Fast tote Taube gefunden, was tun?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bitte in einen gepolsterten Karton (Küchenrolle, Handtuch) einpacken und ab zum nächsten Tierarzt.

Danke, dass du nicht wegschaust und dich kümmerst!

Spuky7  22.04.2017, 20:21

Morgen ist Sonntag. Da hat kein Tierarzt auf. Bis dahin ist das Tier schon gestorben.

LadyBump20  22.04.2017, 20:22

"Danke, dass du nicht wegschaust und dich kümmerst!"

wenn du ein kleines verlassenes rehkitz im wald findest:-)))

da richtest du (bestimmt) gar keinen schaden an:-)))

Sophantastic  22.04.2017, 20:23
@LadyBump20

Es geht nicht um ein Rehkitz, sondern eine verletzte Taube :) und man sieht ja hier wie die meisten Leute da reagieren.

Sophantastic  22.04.2017, 20:22

Außerdem würde ich schnell googlen, ob es in deiner Stadt eine Taubenhilfe gibt und die kontaktieren. Die Facebookgruppe "Wildvogelhilfe-Notfälle" ist auch nie verkehrt, super engagierte Leute mit viel Erfahrung, die schnell helfen.

sozialtusi  22.04.2017, 20:26

Ganz ehrlich? Unser Tierarzt hat denen klammheimlich den Hals umgedreht, nachdem die besorgten Kinder wieder abgezogen waren.

genau  solch eine situation hatte ch vor einigen tagen auch .sie war  wohl angefahren  worden   .habe sie mit einem handtuch  drüber  legen  eingefangen und  in einen korb mit  decke( )  gelegt und zum tierarzt gebracht.. die hat  das tier sofort  eingeschläfert.

aber  DAS mußt  du unbedingt machen ,kostet nichts  bei  wildvögeln .

ruf bei einem tierarzt  vor ort an,  de r hat ein band laufen, wer  dienst hat.

LadyBump20  22.04.2017, 20:30

keine gute idee...

die taube, die im sterben liegt, bekommt eine unnötige angst, du
gefühlskalter mensch

eggenberg1  22.04.2017, 20:32
@LadyBump20

und woher weißt  du als laie  , dass die   im sterben liegt ??bist  du  tierarzt ?

Das mag sich herzlos oder gefühlskalt oder wasweißich anhören: Wenn das Tier nicht einfach nur verletzt ist, sondern an Alters- oder sonstiger Schwäche nur noch dahinsiecht (was ohnehin zeitlich sehr begrenzt sein wird), lässt man der Natur ihren Lauf. Das ist nun einmal so und geschieht jeden Tag vieltausendfach und ist unabwendbar. Das Tier hat sich auf sein Sterben eingerichtet und damit sollte man es belassen.

Jede Manipulation und jeder Transport wäre ein völlig unnötiger Stress, denn ein wild lebendes Tier lässt sich nun mal nicht gerne anfassen und einpacken. Und das Ganze nur um das Tier "von seinen Leiden erlösen zu lassen" (welch edler Gedanke, aber hier fehl am Platz!). Wobei ich eher damit rechnen würde, dass die Taube gar nicht lebend beim TA ankäme.

Wie gesagt: Bei einem verletzen Tier, das auch noch etwas mehr Vitalität zeigt, sollte man die Sache anders betrachten. Aber auch da muss zwischen Nutzen und möglichem Schaden abgewogen werden.

Nurifgtgreat  13.01.2021, 20:13

Du weißt gar nicht mal was los ist also sag mal nix!

In der Großstadt gibt es tier notärzte. Sonst kannst du wenig machen. Würde sich auch nur lohnen wenn die verletzt, und nicht einfach alt ist

eggenberg1  22.04.2017, 23:51

LOHNEN ??  hoffentlich denkt später, wenn du mal alt bist, nicht auch jemand  so, wenn du dann hilfe benötigst.

mdan87  23.04.2017, 02:24

Es geht darum dass auch tiernotarzt in so einer einem Fall nichts tun könnte, sondern nur bei einer Verletzung

Tierarzt? Und danach sofort Hände desinfizieren, die tragen oft Parasiten mit sich..