Findet ihr, man muss sich altersgerecht kleiden?

6 Antworten

Nein, muss man nicht.

Aber: Während der Arbeit muss man sich dem Beruf angemessen kleiden! Da wird z.B. bei Lehrern gesagt, wer sich leger kleidet, muss auch einen legeren Unterrichtsstil pflegen, jedenfalls nach Meinung einiger Pädagogen.

loneliness95
Fragesteller

Ja, klar... ich habe da so gedacht an einen Cardigan mit z.B. Sternen drauf. Die würden meine Kolleginnen nicht mehr anziehen.

Ohje, die das sagen müssen wohl auch sonst sehr altbacken sein, so dass es auf jedem Friedhof lebhafter zugeht als in einem Raum mit denen.

So lange man sich ca ab 40 nicht wie eine 14 jährige anzieht ist doch alles gut. Ansonsten angemessen für den Job und formalen Events (z.B. Hochzeiten) der Rest ist doch shietegal.
Ich bin fast 36 und meine Haare sind lila. Ich trag die meist in einen Dutt (Die Mischung machts). Da sagt auch z.B. niemand was. Auf der Arbeit trag ich eher Jeans und dazu normales T-Shirt und darüber alles mögliche an Strickjacken oder ein offenes Hemd/Knüpfbluse drüber. Das ist so manchen Biedermeiers in meinem Alter wohl auch schon zu viel.

Im Endeffekt muss man sich selbst wohl fühlen bei dem was man trägt und man muss sich da nichts hereinreden lassen. Schon gar nicht, wenn einem der Stil der kritisierenden Person gar nicht gefällt.

Zieh dich an, wie du willst. Konvertiere zum Absurdismus und mach die Rebellion zu deinem Lebenssinn, wenn es sein muss, aber folge doch nicht irgendwelchen Dogmen der anderen. Kleidung sollte dich repräsentieren umd nicht den Anderen gefallen.

Hallo :-)

Ich sage es mal so -----> sehr jugendliche Kleidung kann irgendwann "wie gewollt und nicht gekonnt" wirken und ist dann nicht mehr cool und jugendlich, sondern uncool und überzeichnet - und einfach total unglaubwürdig.

Aber da denke ich mir - werde ich auch so sein? Wird man sonst nicht ernstgenommen?

Ein schönes Beispiel dafür: Ein sehr guter Freund von mir (68) hat sich noch vor zehn Jahren geweigert, den auf Schlagermusik spezialisierten Radiosender SWR 4 zu hören - und neulich sagte er zu mir, er hört jetzt nur noch den Sender SWR 4, weil da deutschsprachige Lieder kommen und er die anderen Sender für "zu modern" hält.

Wir werden alle nicht jünger und auch ich (31) habe inzwischen gemerkt, dass ich kein Interesse mehr an total bunten oder bedruckten Shirts oder auffälligen Farben habe. Ich ziehe mich nicht altmodisch oder farblos an, aber ich muss nicht mit jedem Trend gehen und habe meinen "Style" gefunden. Meine Mam (53) sagt auch, sie zieht sich gern modisch an (und sie hat tatsächlich einen sehr guten Kleiderschrank), aber im Gegensatz zu früher legt sie mehr Wert auf gute Qualität anstatt auf Mode und würde keine ganz jugendlichen Sachen oder Jeans, die schon im Neuzustand ausgewaschen sind, anziehen.

Was meint ihr? Findet ihr, man sollte sich schon von einigen Sachen trennen? Wie macht ihr das?

Ich sag's mal so: Nur weil man ein gewisses "Alter" hat von Klamotten trennen ... nee, das finde ich nicht. Aber man sollte ein Gespür dafür haben, was angebracht ist und was peinlich wirkt oder was einem selber einfach nicht steht - und man sollte vor allem wissen, dass man sich anlassentsprechend anzuziehen hat und es manchmal einfach nur peinlich wird & die Leute drüber tratschen, wenn man in Jeans und Sneakers zu einem Event kommt, wo streng über 80 Prozent der Anwesenden mit Anzughose, Hemd und womöglich Krawatte antanzen. Die meisten wissen das auch, aber es gibt immer mal wieder Leute, die aus der Reihe tanzen - ich versuche das mal vorsichtig zu formulieren: Das sind dann typische "Best Ager", die mit solchen Outfits zeigen wollen, was sie noch zu bieten haben, dass sie noch lang nicht zum alten Eisen gehören und es noch drauf haben. Die halten sich dann auch für soooo unsagbar cool und merken nicht, dass alle anderen es anders sehen.

im Gegensatz zu vielen älteren Menschen, die irgendwie nur diese beigen, gekanteten Hosen tragen und Dauerwelle auf kurzen Haaren.

Jaa^^ ich weiß was du meinst, meine Großtante (85 Jahre) ist genauso ;-). Aber das war eben auch diese Zeit und das sind Leute, für die bereits die klassische blaue Jeans ein Unding ist, weil das in ihren eigenen jungen Jahren unseriös war und ungern gesehen worden ist. Die meisten, die ich so kenne und die im Rentenalter sind - so um die 70 bis 80 - kleiden sich relativ unauffällig, dunkle Hose, Jeans, Twillhose oder Cordhose, dezentes modisches Hemd, Strickweste, schicke Brille, schöne Armbanduhr, dezente Schuhe ... so in der Art.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man sollte tragen was einen gefällt. Man muss sich in seiner eigenen Haut und auch Kleidung wohlfühlen.

Ich bin 34 und trage grade ein Gengar Shirt (Pokémon), wenn es anderen nicht passt, ok, es ist ja auch mein Shirt und nicht ihres, also kein Problem.