Fahrlehrer anzeige gegen Schwarzfahren?

Ps. Der fahrlehrer war komplett chillig damit

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann er, darf er, muss er aber nicht.

Machs doch nicht komplizierter als nötig und halt einfach die Klappe. Der FL merkt schon von selbst, dass du Vorerfahrung hast. Ob du diese legal auf einem Verkehrsübungsplatz oder illegal im öffentlichen Verkehrsraum erworben hast, muss und will er nicht wissen.

Das gilt btw. grundsätzlich: Wenn du etwas Illegales machst, behalte es für dich. Wenn du das nicht kannst, mach einfach nichts Illegales. Dein Steuerberater will nichts von deiner Steuerhinterziehung wissen, dein Bankbetreuer nichts von deiner Geldwäsche und dein Chef nichts davon, dass du mit seiner Frau geschlafen hast.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche
wollte ihm mitteilen dass ich schon erfahrung habe dabei

Sowas hört ein Fahrlehrer doch immer gern. Wenn ein Fahrschüler ihm erklärt das er eigentlich nutzlos ist und der Schüler sowieso schon Alles kann. 🫣

Der Fahrlehrer wird, wenn er was taugt, ohnehin mitbekommen ob du was kannst oder nicht. Völlig gleichgültig was du dem vorher erzählt hast. Er wird Alles überprüfen was du zum Bestehen der Fahrprüfung brauchst.

Bild zum Beitrag

 - (Polizei, Straßenverkehrsrecht, Verkehrsdelikt)
dermopedauto
Fragesteller

Danke fürs antworten. Der Fahrlehrer ist für mich schon wichtig und ich sehe ein dass ich sicher fehler machen werde aber damit wollte ich nur sagen dass ich mich besser verhalten würde auf der straße als ein normaler 16 jähriger wessen motor jedes mal beim wegfahren abstirbt ahahahahha. Deshalb wollte ichs ihm irgendwie mitteilen

dermopedauto
Fragesteller
@Nomex64

Doch doch aber mir gehts darum dass ich nicht eine ganze stunde auf den übungsplatz verbringen möchte sondern auch auf die straße fahren würde

Answer1234567  13.08.2023, 00:26
@dermopedauto

Wenn du das so dem FL sagst, wirst du die ersten 10 Stunden mit Anfahren und Anhalten verbringen - das verspreche ich dir. Du solltest dich mal mit dem Gedanken vertraut machen, dass der Fahrlehrer die Inhalte und das Tempo vorgibt, nicht du. Ist die Schule bei dir schon wieder so lange her?

Answer1234567  13.08.2023, 00:34
@dermopedauto

Höre einfach aufmerksam zu und mache, was der Fahrlehrer sagt. Der hat in der Regel selbst wenig Lust, die Sache unnötig in die Länge zu ziehen, wenn er sieht, dass du die Grundlagen beherrscht. Oft fehlen aber gerade diese Grundlagen bei Leuten wir dir...

sicher. wieso sollte er das nicht dürfen!? ob er es kann, steht auf einem anderen Blatt Papier, aber auch das trau ich nem Fahrlehrer zu, daß er das hinkriegt

Können schon, aber ich glaube, das wäre der absolut erste Fahrlehrer, der das auch macht.

Außerdem würde es auch eh nichts bringen: er hat keinen Beweis, sondern es war nur Hörensagen ohne irgendwelche konkreten Daten.

Und er macht das garantiert auch schon allein deswegen nicht, weil er sonst durch solche Aktionen seine ganze Kundschaft verjagen würde, die wohl zu mind. 85% aus Fahrschülern besteht, die schon mal illegalerweise irgendwo irgendwann ohne Führerschein gefahren sind.

Theoretisch schon. Wird er aber vermutlich nicht tun, da es keine Beweise gibt.