Wo kann noch Rechts vor Links außer bei 30er Zone sein?

5 Antworten

Nahezu überall wo der Verkehr nicht mittels Ampel oder Verkehrszeichen geregelt wird

Hallo 2442452

Rechts vor links kann überall sein wo keine Verkehrsschilder den Vorrang regeln

Gruß HobbyTfz

Überall wo keine Ampeln oder Verkehrszeichen die Vorfahrt regeln.

Auf Parkplätzen ist diese Regel Standard, sofern keine Beschilderung vorhanden ist.

Keine Beschilderung = Rechts vor links. Immer.

Bomberos911  11.09.2022, 20:39

So einfach ist das nicht. Auf Parkplätzen gilt das nicht automatisch, auch nicht wenn keine Schilder vorhanden sind.

Antitroll1234  11.09.2022, 20:40
Auf Parkplätzen ist diese Regel Standard

Nein, gerade dort nicht.

RvL gilt an Kreuzungen und Einmündungen, Parkplätze weißen diese Charakteristik einer Kreuzung oder Einmündung in den seltensten Fällen auf.

TheMonkfood  11.09.2022, 20:44
@Antitroll1234

Auf Parkplätzen gilt rechts vor Links, wenn die Fahrtrichtungen gekennzeichnet sind. Die mittlerweile verbreiteten "Haifischzähne" regeln auch in gewisser Art die Vorfahrt auf Parkplätzen

Antitroll1234  11.09.2022, 20:53
@TheMonkfood
infolge einer bestehenden Rechts-vor-Links-Regelung

….einer bestehenden.

Liegt ja gemau regelmäßig nicht vor auf Parkplätzen, wenn die charakterliche Eigenschaft einer Kreuzung oder Einmündung fehlt 🤷‍♂️

TheMonkfood  11.09.2022, 21:02
@Antitroll1234

Haifischzähne malt man nicht auf die Strasse, wenn keine Rechts vor Links Regelung besteht. Oder warum sonst ?? 🤷🏻‍♂️

Antitroll1234  11.09.2022, 21:06
@TheMonkfood

Zitat aus deinem eigen geposteten Link:

Wann auf Parkplätzen die Vorfahrtsregel rechts vor links gilt

Es gibt auf Parkplätzen allerdings auch Konstellationen, bei denen die Vorfahrtsregel rechts vor links gilt. Voraussetzungen hierfür:

  • Die angelegten Fahrspuren haben eindeutig und unmissverständlich Straßencharakter.
  • Für einen solchen Straßencharakter spricht die Breite der Fahrgassen oder bauliche Merkmale einer Straße wie Bürgersteige, Randstreifen oder Gräben.
  • Aus der baulichen Anlage der Fahrspuren ergibt sich, dass sie nicht der Suche von freien Parkplätzen dienen, sondern der Zu- und Abfahrt der Fahrzeuge.
Haifischzähne malt man nicht auf die Strasse, wenn keine Rechts vor Links Regelung besteht. Oder warum sonst

Der Eigentümer kann auf seinen Parkplatz malen was er möchte, RvL gilt nur dann wenn der Rest und bereits erwähnte (Charakteristik der Fahrbahn) auch passt.

TheMonkfood  11.09.2022, 21:06
@michi57319

Eben. Parkplätze sind fast ein verkehrsrechtsfreier Raum. Wenns knallt, wird der Schaden meistens geteilt. Nutzt niemandem wirklich was.

Wenn die Fahrspuren des Parkplatzes Straßencharakter haben, sprich Markierungen und/oder Richtungspfeile vorhanden sind, gilt ohne Beschilderung RvL. Wissen viele nicht, deshalb haben sie auf die meisten Aldiparkplätze bei uns hier zusätzlich noch die Haifischzähne auf die Straße gemalt.

Antitroll1234  11.09.2022, 21:08
@TheMonkfood
Parkplätze sind fast ein verkehrsrechtsfreier Raum

Wie kommst Du denn jetzt darauf ? Es gilt auf öffentlich zugänglichen Parkplätzen natürlich die StVO.

TheMonkfood  11.09.2022, 21:09
@Antitroll1234
Die angelegten Fahrspuren haben eindeutig und unmissverständlich Straßencharakter

Dann beschreib mal, was Strassencharakter ausmacht. Ich sags dir - Markierungen und/oder Richtungspfeile.

Ich kann dir auch gern mal Fotos zeigen von unserem Aldiparkplatz hier, wo alle drei Kriterien erfüllt sind und dort gibt's zusätzlich noch diese Haifischzähne. Dort gilt RvL.

Antitroll1234  11.09.2022, 21:11
@TheMonkfood
Dann beschreib mal, was Strassencharakter ausmacht

Steht doch in deinem eigen geposteten Link 🤷‍♂️

Bitte:

Wann auf Parkplätzen die Vorfahrtsregel rechts vor links gilt

Es gibt auf Parkplätzen allerdings auch Konstellationen, bei denen die Vorfahrtsregel rechts vor links gilt. Voraussetzungen hierfür:

  • Die angelegten Fahrspuren haben eindeutig und unmissverständlich Straßencharakter.
  • Für einen solchen Straßencharakter spricht die Breite der Fahrgassen oder bauliche Merkmale einer Straße wie Bürgersteige, Randstreifen oder Gräben.
  • Aus der baulichen Anlage der Fahrspuren ergibt sich, dass sie nicht der Suche von freien Parkplätzen dienen, sondern der Zu- und Abfahrt der Fahrzeuge.
Antitroll1234  11.09.2022, 21:12
@TheMonkfood
Ich kann dir auch gern mal Fotos zeigen von unserem Aldiparkplatz hier, wo alle drei Kriterien erfüllt sind und dort gibt's zusätzlich noch diese Haifischzähne. Dort gilt RvL.

Ich sage doch gar nichts gegenteiliges wenn alle Kriterien für RvL erfüllt sind 🤷‍♂️

Feldwege bzw ond- und forstwirtschaftliche Wege.