wie kann ich ein go-kart straßenzulässig machen?

10 Antworten

Vielleicht hilft dir diese Seite weiter: www.FKARTSHOP.de

Hier finden Sie alles Rund um das F-Kart 100/170 von SMC:

Das F-Kart wird durch SMC in Taiwan produziert. Der deutsche Ingeneur A.Fuchs von der Fa. Kreidler hat das Straßenkart im Jahre 2004 so modifiziert, das es unter Einhaltung der EU-Richlinien eine Straßenzulassung bekommen hat. Das F-Kart 170 von SMC mit europaweiter Straßenzulassung! Anfang 2005 wurde das erste Modell, das F-Kart 100 (6kw=8,1PS, 2-Takter) werkseitig mit Straßenzulassung und COC ausgeliefert. Fahrzeughändler versuchten sich an diesem Funkart, scheiterten aber aufgrund der Mängel, die bei einem ungefederten Fahrzeug bis dahin auftraten: Rahmenbrüche, Motorschäden, gerissene Sitznähte und viele andere kleine Details traten bei den ersten Modellen des F-Kart 100 auf. Seit 2009 ist auch der Nachfolger, das F-Kart 170 lieferbar, ein Kart mit Straßenzulassung mit 13,6 PS starkem 4-Takt Motor. Das F-Kart wurde im Laufe der Jahre verbessert: Der Rahmen wird werkseitig (wie auch die 2.te Modellreihe des F-Kart 100) mit Knotenblechen verstärkt und viele Details verbessert.

Das Straßenkart ist fahrbar ab 18 Jahren mit PKW-Führerschein Klasse 3/B

Es geht also, ein Go-Kart mit einer Straßenzulassung zu betreiben !!!!!!!!!!

Lachlan  25.11.2011, 10:08

siggibayr und wieviele wurden verkauft und wirklich für die Straße zugelassen?

Ich habe jedenfalls noch keins gesehen.

DonRamon  25.11.2011, 12:59
@Lachlan

Bei uns gibts sogar einen Händler, der Quads und Karts mit StVzO Zulassung verkauft...

siggibayr  30.11.2011, 09:39
@Lachlan

Es handelt sich hierbei um "Fun- Fahrzeuge", bei denen das Preis-Leistungsverhältnis nicht stimmt. Aufgrund des hohen Beschaffungspreises wird es tatsächlich in Deutschland nur sehr, sehr wenig Fahrzeuge im deutschen Straßenverkehr geben. Die genaue Anzahl dürfte sogar über das KBA sehr schwer zu ermitteln sein, da diese Art von Kfz vermutlich in den Bereich "Pkw offen" fallen. Mir selbst ist diese Fahrzeugart im Straßenverkehr schon begegnet, wobei die Fahrzeuge im Heckbereich eine Art Antenne hatten, an denen, vermutlich zwecks besserer Erkennbarkeit eine Dreiecksfahne montiert war.

halloichbins96  30.10.2013, 17:37

Was ich mich frage ist, gibt es auch Karts die Straßenzugelassen sind, aber keine F-karts sind? weil die gefallen mir vom aussehen her nicht so und ich suche schon die ganze zeit deswegen frage ich, bitte um hilfe, danke:)

Irgendwie hast Du wohl etwas nicht verstanden. Ein go-kart ist ein Sportgerät und somit nur auf der Rennstrecke oder privatem Gelände einsetzbar.

Für eine Straßenzulassung müßte es derart umgebaut werden, dass Du das eigentliche go-kart nicht mehr erkennen würdest. Darum macht es auch wenig Sinn, Dir darüber auch nur Gedanken zu machen.

Aber, wenn Du es wirklich wissen willst, dann gehe zum TÜV, am Besten zur Zentrale und frage nach, welche Kriterien es für eine Zulassung erfüllen müßte.

Und dann rechnest Du Dir mal aus, was das kosten würde und dann gehst Du zum nächsten Autohändler und kaufst Dir einfach ein Caprio oder einen Sportwagen.

