Aktueller Stundenlohn Fahrlehrer (Hessen)?

3 Antworten

I.d.R. sind Fahrlehrer in einem befristeten Arbeitsverhältnis angestellt, wird nicht pro geleisteter Fahrstunde gezahlt sondern pauschal im Monat.  Da diese Anstellung nicht in einem Tarifvertrags-Verhältnis ist, spielt Arbeitserfahrung nur selten eine Rolle. Ich erinnere mich an ein Gespräch mit meinem Fahrlehrer (vor etwa 8 Jahren) , dieser musste nebenbei noch Taxi fahren um sich und seine Frau plus einem Kind ernähren zu können.

Ich würde den Bruttoverdienst deshalb monatlich auf maximal 1,5tsd € schätzen, da es kein klassischer Ausbildungsberuf ist. Eine 10 monatige Schulung reicht, man ist leicht zu ersetzen und hat keine besonderen Fähigkeiten vorzuweisen.

mfg,

Horváth M.Sc.

die meisten Fahrlehrer sind selständig, und für Selbständige gibt es einfach kenien Mindestlohn.

Viele müssen sogar 60 Stunden in der Woche arbeiten oder mehr um über die Runden zu kommen.

In berlin wird für eine Fahrstunde 25  Euro verlangt, mir ist es da schleierhaft wie man da noch Geld verdienen soll.

Kleiner Tipp (Steuern, Leasingrate Fahrzeug, Versicherungen, Krankenversicherung, Lohnfortzahlung im Urlaubsfall, Lohnfortzahlung im Krankenfall, Risikozuschlag, Bürokosten un dWerbung).