Findet ihr Eltern sollten entscheiden ob man sich Rasiert?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich als zweifache Teenie-Mutter stimme Deiner Schwester zu. Du must Dich in Deinem Körper wohlfühlen und solange es in einem gesunden Rahmen ist (keine Essstörungen, Süchte etc..) sollen die Jugendlichen sich ausprobieren und entfalten. Da unterstütze ich sie auch gerne dabei. Wichtig ist aber, dass es ihr freier Wille ist und sie nicht erpresst werden oder einfach blind der Masse nachrennen.

Darwinist  13.06.2022, 11:40

Darf ich fragen, wie es bei deinen Töchtern war? Haben sie es einfach von sich aus gemacht und du hast sie machen lassen? Oder kamen sie auf dich zu: "Du, Mama, ich will mich rasieren" oder in der Art?

nanninna  13.06.2022, 12:33
@Darwinist

Meine Tochter hat es genutzt, als sie wusste, dsss ich mich gerade rasieren wollte (ich sage dann jeweils, dass ich länger duschen gehe, dann wissen sie Bescheid). Da kam sie rein und meinte, sie wolle das auch. So konnte ich gleich alles zeigen und erklären. Mein 13jähriger Sohn, hat noch nichts zum Rasieren.

nanninna  13.06.2022, 12:45
@Darwinist

Vielen Dank. Ja wir haben zum Glück ein lockeres ,vertrauensvolles Verhältnis miteinander.

Deine Schwester hat völlig recht.

Als Vater hätte ich nichts dagegen - schließlich schadet es nicht. Ich glaube, mit 13 hat meine Tochter das noch nicht gemacht - aber wenn, hätte sie auch nicht vorher gefragt.

Denkst du, deine Mutter will dir vorschreiben, ab wann du dich rasieren darfst?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du darfst mit deinem Körper machen, was du für richtig hältst.

Allerdings musst du dich auch nicht jedem Trend hingeben und deine Beine rasieren. Wenn du es tust, dann bitte nur wenn du es wirklich möchtest, nicht weil andere es erwarten.

Dennoch ist es deine Entscheidung. Deine Mutter hat da gar nichts reinzureden.

Dein Körper, deine Entscheidung

Also was die Beine rasieren betrifft gebe ich deiner Schwester recht. Bei anderen Dingen wie Körperschmuck/Tättowierungen allerdings nicht. Die sind zu recht ab 18.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mutter von 2 Kindern