Motorsport mit 16 professionell einsteigen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

nun wie es weiter geht, steht natürlich auch in Abhängigkeit davon wieviel Budget zur Verfügung steht. Am Einfachsten ist es sicherlich sich zunächst ein Rennkart anzuschaffen, damit zu trainieren und nächstes Jahr in Rennen zu starten.

Da ich selber immer nur hobbymäßig Motorsport betrieben habe bzw. betreibe, kann ich dir zu den Kartrennen die in Frage kommen leider nicht allzu viel sagen. Ich selber bin immer nur mit einem 125ccm Kart (kein Schalter) sogenannte Clubsportrennen gefahren. Das sind quasi Hobbyrennen für jedermann. Da könntest du dich aber bei der nächstgelegenen Rennkartbahn informieren.

Leihkart würde ich zunächst außen vor lassen bzw. nur als Hobby sehen. Im Leihkartsport kann man zwar erfolgreich Rennen fahren und viele andere Gleichgesinnte kennenlernen, aber man kommt dort nicht weiter.

Kleinere Tourenwagenserien kannst du ab 16 auch fahren. Da sieht es mit den Kosten natürlich schon wieder anders aus...Da ,müsste man schauen welche Serien alle in Frage kommen, welche Lizenz benötigt wird, ggf. Lizenzlehrgang machen und bei den Teams anfragen wieviel ein Fahrerplatz kostet (sofern man nicht selber ein Auto aufbauen will)

Falls du irgendwelche Sichtungen, Castings oder so was findest: Ja immer mit einschreiben und versuchen teilzunehmen. Das kann ein Sprungbrett sein

Formel 4 kostet 200000€ ohne Geld kein Fahrerplatz.