Kann man mit 16 noch Kart anfangen & ind die Formel 1?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lass dich hier von keinem runterziehen, wenn du Rennfahrer werde möchtest, rate ich dir sobald wie möglich mit dem Kartfahren zu beginnen. Ich zum Beispiel bin mit 16 mein allererstes Rennen gefahren, in der Klasse der ambitionierten, erfahrenen Kartfahrer (Staatsmeisterschaft), nun bin ich 17 und darf mich dort bereits zum engeren Favoritenkreis auf den Gesamtsieg zählen (als weitaus unerfahrenster Fahrer) und habe durchaus noch Ambitionen in ein bis zwei Jahren in die Formel 4 einzusteigen. Ach ja, den 7. Sinn besitze ich übrigens schon mein ganzes Leben, ich habe in bloß sehr spät erst entdeckt, weil jemand meinte, den haben nur die, die ihr ganzes Leben schon Kartfahren.

Was ich dir damit sagen will, wenn du Rennfahrer werden möchtest, dann rate ich dir, es auf jeden Fall zumindest zu versuchen, und so früh wie möglich, damit anzufangen. Warte nicht zu lange, irgendwann du bist du dann doch zu alt, um noch eine Chance zu haben Profi-Rennfaher zu werden.

Falls es dich ermutigen sollte: Kimi Räikkönen hat mit 18-19 Jahren überhaupt erst angefangen an eine Rennfahrer Karriere zu denken, und nun ist er Formel 1 Weltmeister.

LG, dein Mr. Wheelspin und viel Glück weiterhin ;)

ts105
Fragesteller

Vielen Dank dir du hast mich sehr Motiviert :) jetzt nocg wegen dem Finanziellen, aber Danke, und viel Glück dir noch 👍

ts105
Fragesteller

Und wie kommt man in die Formel 4? Musst du Deutscher Kartmeister sein?

Wheelspin  21.03.2017, 21:28

Durch Kontakte!
Wenn du Rennfahrer werden möchtest, brauchst du nicht nur jede Menge Talent, das Talent zählt nur ca. 30%, sondern du musst auch ein guter Netzwerker sein, du musst dich selbst vermarkten lassen können. Ich hab einfach ein Formel 4 Team angeschrieben, dies macht jedoch nur Sinn, wenn du bereits Erfolge im Kartsport vorweisen kannst und ganz wichtig ist, du musst dich schon im Kartsport um Sponsoren umsehen, darum solltest du unbedingt früh genug damit anfangen!

Gestelltefragen  09.02.2022, 20:13
@Wheelspin

Und wie kontaktiere ich sie weil will auch anfangen aber ich weis nicht von insta oder google oder wie ich es eingeben soll als Recherche

ts105
Fragesteller

Wenn ich anfangen will und rennen fahrem will, muss ich mir ein Kart zulegen, denn das wäre zu teuer, nicht das wir es uns nicht leisten könnten sondern da ich sehen will ob potenzial da ist, wie läuft es wenn man sich anmeldet gibts trainings Anzug Helm alles drum und dran....

Wheelspin  29.03.2017, 22:29

Das kommt ganz auf die Meisterschaft drauf an in der du fährst. Ich zum Beispiel muss mir kein eigenes Kart kaufen, ich hab ein gutes Team um mich aufgestellt, welches auch das Kart zur an den Rennwochenenden stellt. Generell ist es aber so, dass man in fast allen Meisterschaften alles selbst besorgen muss, jeder Rennfahrer ist am Anfang mal ein Einzelkämpfer, darauf muss man sich einstellen. Außerdem wäre es nicht schlecht selbst ein Kart zu haben, um damit auf einer Rennstrecke zu üben.

ts105
Fragesteller

ok danke

ts105
Fragesteller

wie viel hast du oder deine Eltern investiert wenn ich fragen darf

Wheelspin  02.04.2017, 00:45

Für eine Saison zahle ich insgesamt 2000€ Nenngeld. Müsste ich, habe aber Sponsoren. Dazu kommt die ganze Ausrüstung, die Übernachtungen, die weiten Fahrwege, uvm. Ja, man muss schon sehr viel investieren...

cdqbk  22.04.2017, 21:23

Wie kamst du an deine Sponsoren, wenn ich fragen darf? Ich stelle mir das bei deiner jungen Karriere sehr schwer vor.