Es gibt das ja auch so ein paar tolle Kleinserien von Sportflitzern. Vielleicht ist da dann ja etwas für Dich dabei. Die haben dann nämlich schon die Prozedur der Homolagation hinter sich.

Eichbaum1963  25.11.2011, 10:13

Oder hier HIER noch ein Beispiel.

Lachlan  25.11.2011, 10:16
@Eichbaum1963

Eichbaum1963 und was nützt das? Hast Du schon mal einen auf der Strasse gesehen, mit Zulassung?

Außerdem hat das dann doch nichts mehr mit dem eigentlichen go-kart zu tun.

Eichbaum1963  25.11.2011, 10:28
@Lachlan

Wenn man noch keins gesehen hat, heißt das noch lange nicht, dass es sie nicht gibt. ;)

Und ob es nochwas mit dem eigentlichen Kart zu tun hat, steht auf einem anderen Blatt. Müsste man halt mal ausprobieren. :D

Lachlan  26.11.2011, 10:59
@Eichbaum1963

Eichbaum1963, da würde ich dann eher einen Caterham, Donkervoort oder Morgan vorziehen. Die sieht man zwar auch nicht an jeder Straßenecke, sie haben aber eine solide Grundlage und sehen auch noch super aus. :DD

Bei einem Go-Kart auf der Straße für mir nur ein Bild ein, nämlich wie der Fahrer unter einem LKW durchsaust. Keine prickelnde Vorstellung, oder? :))

Eichbaum1963  26.11.2011, 11:05
@Eichbaum1963

Bei einem Go-Kart auf der Straße für mir nur ein Bild ein, nämlich wie der Fahrer unter einem LKW durchsaust.

Grins, daran hab ich auch schon die ganze Zeit gedacht. :D Eher dürfte man so ne Flachschippe sehr schnell mal übersehen.^^

Und ich hab ja auch nur gesagt, DAS es sie gibt, nicht, dass ich die Dinger fahren würde. :D

Lachlan  27.11.2011, 12:16
@Eichbaum1963

Eichbaum1983, der Begriff "Flachschippe" gefällt mir. :DD

Es mag ja sein, dass es sie gibt. Mir wird allerdings allein bei dem Gedanken daran schon plümerant. :)))

Und jetzt Du mich doch noch dazu gebracht, diesen Link auch noch anzusehen. :) Stelle Dir mal vor, Du hast so eine Flunder vor "Deinem" SUV. Die siehst Du doch gar nicht. Oder vor dem Linienbus. Selbst vor einem "normalen" PKW ist das Teil nicht sichtbar. Grrrrr, mich schaudert es bei dem Gedanken.

Wer auf die Idee kommt, so ein Teil auf der Straße zu bewegen, kann nur als Selbstmordkandidat gelten. :((( Andere Vergleiche möchte ich lieber nur denken und nicht aufschreiben.

Eichbaum1963  27.11.2011, 16:32
@Lachlan

Die müssen dann so ein Fähnchen hissen, wie bei kleineren Kindern am Fahrrad. :D

Hat dann jemand dieses Fähnchen an der Frontscheibe kleben, sollte er mal unter seinem Auto nachschauen. ;)

Lachlan  29.11.2011, 18:42
@Eichbaum1963

Eichbaum1963, die Kinderfahrrad-Fähnchen oder Kinderfahrradanhänger mit Fähnchen hatte ich auch vor meinem geistigen Auge. :DD - schmunzel - grins -

Aber wenn so ein Fähnchen an der Frontschreibe klebt, dann sollte auch der Vortrieb am Auto etwas eingebremst sein und ein Nachsehen wäre dann wirklich sinnvoll. :DD

Eichbaum1963  29.11.2011, 21:24
@Lachlan

Ja, evtl. fährt der aber gleich in die Werkstatt: "Mein Auto zieht so schlecht." :DD

Eichbaum1963  02.12.2011, 19:07
@Eichbaum1963

Stellt sich die Frage, wer dann die Sauerei wegmacht. :P

(Oha, das ist schon seeeehr schwarzer Humor... ^^)

