Mit 15 in den Rennsport einsteigen?

4 Antworten

Hallo, die Möglichkeiten gibt es in der Tat! Du brauchst allerdings viel Geld, das ist aber auch machbar. Ein gebrauchtes, relativ gutes Kart bekommst du bereits ab 2000 Euro. Bedenke aber, dass es auch laufende Kosten gibt wie Reperaturen oder neue Teile weil sich so ein Kart eben abnutzt. Man braucht außerdem einen Rennanzug, einen Helm, feuerfeste Unterwäsche usw. Die Kleidung bekommst du schätzungsweise für 1000-2000 Euro.

Wenn du die Kosten überwunden hast, steht dir eigentlich nichts mehr im Weg.

Es gibt auch noch Motocross, damit kenne ich mich allerdings nicht aus, das dürfte aber auch eine Möglichkeit sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Formel 1 Fan

Zuerst einmal: Es ist nie zu spät, aber sehr unwahrscheinlich, da die meisten Profis schon mit 5-6 Kart fahren.

Außerdem ist die Rennsport ein teurer Sport, da man in den Junior-Klasse oft hunderte Tausend Euros für eine Season braucht (Bsp: Zhou könnte mit 20 Millionen € in die Formel 1 kommen)

Also kurz gesagt: Wahrscheinlich schaffst du es nicht, da du noch keine Erfahrung hast und man für die Formel 1 sehr viel Geld braucht

Woher ich das weiß:Hobby – Formel 1 Fan

Keine Ahnung warum alle immer sagen, man müsse bereits als Säugling Kartrennen fahren und einen Quatttrillionär als Vater haben. Auf mich trifft nichts davon zu und trotzdem betreibe ich regelmäßig Motorsport.

Motorsport kann man auch als Amateur betreiben. Günstige Sportarten sind Motocross oder Kart. Damit kannst du anfangen, sobald du dein eigenes Geld verdienst oder deine Familie dir das bezahlt.

Chris1004  09.11.2021, 19:31
Auf mich trifft nichts davon zu und trotzdem betreibe ich regelmäßig Motorsport.

Du Fährst auch nicht in der F1.

es gibt zahlreiche Rollen und Jobs in diesem Umfeld. es muss nicht immer der Rennfahrer sein.

Swantix
Fragesteller

z.B ?

kanimambo  09.11.2021, 06:47
@Swantix

vom hochspezialisierten Techniker, über Logistiker, Physiotherapeuten bis hin zum Marketing. Oder denkst du, das macht alles der 15-jährige Fahrer selbst?