzfristig zu einer nitriterhöhung kommen bis die bakterien das wieder in ordnung bringen! das hängt mit nitratwerten-ph schwankungen-wasserhärte usw.zusammen. diese werte sollte man regelmässig kontr.u.eventuell korrigieren,es gibt dazu gute lektüre!!

Spebele
Fragesteller

Danke, die Werte werden regelmäßig kontrolliert und waren auch nach dem Wechsel in Ordnung. Und eigentlich müsste doch dann die "Wechselreaktion" gleich zeitnah zum Wasserwechsel stattgefunden haben und sich nicht so schnell wieder normalisiert haben, oder?

Gruß Marlen

joggele  02.05.2010, 19:10
@Spebele

Hi, miteinander.KH, O2, CO2 und Nitrat- minus reichen aus um Fische zu Verschrecken !!!! Auch wie der Wasserwechsel durchgeführt wurde. Wenn Du 50 % Wasser wechselst - HILFE- da stimmt für ein paar Stunden gar nichts mehr ! Richtwert: wöchentlich 10-15% oder zweiwöchentlich maximal 25% Bedenke auch örtliche schwankungen des Leitungswassers !!!!

Spebele
Fragesteller
@joggele

Ich danke dir. Werd ihn mal fragen wie viel er gewechselt hat...

Hallo Spepele .Wenn die Fische deines Freundes blass sind ,ist es kein Anlass zur Sorge .Es gibt da viele Gründe .Wenn du zb Neue Fische kaufst und sie längere Zeit in der Transporttüte befinden ,verlieren sie ganz automatisch die Farbe und werden blass ,ebenfalls wenn du Nachts das Licht ausschaltest und es früh wieder anmachst haben viele Fische kurzzeitig keine Farbe mehr ,es gibt viele harmlose Gründe dafür ,wie auch zu kaltes Wasser oder überhaupt unterschiedliche Wassertemperaturen ,es kann sogar schon irgenteine änderung der gewohnten Umgebung dazu führen das sie die Farbe verlieren .Also keine Sorge ,solange sie ihre ursprüngliche Farbe nach kurzer Zeit wieder bekommen .Oder sollte er wirklich einen weissen Hai im Becken haben (blödsinn):Gruss fpetereit61

Spebele
Fragesteller

Danke für deine Antwort :) Wir werden mal beobachten, ob das öfters so ist.

Wahrscheinlich war das Wechselwasser zu kalt, das dauert bis es sich im Becken verteilt hat --> die Fische werden blaß --> Der Heizer arbeitet und alles ist wieder OK.

Spebele
Fragesteller

Nee das war viel später. Der Wasserwechsel war gegen um 3 nachmittags. Das mit den Fischen abends um 7 rum... Aber danke für deine Antwort!

Hauskatze3762  30.04.2010, 11:57
@Spebele

Fische können auch vor Schreck die Farbe verlieren.......War da was?

Wir hat auch mal 3 Aquarien und am Anfang natürlich auch die blöden Guppys, die sich selbst anfressen, vor allem am Schwanz. Wir haben seinerzeit festgestellt, dass sie blass werden und nach ca. 2 Wochen anfangen wegzusterben. Haben damals auch nachgelesen und dies steht auch in verschiedenen Büchern. Ob das nun hier auch der Fall ist, gilt mal abzuwarten. Was auch noch sein kann, dass es sich nur um einige gehandelt hat, es Weibchen sind und diese abgelaicht haben. Die Weibchen sind von Haus auf etwas weniger mit Farbe bedacht und werden beim ablaichen noch etwas heller. Seht mal nach, ob Ihr irgendwo ganz winzinge Fische seht. Wenn das alles nicht zutrifft, vielleicht doch mal in einer Zoohandlung nachfragen.

Spebele
Fragesteller

Danke. Also Nachwuchs is keiner da, er hat nur Männchen. Das mit dem Gegenseitig anfressen sag ich ihm, dass er das mal beobachtet. Ich danke dir!

ingridshaus  30.04.2010, 08:27
@Spebele

Die fressen sich nicht gegenseitig auf, sondern knabbern sich selbst an und zwar die Schwanzflossen.

Vielleicht lief nebenher der 'Weiße Hai'...