Wheelspin  22.04.2017, 22:13

cdbpk Meine Sponsoren sind allesamt Unternehmen und Betriebe aus meiner Region (wohne im ländlichen Gebiet), wo man sich mehr oder weniger untereinander kennt. Ich bin also einfach auf sie zugegangen, musste dann noch gewisse Dinge vorzeigen über die Meisterschaft in der ich fahre (Fotos und Termine der Rennen usw.) und weil es doch nur ein paar hundert Euro sind, um die es geht, haben dann die meisten auch eingewilligt mich zu unterstützen.

Wheelspin  22.04.2017, 22:14

* cdpbk sry

cdqbk  23.04.2017, 11:15

Danke für deine Antwort. Mach dir keine Sorgen bei meinem Namen. Der ist nur unkreativität entstanden :) Wünsche dir dann noch viel Erfolg.

Wheelspin  23.04.2017, 18:19

Alles klar, danke :)

ts105
Fragesteller

Hallo, ich wollte mal Fragen wo ich mich hinwenden muse um ein Rennen zu fahren, kann man sich das kart ausleihen oder wie läuft das, könntest du mir das alles mal bitte erklären :)

Ich weiss, die Frage ist ziemlich veraltet aber kam gerade dazu. Wenn es nicht geklappt hat in der zwischenzeit. Hast du schon mal was von IndyCar gehört ? Ist wie die F1 aber von den USA. Dort gibt es immer wieder 30 jährige rookies und so kann man auch in die F1 kommen.

davidstrauss  09.08.2022, 16:21

Schau auch mal bei https://www.skipbarber.com/ vorbei. Ist eine renommierte Rennschule aus den USA, man lernt auf Formula 4 Autos, und die bieten mit diesen Autos auch Rennserien an. Eine Saison bei denen mit guten Leistungen kann einem einen Platz in der Formula 4 erschaffen und später IndyCar oder sonst wo.

Man kann auch mit 16 noch mit dem Kart anfangen. Allerdings als Freizeitchauffeur. Für den Rennbetrieb bist du schon viel zu alt. Außerdem braucht Du noch ein Kart-Team, das sich um Dein Renn-Kart und alles drum herum kümmert. Das kostet weitaus mehr, als Dein Taschengeld hergibt. Also fgahr kart zu Deinem privaten Vergnügen und gut ist. Die Jungs, die in der Forel 1 unterwegs sind, haben meist mit 4 Jahren angefangen Kart zu fahren und spätestens mit 6 Jahren haben sie die ersten Rennen gewonnen. Diese Zukunftsplanung kannst Du vergessen.

Aber es gibt ja noch andere Möglichkeiten zum Formel 1-Zirkus zu gehören. Wie Lavendelelf schon geschrieben hat, hast Du als Mitglied der Boxencrew auch die Möglichkeit F1-Luft zu schnuppern. Informiere Dich doch mal, welche Berufe da gefragt sind und versuche eine dementsprechende Ausbildung zu machen. Allerdings auch da wird nur mit Leuten gearbeitet, die ihren Job beherrschen.

Das Ganze ist nicht so leicht, wie es scheint. Wieso fängst du nicht jetzt schon an, statt in 2 Jahren?

-> Zunächst probier doch einfach mal, auf einer Kartbahn in deiner Nähe Leihkart zu fahren. In die Formel 1 kommt man jedoch nicht mit Leihkart, du brauchst dein eigenes Rennkart. Und das wird teuer, in Maßen kann man es sich als Normalverdiener leisten, bei den größeren Teams (egal ob Kartsport oder Automobilsport generell) spielt das Budget keine Rolle, es gilt hier also, sich zu beweisen und dann für ein besseres Team fahren zu können. Auch neben der Fahrerei braucht man viel Disziplin, vor allem körperliche Fitness.

Und ja, man kann auch noch mit 16 anfangen, die Chancen sinken damit jedoch drastisch, man steigt mit kaum Erfahrung ein und es wird somit schwer, sich in höheren Serien zu etablieren.

Bei weiteren Fragen, frag :)

ts105
Fragesteller

Bei wem muss ich mich melden um in den Rennbetreibe zu kommen?

Dafür bist du eigendlich zu alt. Diese Fahrer werden durch spitztenlassen zb. Dtm, Ralley fahren oder anderen Rennklassen. Dafür müsstest du ein super ultratalent sein und erstmal entdeckt werden.

ToxicStorm  29.07.2020, 18:26

Einfach nicht hilfreich so ein mist. Bitte einfach ruhig sein wenn du kein hilfreichen Beitrag leistest. Danke