Kater schläft viel, ist das normal?

7 Antworten

Vielleicht kommt es dir nur so vor?

Du weißt ja nicht, was deine Katze nachts macht, wenn du schläfst.

Es ist nun mal so, dass Katzen von Natur aus nachtaktiv sind, und eigentlich tagsüber schlafen - in der Regel bis zu 14 Stunden. Nachts sehen Katzen auch deutlich besser!

Deine Katze dürfte bereits aus der Pubertät raus sein. In der Regel werden normale Hauskatzen mit 6 bis 8 Monaten geschlechtsreif. Es gibt sogar Katzenrassen, die schon mit 4 Monaten neuen Nachwuchs bekommen können. Bei Bengal wird es wohl ähnlich sein. Zumindest möchte ich damit nur andeuten, dass dein Kater die Pubertät - oder zumindest das Meiste davon - schon hinter sich hat.

Nun wäre die Frage, ob dein Kater Freigang hat?

Falls ja, dann kann man gar nicht kontrollieren, wie viel eine Katze schläft. Bei Verwandten bleiben die Katzen auch mal tagelang draußen und schlafen in der Scheune.

Katzenfreund46
Fragesteller

Hey! Danke dir für deine Nachricht.

Bin im Homeoffice, daher hab ich ihn den ganzen Tag gut im Blick.

Freigang, bzw. Spaziergänge/ Ausflüge mit uns nur im Frühling, Sommer und Herbst daher jetzt in der Winterpause.

Tatsächlich wissen wir nicht was er in der Nacht alles so treibt..

Werden wahrscheinlich doch zum Arzt gehen.

MiXXXery  19.01.2022, 22:51
@Katzenfreund46

Habe gerade deine andere Frage gelesen.

Ich tippe eher, dass es dem Kater wegen falscher Haltung einfach nicht gut geht.

Bengal brauchen eigentlich ein Gehege. Alleine halten soll man sie auch nicht.

Die Wohnung 2 Zimmer auf 75 qm ist klitzeklein für 2 Personen und Haustiere. Ich selber wohne beispielsweise in einer 3 Zimmer Wohnung mit 60 qm. Das finde ich klein, aber zum Überleben reicht es.

Meiner Meinung nach benötigen 2 Personen inkl. Haustier mindestens 120 qm. Wobei ich selbst das noch klein finde.

Ich wohnte damals mit meiner Mutter und ihrem Lebensgefährden und meinem Bruder in einem Haus. Das hatte etwa 300 qm Wohnfläche (9 Zimmer inkl. 2 Bäder, Küche, Keller und Dachboden). Wir hatten mehrere Hunde und Katzen. Ich finde, dass dieser Platz ausreichend gewesen ist. Aber kleiner hätte es nicht sein dürfen!

Ich würde euch empfehlen, aufs Land zu ziehen. Da gibt es günstige Mietshäuser inkl. Garten. Außerdem wäre es ratsam, noch einen zweiten Bengal anzuschaffen, da euer Bengal allein sonst wie eine Blume eingehen wird.

Bei plötzlichen Verhaltensänderungen ist es sinnvoll, einen Tierarzt aufzusuchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin
  1. Kater werden nicht rollig.
  2. Katzen haben keine Pubertät so wie wir Menschen.
  3. Nächtliche Schreiattacken sind ein Zeichen für Schmerzen.
  4. Ein junger Bengale, der auffallend ruhig ist - also absolut rasseuntypisch-, würde mir Sorgen machen.
  5. Für den Fall, dass du das ohnehin tust, ignorier diesen Punkt einfach, aber Bengalen hält man gemeinsam mit einem zweiten Bengalen, damit sie ihren Spieltrieb ausleben können. Sonst werden sie verhaltensauffällig.

Wie viel bekommt der Kater zu fressen und was?

Ich würde ihm mehr/energiereicheres Futter und ein Vitaminpräparat geben. Wenn es am Freitag nicht besser ist, würde ich noch vorm Wochenende zum Tierarzt gehen - nicht, dass du dann am WE die Notfallgebühr bezahlen oder der Kater bis Montag leiden muss.

T4serFace  19.01.2022, 22:28

Dem kann ich mich nur anschließen

Katzenfreund46
Fragesteller

Komisch, unsere Tierärztin meinte das er nun in die Pubertät kommen würde, daher kamen wir erst auf den Gedanken.

Wir nehmen deinen Ratschlag dankend an und werden morgen bei der Ärztin vorbei schauen.

Danke dir.

MiXXXery  19.01.2022, 22:35

Auffälliges Verhalten kann auch auf falsche Haltung zurückzuführen sein. Insbesondere Bengal muss man artgerecht halten - sie benötigen ein Gehege und genügend Platz! Alles andere wäre Tierquälerei.

MiXXXery  19.01.2022, 23:53
@eishoernchen

Ja.

Wir hatten damals eine norwegische Waldkatze. Die Züchter, wo meine Eltern sie gekauft haben, hatten ein Freigehege für die Katzen.

Haben Katzen keinen Freigang, dann sollte man für anspruchsvolle Rassekatzen wenigstens ein Freigehege haben.

Nazgul89  21.01.2022, 01:47

Bin mit dir einig ausser einem Punkt.

Tiere haben eine sehr starke Pubertät, wie auch wir Menschen.

eishoernchen  21.01.2022, 08:45
@Nazgul89

Ich meinte nicht, dass sie keine haben, sondern dass sie dabei nicht dieselben Symptome haben wie ein Mensch.

Nächtliche Schreiattacken und ungewohnt viel Schlaf sprechen uA für Einsamkeit oder Krankheiten. Wenn ihr doch ach so besorgt um ihm seid geht zum Tierarzt und lasst ihn durchchecken.

Katzenfreund46
Fragesteller

Schade das dein Kommentar mit einem unterschwelligen Negativ „ton“ belastet ist.

Wir sind alle 3 Monate mit ihm beim Arzt und haben dort wegen des Anliegens bereits angerufen gehabt - wurden dort erstmal um weitere Beobachtung gebeten.

Dennoch, danke für dein Kommentar.

Also normale Pubertät ist es nicht,... ich habe selbst 2 Kater.

Beide kastriert und Freigänger und nicht in Einzelhaltung. Sie haben solch eine Phase nicht gehabt. Natürlich war mein Kater, den ich von Kleinauf habe, als Kitten aktiver... aber es war ein schleichender Prozess.

Bei meinen ist es so, dass sie morgens mit mir frühstücken... dann nach 1-2 Stunden legen sie sich wieder hin und stehen erst gegen 17 Uhr wieder auf... egal ob ich zuhause war oder arbeiten. Dann wollen sie raus, kommen irgendwann wieder Nickerchen machen und das geht bis zum morgen immer so hin und her. Im Winter ist es deutlich mehr Schlaf, im Sommer mehr draußen unterwegs.

Letztens war mein einer Kater auch für 1 Tag fast nur am schlafen und hat nichts gefressen, da muss er sich wohl den Magen verstimmt haben. Am Folgetag war er aber wieder normal.

Sollte es bei eurem Kater so anhalten, würde ich es vorsichtshalber mal abchecken lassen. Lieber einmal zu viel als zu wenig 👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selber 2 Kater und bin mit Katzen groß geworden.
Katzenfreund46
Fragesteller

Vielen Dank für deine Nachricht!

Wir werden es uns zu herzen nehmen und gleich morgen zur Ärztin gehen - denn wie du schon sagst, lieber nerven und zu viel gehen als zu wenig.

Danke!