Selbstfindungsphase in Pubertät normal?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das mit den entscheiden ist schon charakter. in der pupertät wird einfach die risikobereitschaft bis in unendliche gesteigert. außerdem stimmungsschwankungen, die natürlich dann auch auf die entscheidungen sich auswirken. also eine entscheidung von vor einer stunde, findet man mit anderer gemütsverfassung schon wieder falsch -- und sowas. irgendwie musst du da durch. am besten gehts mit einem freund.

verreisterNutzer  08.01.2019, 09:12

Gute Antwort, grauenvolle Rechtschreibung.

Hochstelltaste kaputt?

iqKleinerDrache  08.01.2019, 10:06

überflüssig --- die wenigen worte die sonst missverständlich wären, kriegt man auch noch in der bedeutung hin. pubertät mit berta ... ok, bin franke.

anonyM012301234
Fragesteller

Alles gut habs trotzdem verstanden ;D Danke für deine Antwort jtzt weiß ich wenigstens dass das Problem normal is :)

Bin 16/m und mir geht es ähnlich,mache mir echt Gedanken über alles in meinem Leben,wie zum Beispiel: sind meine wenigen Freunde,die ich habe beste Freunde,oder doch nur Angeber,die nicht hinter mir stehen??, Was werde ich später für ein Beruf machen??, Wird mein Leben erfolgreich sein??, Was werde ich machen,wenn ich älter bin?? Diese und viele weitere Fragen stellt man sich irgendwie und das macht einen schon manchmal echt wahnsinnig,weil man auch gerne mal hinterfragt,wer man ist und was seine wahre Lensaufgabe ist!!! Mach dich nur nicht zu sehr verrückt dabei,sondern habe einfach spass bei deinem Hobby,was auch immer du gerne machst oder gestalte einfach dein Leben,so wie es dir gefällt,damit du auch glücklich wirst!!! Klar Stimmungsschwankungen und Tiefpunkte hat man immer hin und wieder mal,aber wenn du einigermaßen zufrieden und glücklich bist,dann wirst du auch weniger ins grübeln kommen,was generell ja schon mal sehr gut ist!!! Wünsche dir noch eine schöne Zeit im Leben und hoffe du fängst dich wieder!!! LG Matthias

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das erinnert mich iwi (o danke für dieses herrliche Wort) an die Zeit, als ich selber noch 17 war. Ich denke, das ist völlig normal.

In spätestens ein, zwei Jahren lächelst du iwi darüber.

Hallo,

"Is das normal in der Pubertät, dass man sich solche Gedanken macht "

Ja, völlig normal.