Existieren wir wirklich und warum kann man nicht nicht existieren?

6 Antworten

Vor meiner Geburt habe ich nicht existiert und nach meinem Gestobensein, so meine Überzeugung, existiere ich auch nicht mehr. Dazwischen existiere ich irgendwie, egal, welchen Schwachsinn ich mir dazu ausdenke. Dazu gehört, dass ich die Funktionen meines Körpers aufrecht erhalte, dass ich atme, dem Körper genügend Flüssigkeit und Nahrung zuführe, ihn von allzugroßer Hitze wie Kälte fernhalte, ihn nicht ohne tragende Flügel über etliche Meter dem freien Fall aussetze, usw.. Da kannst Du träumen, was und wie du willst, wenn dir im Schlaf jemand Feuer unter den Hintern macht, sind die Paradiesträume schnell gestört, und der Unterschied zwischen Traum und Realität tritt glasklar hervor.

Ja, wir existieren und man kann durchaus nicht existieren. Die Zeit vor deiner Geburt warst du nicht existent und die Zeit nach deinem Tod bist du ebenfalls nicht (mehr) existent.

Naja, wenn du nicht mehr bist, wer sollte dann nicht-sein?

Aber ich kenn da so Einen, der macht den Vorschlag: Sei das was du nicht nicht sein kannst!

Cogito ergo sum. Ich denke, also bin ich. (Das Latein hab ich da nur hingeschrieben, um etwas mit dem Ergebnis meiner 5. sek. Internetsuche anzugeben).

Aber dennoch finde ich diese Aussage passend, denn in dem Momment in dem du dir die Frage stellst, ob du exisitert, bist du existent, da du dir sonst diese Frage nicht stellen könntest. Deswegen kannst du auch nicht nicht existieren, wärend du dir diese Frage stellst. Dabei exisiterend doch gerade unendlich Menschen nicht, nur sind diese nicht existent, können also nicht nach ihrem Zustand fragen.

NewKemroy  26.04.2017, 01:21

Ich bin aber auch, wenn ich mal nicht denke. Was machen wir jetzt?

Richard30  26.04.2017, 17:50
@NewKemroy

Nun, die Aussage:" Ich denke, also bin ich" impliziert ja nicht, das ein nicht denken=nichtexistens bedeutet. Auch ein Stein denkt ja nicht, dennoch ist ein Stein, da wir als denkende Menschen ihn so definieren. Aber selbst das, selbst Objekte von denen wir Menschen nix wissen exisiteren.

Das ist hier die Frage

Auch im Traum hast du das Gefühl echt zu leben und wenn du aufwachst ist plötzlich alles weg. Vielleicht ist es dasselbe mit dem Tod. Der Mensch besteht aus seele(Geist) und Körper. Der Körper wird irgendwann weg sein das ist uns allen klar was danach noch bleibt ist der Geist (die Seele)

Man kann sich das so vorstellen wie ein Kamel und ein Reiter. Deine Seele ist der Reiter dein Körper das Kamel.

Deine Seele wird irgendwann von einer allmächtigen Kraft zu Rechenschaft gezogen d.h deine Seele/ Geist wird für immer existieren

XxSwagRicoXx
Fragesteller

wat bist du denn für n hippie?

NewKemroy  26.04.2017, 01:42

“Deine Seele?” Wer hat hier eine Seele? Wenn es jemanden gibt der eine Seele hat, dann kann er unmöglich die Seele sein. Und in sofern wird er nicht gequält sein, wenn die Seele durch den Wolf gedreht wird. Aber wem sage ich das?

Kitharea  26.04.2017, 07:37

Wenn du träumst funktioniert dein Gehirn noch. Insofern kann es nicht dasselbe sein weil dein Tod erst nach Gehirntot feststeht.