Sxistischer Lehrer?! Wie kann ich ihm sagen dass er das lassen soll?

5 Antworten

Hey

Du musst ihm auf jeden Fall klar sagen, dass das nicht geht. Egal, ob er dich auslacht oder nicht. Das ist ja die Masche von denen, damit du dich nicht wehrst. Musst du aber auf jeden Fall machen, sonst denkt er du lässt dir das gefallen. Übertrieben ist es nicht, da es dich stört und es sehr ungewöhnlich ist, dass Lehrer den Arm um einen legen. Wenn er nicht aufhört, gehe mit dem andern Mädchen zur Schulleitung. Du musst dich trauen!

Vielleicht seit ihr dich nicht die einzigen. Dann helft ihr allen anderen auch damit.

Solche Lehrer sollten gar nicht unterrichten dürfen!

Viel Glück, pass auf dich auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ohnopeople
Fragesteller

Es is nich um einen legen sondern nur so auf die nähere Schulter aber du hast recht!!!! Danke!

Geh nach dem Unterricht zu ihm und rede mit ihm. Sag ihm ohne ärgerlich zu sein, dass dir das unangenehm ist und er das bei dir bitte unterlassen soll. Wenn es sich nicht bessert solltest du zum Schulleiter gehen und das ansprechen

Völlig unangebracht. Kenne ich leider auch.

 ''ah OK h wie hässchen jetzt haste gleich ben spitznamen''

Wenn er das sagt, ruhig sagen das du so nicht genannt werden möchtest / das du Kosenamen unangebracht findest / das du xy heißt.

wenn wir geredet haben die Hand auf die Schulter gelegt

Ausweichen, Schulter weg zucken / ihm deutlich (aber höflich) sagen das er dich bitte nicht anfassen soll / sagen das du Berührungen von "fremden" Männern nicht magst.

''Soll ich dir nich helfen? Schafftst du das? Krigst du das hin? Frag einfach wenn du Hilfe brauchst"

Da würde ich erstmal sagen das ich mich schon melde bei ihm wenn was nicht funktioniert. Wenn er so weiter macht, würde ich nach dem Unterricht ihn darauf ansprechen das es zwar nett gemeint ist, man sich aber gedemütigt statt unterstützt fühlt.

Was könnte ich machen?

Wenn das alles nichts hilft, würde ich zum Klassenlehrer / Vertrauenslehrer gehen und erzählen das man sich als Mädchen bei dem Lehrer unwohl / bedrängt fühlt. Ansonsten an die Eltern wenden, dass diese mit dem Lehrer oder der Schulleitung reden.

Das Legen der Hand auf die Schulter sollte tatsächlich nicht sein, höchstens unter bestimmten Umständen (sagen wir, du fängst an zu weinen wegen einer schlechten Note), aber selbst da ist man als Lehrer besser vorsichtig.

Das mit dem Spitznamen sollte auch nicht sein, wenn Lehrer schon anfangen ihren Schülern dumme Spitznamen zu geben, braucht es keine Mobber aus der Schülerschaft mehr...

Das Anbieten von Hilfe sehe ich hingegen nicht als Problem. In den Köpfen vieler Lehrer gerade älterer Generation ist eben verankert, dass Mädchen im naturwissenschaftlich-technischen Bereich eher schwach sind und mehr Unterstützung benötigen. Wenn du dir anschaust, wie die Frauenquote unter Software-Entwicklern ist, wirst du sehen, dass das auch irgendwo berechtigt ist. Sicher nicht wegen irgendwelchen kognitiven Unterschieden, sondern wegen diversen sozialen Mechanismen, aber das Resultat ist dasselbe.

Außerdem ist es häufig so, dass Jungs, die fachliche Probleme haben, anfangen zu quatschen und sich abzulenken, während Mädels es zumindest schaffen, sich ruhig zu verhalten. Und wenn einer quatscht, denkt man sich eher "der will's ja nicht mal lernen, dem kann ich ja gar nicht helfen", also bietet man Mädels vielleicht tatsächlich unterbewusst häufiger Hilfe an als Jungs.

Also. Die Sache mit der Hand auf der Schulter ist definitiv nicht okay. Gut dass du dir vorgenommen hast ihm das nächste Mal zu sagen, dass du das nicht willst. Ich rate dir, das höflich, aber direkt zu sagen.

Mach dir keine Sorgen, dass er dich nicht ernst nehmen könnte. Da gibt es eine todsichere Methode: Wiederhol deine Aussage einfach. Nach wie vor ruhig. Ohne Erklärung, denn du musst dich absolut nicht rechtfertigen.

Das könnte zb so verlaufen:
Du: Bitte nehmen Sie die Hand von meiner Schulter, ich möchte nicht angefasst werden.
Lehrer: Das ist doch kein Verbrechen...
Du: Ich möchte nicht angefasst werden. (nicht diskutieren, einfach wiederholen)
Lehrer: Du bist ganz schön empfindlich
Du: Fassen Sie mich nicht an.
Lehrer: ....

merkst du? Da kann man irgendwann nichts mehr zu sagen. Außer zu akzeptieren, was der andere gesagt hat.

Ohnopeople
Fragesteller

Stimmt das klingt gut!