Wo kann man ne Rennlizenz für Tourenwagen machen und wie teuer und was für ne lizenz brauch ich?

3 Antworten

Hallo

Ja Tourenwagen fahren kann durchaus einiges billiger sein. DTM allerdings sicherlich nicht, dort ist es ähnlich wie im Formelsport. Man muss erstmal einiges Budget mitbringen und sich dann hocharbeiten.

Es gibt aber auch Tourenwagen Serien die durchaus auch noch als Hobby finanzierbar sind, zB die RCN auf dem Nürburgring. Diese Serie darf man allerdings erst ab 18 fahren.

Bei vielen kleineren Tourenwagen Serien reicht oftmal die Nationale A Lizenz. Diese bekommt man durch einen Lehrgang und kann sie anschließend beim DMSB beantragen. Ich empfehle dir eh mal auf die Seite des DMSB zu gehen, denn dort findest du unter "mein DMSB" auch alle Bestimmungen zu Lizenzen. Es gibt nämlich auch Lizenzen für Junioren, da du noch so jung bist. Aber mit denen kenne ich mich nicht aus.

Ansonsten kann ich dir in deinem Alter auch empfehlen mit Rennkartsport anzufangen. Das ist ebenfalls wenn man kleinere Rennen fährt, als Hobby gut zu finanzieren und ermöglicht einem mal einen ersten Einblick in die Motorsportwelt. Wenn man Spaß daran hat, kann man das ganze ja dann immer noch ausweitern und ins Auto umsteigen.

Wenn du deine Karriere nicht über den Kart- oder Formelsport beginnen willst, bleibt dir in deinem Alter nur Slalom. Hört sich jetzt vielleicht etwas doof an, aber kann dir ordentlich Erfahrung im AUTO einbringen. mach dich mal beim ADAC schlau, die bieten so was an. Stichwort SE1 (Slalom Einsteiger 1)

Wie schon gesagt wurde irgendwann mal RCN fahren oder an Trackdays teilnehmen.

Lizenz: Für eine Lizenz musst du beim ADAC oder einem anderen Automobilclub Mitglied sein.

Die erste Lizenz (die für Slalom reicht) heißt National C (N-C) und kostet nur ein bisschen Geld und kann einfach online beantragt werden. Musst du nix für machen. Ist nicht wie bei Gran Turismo...

Für weiterführende Lizenzen musste Leistungen im Motorsport erbringen, d.h. so und so oft irgendwo gestartet und so und so oft die Platzierung (meistens Prozentual von den Teilnehmern errechnet) Die kosten dann aber auch mehr Geld...

Wenn du später mal nach einer preiswerten Motorsport-Serie suchst probier Rallye Fahren, dass ist meistens billiger als Rundstrecke... Nur so als Tipp :)

Abseits von Slalom bleibt dir in deinem Alter nur Kartsport, was ich an deiner Stelle ernst nehmen würde, denn ohne Erfahrung wird das alles NIX!

Theoretisch ist diese Frage erstmal egal. Ich bin 16 und hab die National-C. Wenn du dir eine Serie ausgesucht hast und dich tatsächlich einschreibst, machen die dich darauf aufmerksam, Lizenzen erhälst du auf der Internetseite des DMSB. Das billigste ist 25€ und weitere Nationale gehen in 100-200€. Bist du jeher eigentlich Kart gefahren? o.O