Kann man mit einem E Bike geblitzt werden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst keine Angst zu haben, dass ein Ticket zu dir nach Hause kommt, wenn du regulär geblitzt wirst. Du hast kein Nummernschild und bist dadurch nicht zu identifizieren.

Was natürlich passieren kann, ist dass du von Polizisten mit der Laserpistole herausgezogen wirst. Dadurch, dass du auf frischer Tat ertappt wirst und dann wahrheitsgemäße Angaben über deine Identität machen musst, braucht es kein Nummernschild.

Woran viele nicht denken, was aber auch passieren kann: Wenn du in einen Unfall verwickelt wirst und einer behauptet, du seist zu schnell gefahren, kommt sicher jemand auf die Idee, mal die Aufnahmen der praktischerweise dort stehenden Geschwindigkeitsmessanlage anzuschauen. Bist du darauf zu sehen, kann man dich äußerlich als den Unfallbeteiligten identifizieren (es wird ja dokumentiert, welche Kleidung, Helm, Fahrrad usw. du beim Unfall hattest). Und dann hast du aufgrund deiner unerlaubt hohen Geschwindigkeit wenigstens teilweise zum Unfall beigetragen, bekommst also wahrscheinlich eine Teilschuld. Im dümmsten Fall hat die Gegenseite einen Anwalt, der vor Gericht genau ausrechnet, dass bei 35 km/h der Bremsweg nicht reichen konnte, es bei 30 km/h aber gereicht hätte... und dann bist du plötzlich der Hauptschuldige, auch wenn dir jemand die Vorfahrt genommen hat.

Ja, aber du hast ja keine Kennzeichen.

Ich bin als Kind bergab mit einem Pissrad schon auf fast 50 gekommen.

DerBayer80  11.12.2021, 10:56

Bei uns gab's nen Berg, da musstest du zwar rauf schieben, aber runter ging's mit knapp 60. Ich denk gut noch, mit dem richtigen Rad wäre noch mehr drin gewesen 😁

Boellermeister  11.12.2021, 11:01
@DerBayer80

Bei uns ein sehr langer Berg, den kannst aber hochfahren.

Als Kind hatte ich da 45 auf dem Tacho drauf, mit so einem 24er 3 Gangrad.

Da wäre noch einiges drin gewesen.

Ich hab einen Rennradfahrer im Windschatten eines Busses gesehen, der ist auf gerader Strecke 70 gefahren, auf meinem Autotacho. So 1m hinter dem Bus.

DerBayer80  11.12.2021, 11:03
@Boellermeister

Das ist hart. Das sind dann die Radfahrer, die hinten am Bus einen kleinen hässlichen Fleck hinterlassen wenn der Bus bremst

Boellermeister  11.12.2021, 11:04
@DerBayer80

Ja, dachte ich mir auch so.

Aber ist halt wie Gleitschirmfliegen, Freeclimbing etc, nur wenn es spannend ist, kickt es richtig.

Ein Mitbewohner aus meiner damaligen Wohngemeinschaft lieh sich mein Rennrad und wurde Bergab mit über 60 Km/h geblitzt und von freundlichen sowie amüsierten Beamten herausgewunken. Diese hätten ihm erklärt das die Geschwindigkeitsüberschreitung bei Radfahrern nicht mit einem Bußgeld belegt sei. Allerdings bekam er doch ein Ticket weil meine Beleuchtungsanlage nicht den Vorschriften entsprach. Tja...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klar kann man auch mit einem Fahrrad geblitzt werden und wenn es eine Kontrolle der Polizei ist, kann man auch zur Kasse gebeten werden. Allerdings ist diese Warntafel kein Blitzer.

JuergenMuell692
Fragesteller

kein Kennzeichen also ginge nur rausholen wenn sie es sehen

Ja, damit kannst du einen Blitzer auslösen

Mein Freund hat schon mal den Blitzer in der 50er-Zone ausgelöst - mit dem Rennrad :D Post hat er aber nicht bekommen ;-)

RedPanther  11.12.2021, 13:40

Wie sollte das auch gehen? Man hat ja kein Nummernschild am Fahrrad, ist also nicht zu identifizieren.