Findet ihr es rassistisch, wenn hellhäutige Menschen sich Dreadlocks machen?

Das Ergebnis basiert auf 64 Abstimmungen

Nein 97%
Ja 3%
HugoGuth  05.04.2021, 18:20

Meinst du Dreadlocks?

BTSV1895ev
Fragesteller

Ja

25 Antworten

Nein

Einerseits gehören frisuren nicht alleine einer Kultur und andererseits gibt bzw gab es diese Frisur nicht nur bei Schwaren, sondern lange Zeit auch in Nordeuropa vorallem in Schweden. Und selbst wenn diese Frisur nur aus dem Afrikanischen Kulturkreis kommt ändert das nichts. Im Gegenteil dass ist kultureller Austausch und Vielfalt. Desweiteren müsste man wenn man das ganze zu ende denkt allen Schwarzen verbieten westliche Kleidung zu tragen und die meisten Leute tragen diese

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Geschichte und bin an Politik interessiert
Nein

Naja, Dreadlocks gab es in Europa schon im 16. Jahrhundert bei bei den Schweden ... die waren jetzt nicht wirklich "dunkelhäutig".

Die Kultur reicht natürlich viel Länger zurück und hat generell mit Haaren zu tun!

Haare waren früher ein Statussymbol. Siehe die weißen Perücken im amerik. Gerichtssaal (und den Präsidenten), Stammeshäuptlinge, usw.

Hat auch etwas mit Kultur zu tun: Mönche tragen "oben ohne", Klosterdamen halt eine Kopfbedeckung, usw. usw.

Es hat auch was mit Kultur, bzw. Sub-Kultur, etc. zu tun ... und Wirkung! Bsp. Punk!

Schaue Dich mal in der Sparkasse oder schaue Dir UPS-Fahrer an: Kleidung UND Frisur ist da vorgeschrieben!

Von daher:

Haare und Frisuren hatten immer einen hohen Stellenwert in der Gesellschaft.

Aber mit Rassismus hat das heute nix mehr zu tun! Das ist nur noch Mode oder im Idealfall der Ausdruck der eigenen Persönlichkeit! :-) *gut_so

MissKatharina  06.04.2021, 18:33

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die Schweden damit rumgelaufen sind. HAHAHA noch nie so etwas lustiges gesehen. Ihr kommt immer mit den gleichen dämlichen Argumenten.

xdanix77  07.04.2021, 10:38
@MissKatharina
Ihr kommt immer mit den gleichen dämlichen Argumenten.

Dann sollte es ja ein leichtes sein selbige zu widerlegen.

medmonk  07.04.2021, 10:53
@MissKatharina
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die Schweden damit rumgelaufen sind. HAHAHA noch nie so etwas lustiges gesehen

Egal ob in Europa, bei den Azteken oder im Hinduismus, in vielen Teilen der Welt waren "Dreadlocks" populär. Angefangen im Mittelalter bis in die frühe Neuzeit. Ein Beispiel wäre König Christian IV. von Dänemark und Norwegen (1577–1648).

HAHAHA noch nie so etwas lustiges gesehen.

Wenn du damit deine eigene Antwort meinst, okay. Ich finde deine unreife Reaktion eher peinlich. Bevor du das nächste Mal vorschnell von dümmlichen Argumenten sprichst, dir vielleicht erst einmal selber nötiges Wissen anliest.

FloraFinia17  07.04.2021, 15:17
@MissKatharina

Das ist falsch. Dreadlocks sind tausende Jahre alt und wurden in fast jeder Kultur getragen. Nur der Begriff Dreadlocks kommt aus Jamaica von den Rastafari.

FloraFinia17  07.04.2021, 15:25
@MissKatharina

Nein der Begriff wurde von den Rastafari geprägt. Julius Caesar hatte Dreadlocks, die Kelten hatten „Haar wie Schlangen“ also Dreadlocks. Auch die Germanen, Wikinger, Griechen und Naga trugen Dreadlocks. Es hat also nichts mit Rassismus zu tun, wenn weiße Dreads tragen.

FloraFinia17  07.04.2021, 15:28
@MissKatharina

Das habe ich nicht behauptet. Aber das war die Fragestellung. Du hast behauptet Dreadlocks kommen aus Jamaica-was falsch ist.

FloraFinia17  07.04.2021, 15:32
@MissKatharina

Hab ich gemacht. Meinst du das:

,,Einen religiösen Hintergrund haben Dreads in der afrikanischen und aztekischen Kultur. Ihren heutigen Ursprung haben die Filz-Zöpfe in der Rastafari-Bewegung auf Jamaika. Darum werden Dreadlocks auch als Rastazöpfe bezeichnet, dabei steht der Begriff auch für andere Frisuren, wie Braids oder Cornrows."?

Ja alles richtig. Den religiösen Ursprung haben Dreads in der aztekischen Kultur. Generell wurden Dreads aber auch schon von viel mehr Kulturen getragen wie gesagt z.B von den Germanen, Griechen, Wikingern oder Kelten.

Nicht nur eine Kultur darf sich diese Frisur für ,,sich in Anspruch nehmen".

MissKatharina  07.04.2021, 15:35
@FloraFinia17

Denk einfach etwas drüber nach was du so schreibst und was ich so schreibe. Dann kannst du wieder anfangen zu reden

FloraFinia17  07.04.2021, 15:37
@MissKatharina

Sei bitte nicht so unverschämt. Wenn du der Meinung bist ich würde den Inhalt deiner Aussagen missverstehen, dann schreib doch nochmal was genau du aussagen möchtest. Mit mir kann man offen und sachlich schreiben.

PeterP58  07.04.2021, 15:51

Abgesehen davon, dass ich bei meiner Antwort (s.o.!) bleiben - wäre echt nett von Euch, wenn ihr woanders diskutieren könntet! Erstens ist das hier kein Diskussionsforum und zweitens bekomme ich bei jeder Antwort eine eMail und eine Benachrichtung ... aktuell sind es schon 20!!! Oh, falsch! Schon die nächste leuchtet auf: 21! *grummel

Nein

Völlig gleich ob Glatze, Dreadlocks (verfilzte Haare), Irokesenschnitt, "einfache" Kurz- und Langhaarfrisur, natürlich oder kunterbunt gefärbt – nichts, aber auch rein gar nichts ist daran rassistisch. Diese Antwort lässt sich schnell selber beantworten, wenn man sich einfach mal die Definition von Rassismus durchlesen würde.

Ich trage seit meinem ~16. Lebensjahr eine Glatze, ich bin deshalb weder Hooligan, Nazi noch ein Rassist. In meiner Jugendzeit habe ich viel experimentiert, ausprobiert, geändert und am Ende war es zum Teil natürlich. Wenn andere Menschen meinen durch unreflektiertes Schubladendenken mit Dummheit zu glänzen, deren Sache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Plato: Das Denken ist das Selbstgespräch der Seele.
Nein

Natürlich nicht. Kann jeder tragen was er will.

Schwierig schwierig

Sie sollten sich nur bewusst sein, dass es nicht für deren Haare gemacht worden ist.