Fachhochschulreife mit vollzeitjob nachholen?

2 Antworten

Hier in Niedersachsen gibt es Abendgymnasien, es dauert ebenfalls 3 Jahre. Die letzten 1,5 Jahre kannst du mit Bafög unterstützt werden. Ich empfehle allerdings je nach finanzieller Situation das Kolleg zu besuchen, also am Tag. Ich könnte das nicht schaffen Vollzeit zu arbeiten, abends bis 22 uhr zur Schule zu gehen und dann noch zu lernen und evtl noch die Familie zu führen. Es kommt also auf dein Job an, ich bin gelernte Gesundheits- und Krankenpflegerin und besuche nun das Kolleg, bekomme Bafög und habe einen Nebenjob am Samstag.

In meiner Region (Brandenburg) gibt es private Abendschulen und die dauern wie das normale Abi ebenfalls 3 Jahre. Da ganze ist auch online nachzuholen, das kostet allerdings mehr und ist meiner Meinung nach nicht gut, wenn man nebenbei noch einen Vollzeitjob hat.