Hinterreifen vom MTB lässt sich nicht mehr gut drehen, was tun?

5 Antworten

Jaja, junge Menschen müssen Erfahrungen sammeln, haha.

Aber gut gemacht! Du hast dich schon mit der Technik auseinandergesetzt.

Ohne das richtige Werkzeug, ein paar andere Kleinigkeiten und ein bisschen Wissen kommst du nicht weiter.

So ein Kassettenabzieher für Schraubkränze kostet nicht viel, einer für den Verschlussring der Steckkassetten auch nicht. Lagerfett brauchst du. Wie kontert man zwei Schrauben gegen einander, so dass sie beide festsitzen? Ein Konusschlüssel in der richtigen Größe wäre dir dafür sehr hilfreich.

Zum Thema Speichen spannen lasse ich mich jetzt nicht aus, das würde zu lang werden, zum Thema Zähne wieder gerade biegen: Ok, hat bei mir schon öfter geklappt, aber vorn an den Kettenblättern. Verbogene Zähne hinten sind mir noch nicht untergekommen. Aber ok, Spezialisten bekommen das hin...

Mach erst mal ein Foto damit man sieht was das überhaupt ist, Cassette oder Schraubkranz.

"Viel werden sich jetzt an den Kopf greifen" Richtig ;-)
Bring es in eine Werkstatt, vielleicht können die es noch retten.

Ich bin mir sicher du hast die Lagerung der Achse geöffnet. Beim Einbau ist die Achse wahrscheinlich nicht mehr mittig und das Lager bekommst du mit einer Rohrzange nicht eingestellt.

Das klingt für mich so, als hättest du bei einer konusgelagerten Nabe versehentlich zu viel Spiel eingestellt. Und/oder die Konterung gelöst.

Schaue dir mal dieses Video an. Theoretisch solltest du nur dort tätig werden müssen, wo du auch bei deiner Schrauberaktion dran warst.

Falls das mit Maulschlüsseln und Engländer doch nicht so gut klappt, kosten einfache Konusschlüssel nicht die Welt.

Viel werden sich jetzt an den Kopf greifen

Nein, durch Trial&Error zu lernen, ist nicht das schlechteste. Man lernt auf jeden Fall mehr, als wenn man immer gleich von vornherein sagt "kann ich eh nicht".

Vielleicht wenn ich das Problem jetz richtig verstanden hab, haben die Lager der Nabe beim Versuch die Kasette abzunehmen ein schaden bekommen. Aber würd sagen das lässt sich eventuell noch reparieren von ner Werkstatt und lass dich nicht frustrieren hab selbst vor paar Jahren angefangen alles selbst zu machen am Bike hab unzählige Teile geschrottet aber mit der Zeit und der Hilfe anderer hab ich gelernt und heut kann ich fast alles reparieren am Bike.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung