Wurde geblitz probezeit was sind die Folgen?

5 Antworten

Hi, nein Kein Aufbauseminar. A- Verstoß wäre es erst ab 21 zu schnell. Da kommen lediglich ein paar € Verwarnungsgeld auf Dich zu.

5% Toleranz bis to bei etwa vorwerfbaren 43, sprich 13kmh zu schnell. Sprich du zahlst 30€ Lehrgeld

ZuumZuum  19.03.2022, 07:23

Nach welchem Bussgeldkatalog bitte? Dem deutschen bestimmt nicht. Es sind nämlich 50 Euro.

ZuumZuum  19.03.2022, 07:30
@ZuumZuum

Ach so und es werden 5 km/h abgezogen unter einer Geschwindigkeit von 100 km/h, erst darüber sind es 5%, also stimmt diese Angabe von dir auch nicht. Das Endergebnis wären also 41 km/h und nicht 43. Ändert aber nichts an der Höhe des Verwarnungsgeldes.

Nicht jeder, der befugt ist, ist auch befähigt!

Sich als Fahranfänger 20 Stunden hinters Lenkrad zu setzen, ist unverantwortlich, fahrlässig und egoistisch.

Neben der Überschätzung der eigenen Fähigkeiten, hast du die Fahrt auch dann nicht unterbrochen, als bereits Ermüdungserscheinungen Konzentrationsprobleme aufgetreten sind.

War etwas müde und wir waren in einer 30er Zone und habe das so miese verpeilt

Auf der Autobahn führen Übermüdung und Selbstüberschätzung häufig zum sog. Sekundenschlaf und schwersten Verkehrsunfällen.

Ich glaube, dir ist die Tragweite solcher Aktionen überhaupt nicht bewusst.

Du machst dir Gedanken darüber was dich ein Knöllchen kosten könnte und ob du vielleicht ein Aufbauseminar machen musst.

Das ggf. auch Unbeteiligte die Folgen deiner Leichtsinnigkeit tragen müssen, scheinst du überhaupt nicht in Erwägung zu ziehen.

Damit bist du aber in guter Gesellschaft mit anderen Probanden, die in ähnlichen Situationen ähnlich reagieren.

Es geht ausnahmslos immer nur um die eigenen Interessen.

Alles Hokuspokus? Übertriebene Wichtigtuerei? - Wohl kaum!

Müdigkeit am Steuer: Lebensgefährlicher Blindflug
  • 1448 Unfälle mit Verletzten oder Toten im Jahr 2020 durch übermüdete Fahrer
  • Fahrtüchtigkeit ähnlich eingeschränkt wie durch Alkohol

Was passieren kann, wenn es zum Sekundenschlaf kommt, ist immer wieder in den Lokalteilen der Tageszeitungen zu lesen.

26 Prozent der Autofahrer sind schon am Steuer eingeschlafen

Bei einer Umfrage des Deutschen Verkehrssicherheitsrats (DVR) aus dem Jahr 2016 gaben 26 Prozent von 1000 befragten Autofahrern an, bereits mindestens einmal am Steuer eingeschlafen zu sein.

Das sind 260 Autofahrer von 1.000!

Besonders fatal: 43 Prozent der befragten Autofahrer glauben, sie könnten den Zeitpunkt des Einschlafens sicher vorhersehen.

Einige Beispiele - auch von älteren Autofahrern findest du hier:

https://www.adac.de/verkehr/verkehrssicherheit/verkehrsmedizin/muedigkeit-sekundenschlaf-auto/

Das Beifahrer sich intensiver für ausreichende Pausen an der frischen Luft einsetzen, wäre wünschenswert. Ist aber eher die Ausnahme.

Entscheidend sind nicht die Kilometer, die du fährst, sondern ausreichend lange Pausen, die du auf deiner Tour machen musst.

Sehr interessant das sich jemand Gedanken um ein Bussgeld macht, der auf Grund von Selbstüberschätzung und egoistischem Verhalten seinen Beifahrer, andere unbeteiligte Verkehrsteilnehmer, und nicht zuletzt sich selber in Lebensgefahr bringt, indem er sich 20 Stunden ohne Pause hinter das Steuer setzt.

Leider winken nur 50 Euro Verwarnungsgeld, also noch nicht einmal ein Bussgeld, sonst nichts weiter.

Gründe gibt es immer.

Deine Strafe soll Dir zeigen, dass unaufmerksames Fahren äußerst gefährlich ist.

Can456
Fragesteller

Ja habe es echt verteilt, war ja auch kein starker Verkehr eher leer nur der blitzer war echt überraschend

mendrup  19.03.2022, 03:23
@Can456

Ja, das ist dann so. Oft fährt man 5 km/h unter Tacho. Nur so..

stefan0912  19.03.2022, 03:45
@mendrup

5km/h unter Tacho? Am besten man fährt in einer 30er Zone auch 30 Tacho, 32 noch besser.

mendrup  19.03.2022, 03:49
@stefan0912

Nein, ich meine die reale Geschwindigkeit. Jedes Navi in jedem Auto sagt mir, ich fahre 5 km/h langsamer als am Tacho steht.