Ex - Freund von einer Abtreibung erzählen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast die Entscheidung zum Abbruch damals mit dir allein ausgemacht, was würde es ändern, wenn du ihn nun daran teilhaben lässt? Willst du eine "Verbindung" zu ihm herstellen oder gar mit ihm euer nicht existentes Kind gemeinsam betrauern?

Schmerz zu teilen, halbiert ihn nicht automatisch für dich. Und was lasstest du ihm gegebenenfalls mit "seinem Recht es zu wissen" auf?

Ein Schwangerschaftsabbruch ist für viele Frauen eine schwierige Entscheidung und in jedem Fall eine schmerzliche Erfahrung. Er kann für eine Minderheit von Frauen - wie viele andere schwierige Entscheidungen im Leben - mit Traurigkeit, Reue, Schuld- oder Verlustgefühlen verbunden sein.

Nach einem Schwangerschaftsabbruch können Belastungen durch widersprüchliche Gefühle auftreten. Auch dann können Beratungsstellen (z.B. die profamilia) helfen und bieten Gespräche an, damit die Lebenssituation neu geordnet werden kann, belastende Gefühle benannt werden und die Frau wieder "nach vorn" schauen kann.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
isebise50  05.04.2021, 12:35

Vielen Dank für deinen Stern und Frohe Ostern!

Seit wann denkst du denn darüber nach ihm das zu erzählen? Erst seit er in einer neuen Beziehung ist?

Was meinst du denn, wie er zu dem Thema steht?

Glaubst du wirklich, er hat das Recht es zu wissen, oder eher, du hast das "Recht" es ihm zu sagen?

Warum belastet die Abtreibung dich überhaupt? Weil du sie nicht wolltest, oder weil du eine falsche Vorstellung davon hast, was dabei passiert ist?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Behalte es für dich. Du hattest damals die Gelegenheit mit ihm darüber zu reden, hast es nicht getan und dein Ding durchgezogen. Es ihm jetzt zu sagen, würde nichts bringen, außer unnötige Wunden aufzureißen und ihm schön weh zu tun. Die Entscheidung hast du damals allein getroffen, ihn jetzt dafür zu benutzen, dass es dir besser geht, ist egoistisch. Wenn du mit deiner Entscheidung zu Hadern hast, kann dir eventuell eine Therapie helfen. Aber zieh ihn nicht da rein.

Dich belastet, dass du abgetrieben hast.. das hat nichts mit deinem exfreund zu tun..

eine Abtreibung kann eine sehr hohe psychische Belastung sein, besser wäre es, wenn du dir professionelle Hilfe holst um das zu verarbeiten

ladygeheim  16.03.2021, 06:22

ich hätte es nicht besser sagen können. Schlisse mich der Meinung an.

Du hast die Entscheidung bereits ohne ihn getroffen. Nun würde ich es ihm auch nicht mehr sagen.

Wenn Du jemanden zum reden brauchst, nimm lieber jemanden aus deinem aktuellen Leben, als jemanden aus deiner Vergangenheit.