Go Kart Einstieg noch mit 16 möglich bis zur Formel 1?

3 Antworten

Nehmen wir mal an, dass deine Eltern keine Multimillionäre sind.

Wenn du jetzt anfangen würdest Kart zu fahren, kommt es erst mal darauf an, in was für einer Form du dies machst. Es gibt Kartvereine (Leihkarts) mit wöchentlichen Trainings und ab und zu mal Rennen. Das wäre die wahrscheinlichste Möglichkeit für dich, denn sie ist eher billig. Allerdings wirst du so sicherlich kein Formel 1 Fahrer.

Andernfalls kannst du dir natürlich auch ein eigenes Kart anlegen und damit erstmal lokal bei Rennen teilnehmen. Ein gebrauchtes Kart kostet allerdings schon mindestens 1.000€. Für ein gutes/neues wirst du mehr bezahlen müssen (2.500€+). Dazu kommen dann Autoanhänger zum Transportieren, Fahrerequipment, Verschleißteile, Reifen, Teilnahmekosten von Rennen, etc. Am Kart schrauben solltest du auch selbst können. Der nächste Schritt wären dann nationale und später internationale Rennen und Weltmeisterschaften. Hier wirst du höchstwahrscheinlich ein Team brauchen bzw. Mitglied eines Teams sein. Eine professionelle Kartsaison kostet dabei locker 30.000€+. Und das musst du im Normalfall alles aus eigener Tasche bezahlen. Sponsoren sind beim Kartfahren eher schlecht zu finden und du müsstest sehr sehr viele Erfolge und viel Talent vorweisen damit du welche findest, die dich unterstützen.

Auf dem Weg zur Formel 1 gibt es dann viele andere Formelserien als Unterstufen. Regionale Formel 4, Formel 4, Regionale Formel, Formel 3, Formel 2 und noch andere zwischendurch. Bei diesen Juniorenserien treffen immense Kosten auf dich. Eine Saison in der britischen Formel 4 kostete vor 3 Jahren bereits 280.000€+. Eine Formel 3 Saison kostet dann mindestens 800.000€ und eine Formel 2 Saison mindestens 2.000.000€.

Damit hat sich deine Frage wahrscheinlich schon beantwortet, jedoch gibt es noch den Alterspunkt. Die jetzigen Formel 1 Fahrer haben im Normalfall alle mit 6-8 Jahren angefangen Kart zu fahren. Darauf folgen einige Jahre voller Kartmeisterschaften. Mit 14-16 saßen die meisten dann schon in Formel 4 Autos. Vor 50 Jahren hättest du definitiv noch die Chance gehabt, jetzt mit Kartfahren anzufangen und später Formel 1 Fahrer zu werden, aber diese Zeiten sind schon etwas länger vorbei.

Hättest du schon einige Jahre an Karterfahrung in der Tasche, könntest du vielleicht in den professionellen Motorsport einsteigen. Es muss ja nicht immer in die Formel 1 gehen. Man kann auch GT-Fahrer oder Rallyfahrer werden.

Aber in deiner jetzigen Situation geht die Wahrscheinlichkeit für die Erfüllung von deinem Wunsch gegen Null. Wenn dir Kartfahren Spaß macht, kannst du es am besten als Hobby im Verein betreiben.

Schreib mir wenn du mehr Fragen hast :)

LG, 𝙏𝙖𝙭𝙞𝙛𝙞𝙚𝙙

Wenn du Eltern hast die X Tausende von Euros in dein Hobby pumpen können. Wäre das bei entsprechendem Talent möglich.

Prinzipiell aber sehr unwahrscheinlich.

Iceberg16
Fragesteller

Von wieviel tausenden reden wir ungefähr?

JayCeD  24.05.2023, 22:02
@Iceberg16

Viele tausende eher sechsstellig als fünfstellig.

Smartass67  24.05.2023, 22:12
@JayCeD

Viel zu tief gegriffen. Die Karriere von Lance Stroll hat Papa bisher weit über 200 Mio Dollar gekostet.

Mazepin brachte mindestens 13 Mio Dollar pro Saison, damit er für Haas fahren durfte.