Fahrradachse gebrochen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Fahrradhersteller nichts anderes angibt, würde ich immer von einer maximalen Gesamtmasse (Fahrrad + Fahrer + Gepäck) von 100 kg ausgehen. Das ist die Masse, die in den einschlägigen EN-Normen für das Testen für der Bremsen verwendet wird.

Wenn Du eine Schnellspannachse hast, drückt die die gebrochene Achse zusammen, sodass sie erst einmal hält. Bei einer so hohen Last auf dem Rad ist es natürlich fraglich, ob das wirklich hält. Abgesehen davon wird die Achse nicht mehr wirklich gerade sein, sodass die Lager erheblich belastet werden. Konuslager halten das in der Regel aus, Rillenkugellager hingegen gar nicht gut. Ich würde also nicht mehr weiterfahren und mir im nächsten Fahrradladen eine neue Achse bestellen lassen. Je nach Liefermöglichkeit und Deinem Zeitbudget ist es eventuell besser, eine komplett neue Nabe oder gar ein neues Hinterrad zu kaufen.

Teddy19071988
Fragesteller

Vielen Dank für deine Ausführliche Antwort.

Bin heute in einer Werkstatt gegangen, und bekomme mein Drahtesel morgen Reisefertig wieder. Die Bauen mir gleich eine Stabielere Achse ein damit ich das nicht nocheinmal durchleiden muss.

So wie die 24 Stunden durch sind....bekommst du deine Sternchen

Das passiert nicht selten. Eine Hinterradachse hat jeder Fahrradladen - auch eine gebrauchte.. Rad ausbauen. Vorsicht, die Achsstummel fallen heraus. Also Decke drunter legen, damit keine Kugeln verloren gehen. Der Rest ist einfach, wenn du einen Schlüssel für den Konus hast.

du solltet, mußt.die achse wechseln (lassen)

Schieb es zum nächsten Schrauber und lass es nachschauen. Sonst wirst du irgenwo im Moor versinken...

Also 130kg ist für standard Räder zu viel. Das kann sehr gut die Ursache für den achsbruch sein. Also mit gebrochener Achse kann man nun wirklich nicht weiterfahren. Ich schick dir ne neue^^

Teddy19071988
Fragesteller

zählen Mountenbikes als Standart räder......dachte die wären von Natur aus stabiler??

FelixLingelbach  10.01.2013, 12:33
@Teddy19071988

Ja, die verbauten Teile sind Standard. Habe zwei meiner Räder kürzlich an einen großen, kräftigen 120 kg-Mann verborgt. Das mache ich jetzt nicht mehr. Einen Sattel und eine Sattelstange hat er verbogen (ATB, MTB). Bin froh, dass ich nicht den kompletten Antrieb wechseln musste. Auch ein anderer Trainingsfreund, ein 100kg-Athlet, hatte einen unglaublichen Materialverschleiß. Ist halt leider so. So lange du nur dick bist, geht es noch.