Falsche Diagnose/ Psychologie Narzisst und das mit 17?

13 Antworten

Zwei Aspekte hierzu:
Solltest du eine narzisstische Persönlichkeitsstörung haben, kannst du darüber lesen und bewusst daran arbeiten, bestimmte Verhaltensweisen nicht/ seltener zu zeigen, besonders solche, die deine Mitmenschen grundlos verletzen. Jeder muss für sich selbst entscheiden, ob und wie oft und hart er eine Mitmenschen emotional verletzen möchte. Einige machen sich auch eine Art Sport daraus...

Vorteil also: Du weiß ggf., worauf du achten musst. Du kannst deinen Gefühlen sachliche Fragen hinzufügen, um ein objektiveres Bild zu bekommen. Z.B. wenn du jemanden beleidigen/ anschreien möchtest: Kann der das jetzt mit Absicht getan haben, tat er es, um mich zu verletzen, oder war es Zufall/ ein Versehen? Kenne ich den gut, "verträgt" der es, mal angeschnauzt zu werden (mit ggf. späterer Entschuldigung) oder ist das ein Kind, ein verletzlicher oder unsicherer Mensch, ein Mobbingopfer? Dann kannst du dich zurückhalten und alternative Wege für deinen Frust in solchen Situationen suchen.

Zweiter Punkt: Es kann natürlich zu Fehldiagnosen kommen! Eventuell hast du nur das falsche Stichwort genannt!

Wenn dir so viel daran liegt, wende dich später an einen anderen Therapeuten, erzähle ihm von der Situation, bitte ihn, die Diagnose zu überprüfen (durch Bewertung deiner Informationen/ deines Verhaltens).

Wir hatten es kürzlich im Umfeld, dass jemand mal eben schnell als dement eingestuft wurde, weil er immer seltener das Haus verließ und den Ort irgendwann vorher auch immer seltener verlassen wollte. Spätere Nachfragen an anderer Stelle ergaben, dass so ein Schnellschuss allein aufgrund dieser einen Aussage gar nicht zulässig war.

BlackoutSoldier
Fragesteller

Aber ich bin eigentlich immer total freundlich, werte nur manchmal Menschen mit Witzen ab...

Die Diagnose ist - wenn man deinen Angaben folgt - nicht korrekt gestellt worden.
Nach den Vorgaben des dafür in Deutschland heranzuziehenden Krankheits-Klassifikationssystems ICD 10 sollen Persönlichkeitsstörungen erst nach vollendetem 18. Lebensjahr gestellt werden.
Korrekt wäre - falls es abgedeckt ist durch die geforderten Kriterien - die Feststellung einer PersönlichkeitsENTWICKLUNGS-Störung (evtl. vom Borderline-Typ).
Aber es gibt immer wieder mal einen Diagnose-Steller, der das nicht ganz so genau nimmt.

Dahika  07.02.2020, 19:32

Dem Diagnosesteller ist das doch auch letztlich wurscht. Die Diagnose dient nur dazu, die Therapie bewilligt zu bekommen. Zu sonst nix.

Tamtamy  07.02.2020, 19:36
@Dahika

Bei aller begrenzten Aussagekraft ... aber Diagnosen sollten korrekt gestellt werden.

Dahika  07.02.2020, 19:38
@Tamtamy

Ich habe eine andere Auffassung von psych. Diagnostik. Sie ist eben keine Stempeldiagnostik, sondern letztlich immer eine prozessuale Diagnostik.

Tamtamy  07.02.2020, 19:39
@Dahika

Das sind zwei paar Schuhe.
1) Die Aussagekraft von Diagnostik.
2) Die formal korrekte Anwendung von Diagnostik.
Ich habe den Anspruch an Fachleute, dass sie korrekt arbeiten.

ja, Fehldiagnosen sind absolut möglich, und viele Diagnosen sind vorläufig und werden im Laufe der Therapie sogar angepasst. Mach dir also nicht so viele Gedanken.

Eine narzisstische PS macht sich vor allem dadurch bemerkbar, dass man irgendwelche Probleme im sozialen Bereich hat. Leute wollen z.B. nicht mir Dir zu tun haben oder melden Dir zurück, dass Du halt narzisstisch bist und dass es irgendwie nur um Dich geht.

F60.8 Sonstige spezifische Persönlichkeitsstörungen Persönlichkeit(sstörung):

  • exzentrisch
  • haltlos
  • narzisstisch
  • passiv-aggressiv
  • psychoneurotisch
  • unreif

Die kursiven sind etwas bedenklich, aber im Grossen und Ganzen: was soll daran schlimm sein? Letztlich ist das bloss eine sachliche Feststellung. Dafür hast du ja deine weitere Zukunft bezüglich der Persönlichkeitsentwicklung von nun an selbst im Griff und kannst dich zu deinem Vorteil entwickeln. Es steht dir alles offen!

https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-who/kode-suche/htmlamtl2019/block-f60-f69.htm

Woher ich das weiß:Recherche

Sie versuchen halt irgendeine Schublade zu finden, wo du rein passt. Ob es stimmt oder nicht, können wir natürlich nicht beurteilen. Das können dir nahestehende Personen (Familie, Freunde, die dich länger kennen) am Ehesten.

Ich habe auch schon mal eine Fehldiagnose bekommen. Es sind nur Wörter. Am Ende zählt ob du bzw. deine Umgebung einen Leidensdruck hat und wie stark er ist.