Ex Freund hat immer noch Gefühle für mich aber gleichzeitig wegen mir selbstmordgedanken?

Support

Hallo marina12091900,

Liebe Community,

da solche Fragen oft auch von Nutzern gelesen werden, die unter Selbstmordgedanken leiden, möchten wir den Betroffenen ans Herz legen, sich Hilfe zu suchen. Falls Ihr daran denken solltet, Euch etwas anzutun: Sprecht bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Ihr vertraut! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder eine andere Vertrauensperson aus Eurem persönlichen Umfeld sein.

Ihr könnt Euch zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Ihr habt die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge könnt Ihr auch chatten oder mailen, falls Ihr das lieber möchtet: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist: Überstürzt nichts! Tut nichts, was Euch in Gefahr bringt und was Ihr nicht rückgängig machen könnt!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich geht. Ihr seid nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Redet deshalb schnell mit jemandem über Eure Gedanken und gebt niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Euch weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögert im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeSonja, Support40 von gutefrage

5 Antworten

So ganz schnell bringt sich keiner um. Aber das ist eine platte Aussage. Wenn er mit Selbstmord droht, ist das eine ganz schlimme Reaktion, die darauf abzielt, dich unter Druck zu setzen. Dagegen musst du dich wehren. Was kannst du tun? Ruf bei einer Institution an, die sich um Selbstmordgefährdete kümmert. Die werden schon herausfinden, wie ernst es ihm damit ist.

Und wenn er es wirklich tut, dann trifft dich keine Schuld. Jeder entscheidet selbst über sein Leben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sehe es locker. Offensichtlich ist er etwas labil. Teile ihm doch mit, dass die Zeit mit ihm lehrreich war. Hoffentlich auch für ihn. Und dass er aufgrund der gemachten Erfahrungen sich künftig besser verhalten dürfte. Wenn du dich aber von seinen Selbstmordäußerungen beeinflussen lässt, hat er auch künftig ein Druckmittel gegen dich in der Hand, das er bei Bedarf einsetzen wird.

Knallhart gesagt: Ich persönlich würde nichts drauf geben auf dieses Gewäsch a la "Ich wills mit dir wieder versuchen, es tut mir ja sooo leid das ich dich verletzt habe, ich kanns mir selbst nicht verzeihen". Und das Ganze gekrönt durch die Manipulation "Ich hab deshalb Selbstmordgedanken".

Was will er damit bezwecken?`Das du aus lauter schlechtem Gewissen wieder mit ihm zusammenkommst und so lange bei ihm bleibst bis er keinen Bock mehr hat auf dich? Du wärst dann nicht aus freien Stücken mit ihm zusammen sondern nur "um ihn abzuhalten". Und dann? Was, wenn er diese Manipulation irgendwann auch noch auf andere Bereiche ausweitet? "Wenn du nicht... zulässt.... dann", "Wenn du dich mit X triffst, dann....", "Wenn du keine Zeit für mich hast, dann...", "Wenn du mir X nicht kaufst, dann..."

Fang nicht wieder was mit ihm an. Was er macht, ist Erpressung. Lass Dich auf sowas nicht ein. Es ist sein Leben, Du musst Dich nicht verantwortlich fühlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Jahre Erfahrung in verschiedenen langjährigen Beziehungen

Du kannst nichts für seine Selbstmordgedanken, also brauchst du auch kein schlechtes Gewissen zu haben, wenn du nicht bereit bist, wieder mit ihm zusammen zu kommen.

Die Drohung, sich dann umzubringen, ist die schlimmste Form von emotionaler Erpressung. Das solltest du nicht mit dir machen lassen. Sollte er das in die Tat umsetzen, ist das nicht deine Schuld, sondern seine eigene Entscheidung.

Meist bleibt es aber ohnehin bei der Drohung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in einer festen Beziehung, schon einiges erlebt.