Mein Kater isst im Liegen?

6 Antworten

Also, das Katerchen ist im Wachstum und sollte futtern können, soviel er mag, am besten auf 4-6 Mahlzeiten täglich verteilt und wenn es nicht genügt, gib einfach nen Nachschlag. Kein Wunder also, wenn er Deiner anderen Katze das Futter zu klauen versucht.

Stell das Fressen auf den Boden, damit der Kleine genug Platz zum Futtern hat.

Ich denke nicht, dass ihm etwas fehlt, denn nicht nur junge Katzen, sondern auch Ältere futtern manchmal im Liegen, machen jedenfalls ein paar von meinen Katzen auch hin und wieder und das am liebsten quer vor allen Fressnäpfen, damit die anderen keinen Platz zum Futtern haben.

Solange der Kleine normal futter und trinkt und sich putzt, denke ich nicht, dass Du Dir Sorgen machen musst.

baunsberg
Fragesteller

Normalerweise kriegt er immer auf dem Boden, an seinem Platz🙈

Hallo @baunsberg,

Ich hätte da gleich zwei mögliche Lösungsantworten, die allebeide gut plausibel sind.

  1. Könnte es sein, das er in letzter Zeit irgendwo heruntergefallen ist ? Junge Katzen sind zwar recht tollkühn in ihren Versuchen irgendwelche Höhen in der Wohnung oder Umgebung zu erklimmen, aber manchmal auch noch was unbeholfen. Sollte er also irgendwo abgerutscht und mit dem Hinterkörper aufgeprallt sein, dann könnte er auch was geprellt haben, was ohne äußerlich sichtbares Hämatom daherkommt. Katzen sind leider sehr gute Schauspieler und vertuschen gerne ihren "wahren Schmerzstatus", lassen sich also ungern was anmerken. ...Wenn er allerdings sonst normal "lauffähig" ist, -also nicht sichtbar hinkt oder so-, dann müßte das nach einigen Tagen von selbst vergehen.
  2. Wachstumsschmerzen ...-Ähnlich wie bei menschlichen Teenagern kommt dies in der Wachstumsphase junger Katzen anscheinend auch vor. Wir haben zur Zeit auch ein junges Katzenmädchen circa zwei Monate älter als deiner. Sie schläft seitlich liegend -allerdings mit weit im rechten Winkel liegenden Hinterbeinen. Oft streckt sie sogar schlafend ihre Beinchen noch zusätzlich, mag auch nicht in gekrümmter Haltung aufm Arm sein.

Das vermehrte Schlafbedürfnis sagt eigentlich im klassischen Sinne was darüber aus, das der Körper einen Genesungsprozeß zu verarbeiten hat. Doch da es sich hier um ein Jungtier handelt, braucht er auch den Schlaf um den Körper wachsen lassen zu können.

Fürs erste sollteste Du einfachmal nur seine Freß-und Toilettengewohnheiten beobachten. Ist sein Urin normal gelb (weder zu dunkel noch blutige Beimischung), setzt er normal täglich Kot ab? ...Wenn er zudem frißt und trinkt wie sonst gehabt, solltest Du eigentlich nicht viel Grund haben sich Sorgen zu machen.

L.G., maringo86

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
baunsberg
Fragesteller

runtergefallen ist er nie, es ist immer jemand zuhause, das hätte jemand mitbekommen. Beim Laufen und Spielen auch keine Veränderungen, alles normal, außer, dass er eben mehr schläft und im Liegen futtert 😆 es gibt sonst keinerlei Änderungen oder Auffälligkeiten

maringo86  23.02.2020, 18:59
@baunsberg

...noja, diese kleinen «Gremlins im Katzenkostüm» sind ja auch muntere Nachtschichtler, die etliches anstellen -während deren Menschen nichtsahnend schlafen, duschen, einkaufen ect. So gaanz im Auge kann man die ja auch nich' dauernd haben, oder ? ...Unsre is' mir-nix dir-nix vor paar Tagen mitten im Spiel mit ihrem Fuzzy-Würfel vom Tisch geplumst - während ich daneben saß und tippte...sh*t happens eben.

Soweit ich Katzen bisher erlebt habe entwickeln sie im Laufe ihres Lebens immer mal wieder neue Gewohnheiten.

Beim Fressen und Trinken spielt auch die Umgebung eine Rolle. Ob sie beispielsweise genügend Ruhe haben beim Fressen/ Trinken. Ob noch Fresskonkurrenten da sind (und ob diese aktuell die dominanteren Tiere sind in der Rangfolge).

Beides kann zusammenhängen: Die Umgebungssituation beim Fressen ergibt die Gewohnheit während des Fressens/ Trinkens.

Weiterhin spielt auch die Art des Wassernapfes/ Futternapfes eine Rolle. Manche Katzen mögen zu flache Schalen nicht. Manche werden irritiert wenn der Napf auf Wanderschaft geht währenddessen.

Unser Kater beispielsweise, der angelt sich gern mal Futterbrocken mit der Pfote raus und schleudert diese Brocken irgendwohin. Dann geht er dort hin, sammelt diese Brocken auf und futtert es. Ab und an trägt er auch ein Maul voll Futter dort hin wo wir Menschen uns grade aufhalten (beispielsweise Wohnzimmer) um es dort dann in Ruhe zu fressen. Warum er sich das angewöhnt hat? Weil seine Schwester die meiste Zeit in der Rangfolge über ihm steht.

Aber auch sonst haben die beiden verschiedene Gewohnheiten sich hinzulegen/ hinzusetzen wenn sie etwas trinken oder fressen möchten.

Ich habe auch schon mal eine Phase erlebt, da hat unser Kater gemütlich am Wassernapf gelegen, die Pfote getunkt und dann die nasse Pfote abgeleckt.

Worauf ich raus will ist folgendes: Es muss nicht immer automatisch etwas Schlimmes dahinter stecken. Manchmal entwickelt sich einfach eine Gewohnheit "nur so", manchmal aufgrund der äußeren Umstände. Diese Gewohnheiten ändern sich möglicherweise aber auch mal wieder

Hast du mal das Futter auf den Boden gestellt? Wie frisst sie dann? Für mich sieht es irgendwie aus als würde sie versuchen aus dem Platz Mangel auf dem Tisch das beste zu machen damit sie ihr Futter genießen kann.

baunsberg
Fragesteller

Klar, er isst sonst immer auf dem Boden. Nur ich habe meiner älteren Katze zur selben Zeit das Futter gegeben und er versucht ihr das dann immer zu klauen, weshalb ich es ihm dann dort (wie auf dem Bild) hingestellt habe, damit sie in Ruhe essen kann und er auch. Abgesehen davon, war vor und neben ihm noch sehr viel Platz, er hat sich von selbst dort hingelegt, dann habe ich ihm das Futter gereicht.

KKatalka  23.02.2020, 18:48
@baunsberg

Versteh ich, manchmal suchen sich die Katzen den unmöglichsten Platz obwohl der Mensch das ganz anders geplant hat 😂.

Also, ja scheint ein normales Verhalten zu sein. Sie macht es sich nur bequem, es könnte sein das sie sich auf dem Boden vorm Futter hinsetzt, das ist dann aber auch nicht schlimm, brauchst dir also keine sorgen machen.

Ist das ein Scottish Fold Mix?

Dann könnte das eine Schonhaltung sein um beim Fressen nicht "in die Knie" gehen zu müssen.

October