Darf man langsam fahren in einer 30er-Zone (Stichwort: Verkehrsbehinderung) siehe Text?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ja 67%
Nein 33%

2 Antworten

Ja

Glaube mir: Du wirst als Radfahrer in der 30er Zone auch dann hupend überholt, wenn dein Tacho 35 km/h anzeigt. Das scheint für viele Autofahrer eine Frage des Prinzips zu sein.

Vom Prinzip her gibt es in der StVO eine Vorschrift, die "unnötig langsames Fahren" verbietet. Der betrifft allerdings nur Kraftfahrzeuge, also keine Radfahrer. Ein Radfahrer mit 8 km/h in der 30er Zone ist vollkommen legal unterwegs. Und wenn man beim Überholen keine 1,5 m seitlichen Abstand halten kann, muss der Autofahrer dahinter ganz offiziell damit leben, dass er auch nur 8 km/h fährt. Allerdings müssen langsame Verkehrsteilnehmer den nachfolgenden Verkehr regelmäßig vorbei lassen, indem sie an geeigneter Stelle rechts ran fahren.

Bei den 25 km/h hast du tendenziell recht. Die Tachonadel geht schnell an der 30 vorbei, wenn man "mal kurz draufdrückt", um zügig vorbei zu kommen. Zumal man man in der 30er Zone sowieso niemanden überholen darf, der 25 fährt... immerhin darf man nur überholen, wenn man mit "wesentlich höherer Geschwindigkeit" fährt, und das sind gemeinhin mindestens 10 km/h Unterschied... man darf aber natürlich die erlaubten 30 nicht überschreiten.

Ja

Wenn man niemanden gefährdet, so wie generell im Straßenverkehr.