Rennsport als Hobby was kann man machen?

4 Antworten

Erkundige dich doch mal nach Rennsport Vereinen in deiner Nähe. Viele unterstützen Jugendarbeit und haben Training etc.

Bei mir in der Nähe gab es zum Beispiel einen Motorcross Club - dort sind dann auch jugendliche gefahren und haben geübt. Natürlich mit kleineren Maschinen :P

Hallo

welche Möglichkeiten einem da zur Verfügung stehen hängt unter anderem davon ab wie alt du bist und welche finanziellen Möglichkeiten dir da zur Verfügung stehen....

Wenn du noch unter 18, ggf. auch weit unter 18 bist:

- Leihkart
-Rennkart (Rundstrecke/Slalom)

wenn etwas mehr Geld zur Verfügung steht:

- kleine Formel Serien (ab 15)
- Markenpokale, zB Dacia Logan Cup (ab 16)
- Autoslalom (da weiß ich aber nicht ab welchem Alter)
- Youngtimer Rennen (auch da weiß ich nicht genau ob 16 oder 18)

Ab 18:

da gibts vorallem am Nürburgring Möglichkeiten wie GLP und RCN. Rennserien auf anderen Strecken kenne ich leider nicht so gut.

- Rallye

- oder auch einfach nur Trackdays, wenn Führerschein vorhanden

Kart fahren ist alles andere als langweilig. Das glauben nur alle die noch nie richtig gefahren sind. Ich spreche jetzt von Rennkarts, von den KZ und KZ2 125ccm Karts, die schneller beschleunigen als ein Formel 1 Auto. Langweilig sind nur die Leihkarts auf den Indoorbahnen, aber das ist auch nur Spielzeug im Gegensatz zu den Rennkarts. Es gibt dann noch die Superkarts, die eine Spitzengeschwindigkeit von 260 km/h erreichen und so schnell sind wie ein Formel 3. Da fährst du dann schon auf richtigen Rennstrecken, z.B. Hockenheimring. Die Dinger sind aber extrem schwer zu fahren, da brauchst du schon ordentlich Schmalz, v.a. in den Händen.

Lasertaxx  02.06.2017, 10:28

Welches Kart beschleunigt schneller als ein F1 Bolide?

Wheelspin  02.06.2017, 21:07

Die 125ccm 2-Takter Karts, die Karts der sogenannten KZ und KZ2 Kategorien.

Ich fahre z.b. autoslalom das kannst du mit deinem stink normalen auto auch fahren. Das kostet nicht viel und macht viel spaß und ist der günstigste autorennsport.

EliteSoap  08.05.2017, 16:08

Ich fahre auch Slalom Youngster vom ADAC und als Rennsport bzw Motorsport würd ich diese Spielerei kaum bezeichnen ^^. Ich finde es fast beschämend, sowas als Rennsport zu bezeichnen. Das gute am Slalom mit dem Auto ist, dass du lernst, sehr präzise zu fahren!

xxflox  15.05.2017, 21:07

youngster cup ist eh n witz ich fahre deutsche rennslalom meisterschaft