Mein Sohn möchte eine Frau sein. Wie gehe ich damit um und bleibt das sicher so?

14 Antworten

Ich glaube, Du unterstützt ihn schon genug, weil Du akzeptierst, was er macht.

Er ist noch mitten drin in der Pubertät und da gehen alle Jugendlichen auf irgend eine Weise auf Abstand zu ihren Eltern, egal ob cis oder trans. Und da ist es auch sehr vielen Jugendlichen peinlich, wenn sie auf ihre Vorlieben angesprochen werden, (für sie ist das Schnüffeln, Kontrollieren und Nachbohren) weil sie sich noch als "Kinder" im Gegensatz zu den "Erwachsenen" wahrnehmen. In die neue Rolle des Erwachsenen reinzugehen erzeugt bei jedem Menschen ganz viele Unsicherheits- und Schamgefühle, man könnte ja zurückgestoßen werden als "ja gar nicht richtiger Erwachsener" und ist dann auch im Voraus genervt von elterlichem Mitgefühl (das ist dann nur "Kontrolle, behindern, dreinreden").

Auch wenn er mit den Augen rollt, sag ihm ruhig, dass Du ihn okay findest und dass Du ihn so magst, wie er ist.

Ich hab meinen Eltern seit der Pubertät auch lange Jahre nicht mehr geglaubt, wenn sie behaupteten, mich zu lieben. Dass sie mich unterstützten und mir dne Rücken freihielten hab ich auch lange Jahre nicht wahrgenommen - ich musste erst zu mir selber finden, bevor ich das wieder sehen konnte.

Euch viel Glück und Respekt und Daumendrück!

Wow, Respekt vor dir! Ich finde es richtig gut von dir, dass du deinen Sohn da so unterstützen willst! Ich glaube auch, dass er noch nicht ganz weiß, wie er damit umgehen soll und was genau er denn will. Ich würde an deiner Stelle vlt allgemein mal sagen, dass du immer für ihn da bist und ihn bei allem unterstützt und immer hinter ihm stehen wirst, egal was andere Menschen denken.

wow... würden nur ein paar mehr Menschen (Eltern) so denken und so tolerant sein wie du. :) Hut ab!

Ich glaube in dem Alter ist es normal das er einfach (noch) nicht darüber reden will. Allgemein über´s "Erwachsenwerden", ich denke das hat Garnichts so direkt mit der Sache zu tun, in dem Alter muss man sich selbst erstmal orientieren und rausfinden wer man ist.

Geh einfach nochmal zu ihm und sag ihm das es ok ist wenn er nicht darüber sprechen möchte und mach ihm klar, das egal was kommt du stolz auf deinen Sohn bist und immer hinter ihm stehen wirst und er mit dir über Alles reden kann. Dann lass ihm einfach seinen Freiraum und mach keinen weiteren Wirbel :) und wenn er reden möchte oder ein Problem hat wird er sicher von selbst auf dich zukommen.

Wenn wiedermal sowas ist, wie mit der Unterwäsche, etc. dann sprich ihn einfach garnicht darauf an. :) Vll. ist es auch das was ihn stört. Es ist zwar superlieb von dir das du dann auf ihn zugehst und sagst das er mit dir darüber reden kann und du es nicht schlimm findest, aber das macht die Sache ja irgendwie schonwieder "unnormal" Wenn du seine "normale" Unterwäsche wäschst, dann gehst du ja auch nicht zu ihm und redest mit ihm darüber... also blöd gesagt meine ich damit eigentlich nur über "normale" Sachen spricht man ja auch nicht :D, weil´s einfach NORMAL ist. ^^  ich hoffe du verstehst was ich meine, hab versucht das Wirrwarr in meinem Kopf so gut wie möglich niederzuschreiben ;D

Viel Glück    LG

Geh doch einfach mal zu ihm hin, sag ihm offen und ehrlich, dass dich die Situation manchmal überfordert und du Hilfe brauchst um für ihn da zu sein. Und dann betone, dass du ihn liebst, egal wie er ist.

Verabschiede ich von "männlich" und "Feminin". Diese Schubladen passen auf die wenigsten Menschen zu. Das ist dein Kind, nur das zählt.