Welchen Rennsport darf man mit 16 Jahren ausüben?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi -

lass Dich nicht entmutigen! Motorsport macht Spaß - und nicht jeder, der mit Tennis anfängt, muss auch gleich in Wimbledon enden! Am Einfachsten ist es, Du wendest Dich an Deinen regionalen ADAC Verband. In Köln wäre es zB der ADAC Nordrhein. Dort gibt es eine Motorsportabteilung, die können Dir für Deine Gegend die passenden Angebote aufzeigen. Viele Regionalverbände bieten gerade für Youngster einen Slalom Cup an - dort werden die Autos gestellt, Startgebühren sind niedrig (der Zeitaufwand enorm) und gefahren werden darf dort zum Teil bereits mit 15.

Und vergess' diese ganzen Kommentare von den Wichtigtuern hier. Keine Ahnung, aber immer vorne mit dabei...

19Michael69  25.11.2017, 11:51

Keiner hier hat ihm gesagt, dass er es nicht versuchen soll !!!

"Wichtigtuer" sind ganz sicher NICHT die, die zusätzlich Informationen geben und nicht das Blaue vom Himmel versprechen, ohne seine persönliche Situation und alle Umstände zu kennen.

na klar kannst du mit 16 schon rennen fahren.

im Go-KArt, motocross, poketbike fangen die kleinsten schon mit 6 jahren an officelle Rennen mit wertung zu fahren. Rennlizenzen werden also schon ab 6 jahren ausgestellt.  hättest also schon vor 10 jahren anfangen können.

diese kleinen sammeln dann mit den jahren ihre erfahrung und ziele. wer gut genug ist- steigt dsann weiter im motorradsport auf -oder Autosport.

Hallo,

wenn du damit "ernsthaft" Rennsport betreiben meinst, dann hat das weniger was mit dem Alter zu tun.

Viel mehr damit, ob du auch Talent besitzt und vor allem, ob es jemanden gibt, der dir das alles finanziert.

Das "echt" zu betreiben ist nicht einfach nur kostspielig - es kostet sogar ein kleines Vermögen.

Viele, die Talent im Sport hatten, haben es nicht "nach oben" geschafft, weil entweder das Talent nicht erkannt wurde, oder noch viel öfter, weil kein Geld vorhanden war, es zu fördern.

Viele Grüße

Michael

kaptext  23.11.2017, 17:53

Das hat er doch gar nicht gefragt - abgesehen davon, dass auch diese Antwort in keinster Weise zielführend ist.

19Michael69  25.11.2017, 11:48
@kaptext

Wie "zielführend" meine Antwort ist wird er merken, wenn er ohne das entsprechende Budget deinen tollen Rat befolgt und dann ganz geknickt wieder nach Hause geht, weil man ihm die Augen geöffnet hat und er feststellen muss, dass er sich das nicht leisten kann.

Vor ein paar Jahren hab ich in Oschersleben einen Vater+Sohn getroffen, von denen letzterer mit 14jahren für den ADAC Rookies Cup trainiert hat. Auf einer KTM RC390.

Ruf doch mal beim ADAC an. die machen viel Nachwuchsrennsport.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2001 Touren, Rennsport und DIY Kundendienste

Generell darf alles ausgeführt werden solange es auf Privatgelände gemacht wird. Dazu zählen auch Rennstrecken. Kommt dann aber natürlich nochmal auf die einzelenen Reglements der Rennsportverbände an.