Warum bestrafen Polizisten diejenigen, die 35 auf einer 30er Zone fahren, obwohl sie selber zu schnell fahren (ca. 80 km/h auf einer 30er Zone)?

Und auch sind sie außer Dienst bzw. nicht im Einsatz, im Dienst/Einsatz könnte man schnell fahren, aber nicht, wenn man außer Dienst/nicht im Einsatz ist.

Und Nein, Polizisten dürfen nicht machen, was sie wollen!

6 Antworten

Das machen die nur wenn die im Einsatz sind und da haben sie die Berechtigung zu. Außerdem haben sie Martinshorn und Blaulicht an und signalisieren damit dass sie schneller fahren. . Bei den normalen Autos ist das nicht so und so kommt es schneller zu Unfall.

Hallo, die werden zu einem Einsatz gerufen worden sein.

Auch ohne Blaulicht und Sirene hat die Polizei dann Sonderrechte, die dürfen schneller fahren.

Mit Blaulicht und Sirene haben sie nur noch zusätzlich Wegerechte, dann muss man ihnen Platz machen.

Und bei 5 zu schnell kann ich mir nicht vorstellen, dass man von der Polizei eine Strafe bekommt.

Meist schreitet die Polizei im Vergleich zum Ordnungsamt/ dem städtischen Verkehrsüberwachungsdienst erst bei höherer Überschreitung ein.

Die Polizei hat auch Sonderrechte, dafür ist kein Blaulicht oder Signalhorn nötig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fakten sind stärker als Meinungen

Hi,

Fand ich auch gefährlich. Mir ist das im bisherigen Laufe meines Lebens auch schon ein paar male passiert, das die mich fast über den Haufen gefahren haben. Weil man rechnet ja nicht damit und als Motorrad Fahrer bin ich kein kind von Traurigkeit.

Aber das in dem Video, wenn da ein Kind, ein Hund oder eine Katze über die Straße läuft, was daran gewohnt ist, das dort langsam gefahren wird... Das hätte übel ausgehen können.

Wie kommst du darauf das der Polizist nicht im Dienst ist? Immerhin sitzt er in einem Polizeiauto und bei der Wahrnehmung seiner hoheitlichen Aufgaben ist er laut §35 StVO von den Regeln der StVO befreit egal in welchem Fahrzeug er sitzt.

Der normale PKW Fahrer ist allerdings an die StVO gebunden und bekommt halt die Strafen wenn er sich nicht daran hält.