Lachlan  03.12.2011, 15:22
@Eichbaum1963

Eichbaum1963, jetzt wird es makaber. :)

Ölspuren werden doch von der Feuerwehr beseitigt. :D

Wie das dann allerdings mit den restlichen Spuren wäre, da habe ich noch keine Vorstellung. Aber mit Katzenstreu kann man doch vieles abdecken und aufnehmen. :)))

Eichbaum1963  03.12.2011, 17:37
@Lachlan

Naja, wenn es getrocknet ist, saugt auch Katzenstreu nix mehr.^^

Und wenns sonst keiner machen will, holt man sich halt nen Tatortreiniger. :P

(Öha nu wirds sarkastisch^^)

Lachlan  03.12.2011, 23:26
@Eichbaum1963

Eichbaum1963, Deine Fantasie geht jetzt aber langsam mit Dir durch. :DDD

Du stellst Dir das wohl alles so richtig plastisch vor. :DDD - breit grins -

Aber Du hast natürlich recht, bei Getrocknetem hilft Katzenstreu auch nicht mehr. Ich war da aber noch nicht bei dem Moment der getrockneten Spur. :) Sie war noch feucht. :)

Es gibt da so ein paar scharfe Mittel. Die Namen fallen mir natürlich im Moment nicht ein. :) Aber mit denen könnte man versuchen zu reingen, bevor man den Tatortreiniger holt. :D

Also wirklich, das pendelt jetzt wirklich zwiachen makaber und sarkastisch und gewürzt mit einer großen Portion Ironie. :)

Macht aber irgendwie Spaß. :DD

Eichbaum1963  04.12.2011, 00:44
@Lachlan

Ohja, so langsam muss ich aufpassen, dass meine Fantasie mir nicht davongaloppiert. :D

Naja, so plastisch stell ich mir das nun doch besser nicht vor - wird dann unappetitlich.^^

Und ja, mit nem guten Kärcher bekommt man auch angetrocknetes noch weg. :P

So mal ebbes abschweifen: Hab mal vor Jahren ne Taube mit meinem Reifen regelrecht in den Asphalt gestanzt - dachte das die weg fliegt, nuja hat die wohl verpeilt und bremsen darf ich da ja nicht, schon wegen dem Hintermann... tat mir doch ein bisschen leid um das Viech.

Auch die Lokführer haben ja oft nen schweren Stand, wenn sich mal wieder einer von ner Lok zu Gulasch verarbeiten lässt - da könnte ich mir selber noch vorstellen "Augen zu und durch" - Anker werfen oder wegbeamen geht ja leider (noch) nicht. Ob ich da dann aber wirklich so "hart" wäre steht auf nem ganz anderen Blatt. Wär ja auch seltsam: "Selbstmördergulasch" macht ihm nichts aus - aber wenn er mit dem Auto ne Katze überfährt heult er wie nen Schlosshund. ::P

Aber spätestens wenns da dann ein (Bahn)Unfall ist, bei dem evtl. noch Kinder betroffen sind, dann isses aus mit "Härte". Dann wär wohl auch ich am Ende mit den Nerven...

Die Loks bräuchten ein Horn, welches eine dermaßen starke Druckwelle erzeugt, die die Leute von den Schienen fegt (in der großen Hoffnung dass die das überleben).

Uuuh so langsam werd ich untergründig... :D

Wenn du ein versierter Bastler bist, kannste es versuchen, vorher aber mit dem TÜV kurzschließen.

Billiger wirds aber auf alle Fälle, wenn du dir gleich ein fertig Straßenzugelassenes holst.

Klasse B wird dann zum Fahren benötigt.

Wenn du schon was basteln willst, dann doch besser DAS hier: :PP

Ja ja...und jetzt sind die fahrzeuge schon 7 jahre auf dem markt und nur einer wurde übersehen;-)......

Hallo! Jetzt sind sie schon 7 jahre auf dem markt ....und nur 1 größerer unfall bekannt weil wieder mal ein autofahrer geschlafen hat:-)))