Findet ihr Rennsport / Motorsport jeweils ein "Sport"?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ja 79%
Nein 21%
??? 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Anscheinend bist du noch nie auf einer Kartbahn gefahren. Alleine bei den zu 'echtem' Motorsport geringen Geschwindigkeiten wirst du am nächsten Tag Muskelkater in Körperregionen verspüren, von den du nichtmal wußtest, dass sich dort Muskeln befinden.

Nicht umsonst müssen Rennsportfahrer trainieren, um körperlich fit zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Pfiati
Fragesteller

Nein, bin nie auf einer gefahren.

ronnyarmin  19.02.2023, 23:13
@Pfiati

Dann mach das mal. Deine Frage kannst du dir danach selbst beantworten :-)

Ja

Wie definierst Du Sport?

Selbst das "normale" Motorradfahren ist als Hochleistungssport eingestuft. Das hat mal eine Studie der Uni Heidelberg zusammen mit der Zeitschrift MOTORRAD ergeben.

Alle Rennsport-Aktivitäten, angefangen beim Kart, sind Sport und verlangen viel Kondition von den Akteuren. Und diese Kondition hat auch Einfluss auf die kognitiven Fähigkeiten und damit darauf die Leistung des Motors/des Fahrzeugs auf die Rennstrecke zu bringen und zu halten.

Der Vorschlag von ronnyarmin mal selber eine Runde auf der Kartstrecke zu drehen, ist sehr gut. Dann könntest Du selber mal erkennen, welche Leistungen von einem Fahrer erbracht werden müssen. Selbst, wenn Du nur um die Strecke schleichst. Versuche es doch mal.

Ja

Ich denke schon, die Fahrer müssen sich ja auch immer körperlich fit halten und auch psychisch auf der Höhe sein.

Ja

Natürlich ist es ein sport man muss richtik konzentriert sein und ich hab mal gehört das die rennfahrer pro rennen paar kilos abnehmen weil klar wenn du für paar stunden mit bis zu 350 kmh fährst halt schon schwitzts und abnehmst