Falsche Größenangabe im Reisepass und Personalausweis?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist doch so, dass man normalerweise gebeten wird, die Angaben noch mal durchzulesen und dann seine Unterschrift in das Feld zu malen. Hast Du Dir die Daten nicht durchgelesen??? Und Deine Mutter auch nicht??? Natürlich haben die bei der Stadt einen Fehler gemacht, aber Ihr habt ihn auch noch unterschrieben... Und bei der Abholung gleich noch mal. Du kannst hingehen und auf Kulanz hoffen. Überkleben oder so geht natürlich nicht, der Pass müsste neu ausgestellt werden.

(@ FireFelix: Die Adresse im Perso darf natürlich überklebt werden, aber das ist ja auch ein anderer Fall.)

Meld dich bei der zuständigen Behörde (von uns ist es glaub ich das Rathaus) und frage wie sie am besten den Fehler beseitigen können. Sie werden dir die Angaben auf dem neuen Ausweiß mt Aufklebern ausbessern und diese Ausbesserungen durch einen Stempel beglaubigen ;-)

hoermirzu  21.02.2013, 18:32

In Reisepässen darf nichts überklebt werden und Stampiglien sind nur als Ein- und Ausreisezeichen erlaubt.

FireFelix  21.02.2013, 18:52
@hoermirzu

Aber auf meinem Personalausweis wurde durch einen Umzug die Adresse per Aufkleber berichtigt und mit einem Stempel der Behörde beglaubigt.. Hoffe die haben da nichts unzulässiges gemacht :-)

Reklamieren, die müssen das kostenlos ändern. Wenn es dumm läuft, darfst Du damit nicht über die Grenze.

option1 : du gehst zur stadtverwaltung, wo ihr den beantragt habt und sagt , dass denen oder euch wie auch immer ein fehler unterlaufen ist , option2 : du lässt es wie es ist , da man ja meistens nach einer geraumen zeit auch abweichen muss :)

Milliebabiie
Fragesteller

ja, aber ich war vor 4 Jahren 1,38 m groß und jetzt bin ich 15 und 1,65 m groß... das ist schon komisch wenn da ein aktuelles datum steht...

na dann hin zum bürgeramt und das ändern lassen, wenn es angegeben wurde auf dem antrag müssen die das ändern

butz1510  05.03.2013, 20:14

Anträge gibt's doch gar nicht mehr. Das wird direkt in den PC eingegeben und der Antragsteller prüft (!) und unterschreibt.