Rythmisches Bremsenschleifen nach Gepäckträgermontage?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, es kann sein, dass der Gepäckträger den Hinterbau um den entscheidenden hundertstel Millimeter verzieht. Analog dazu auch der Umstand, dass es anders ist wenn jemand auf dem Fahrrad sitzt: Auch das verwindet den Hinterbau um eine Winzigkeit, und diese Winzigkeit kann eben zu viel sein. Das alles gilt aber bei jedem Fahrrad, und man bekommt jede Scheibenbremse schleiffrei ;)

Wenn das Schleifen "rythmisch" ist, dann heißt das, dass die Scheibe einen Seitenschlag hat. An einer Stelle einer Radumdrehung berührt die Scheibe einen der Bremsbeläge, sonst nicht.

Das ist aber an sich nichts Schlimmes; muss man halt die Scheibe wieder gerade richten. Dazu muss man einmal wissen, wo die Scheibe denn in welche Richtung ausschlägt. Ich schaue dazu immer von oben in die Bremse hinein, wo ich im Idealfall beidseits zwischen Scheibe und Belag einen schmalen Luftspalt sehe (ein heller Hintergrund erleichtert es!). Wenn ich dann das Rad langsam drehe, sehe ich dass der Luftspalt auf einer Seite immer kleiner wird und verschwindet. Und dann wieder ein Luftspalt entsteht. Siehe da, das war die Stelle an der die Bremsscheibe den Bremsbelag berührt.

Mit einem Bremsscheiben-Richtwerkzeug wird die Scheibe an dieser Stelle eben gefühlvoll(!!!!) wieder zurecht gebogen, sodass sich der Luftspalt über die Radumdrehung nicht mehr ändert. Anschließend eben den Bremssattel wieder so ausrichten, dass die Bremsscheibe überall mittig zwischen den Belägen ist (Luftspalt beidseits gleich breit). Und dann macht auch die leichte Verwindung beim Aufsitzen oder bei der Montage eines Gepäckträgers nichts mehr aus.

Die Bremsscheibe sollte dabei übrigens nicht mit den Fingern berührt werden. Scheibenbremsen mögen kein Fett, auch kein Hautfett.

BackupBone
Fragesteller

Die Lösung war, die Achse mal mit dem richtigen Drehmoment anziehen(12Nm) und nicht komplett festratteln was geht.