Ist Abtreibung die einzige Lösung für mich? Ich habe nur Angst davor, dass etwas passieren wird?

12 Antworten

Hallo

Du bist 19jährig und Schülerin. Da ein Kind zu bekommen wäre nicht einfach. Auch würdest Du alleinerziehend, was schwierig würde.

Einen Termin bei Pro Familia bekommst Du schon. Auch die Krankenkasse wird einen Antrag rasch bearbeiten.
Eine medikamentöse Abtreibung wäre bis zur 9. Woche möglich, das könnte knapp werden. Eine Absaugung ginge bis zur 14. Woche.
Wenn Du die Abtreibung als richtig anschaust, dann wirst Du auch damit zurecht kommen. Bei einer Abtreibung wird nicht viel passieren, das ist ein Routineeingriff.

Ich wünsche Dir Kraft, den für Dich richtigen Weg zu finden.

Freundlichen Gruss

tm

Woher ich das weiß:Recherche
Minischweinchen  08.04.2020, 07:18

Vorteile, dass Kind zu bekommen, siehst Du leider überhaupt nicht.

Auch, wenn es nicht einfach werden würde, kann/wird sie dies schaffen.

Bei jedem Routineeingriff kann etwas passieren. Auch , dass sie nie wieder schwanger werden kann, ist nicht selten.

Du verhamlost eine Abtreibung- auch wenn sie meint, die Abtreibung sei jetzt das richtige, heißt dass noch lange nicht, dass sie danach damit gut leben kann .

Eine Abtreibung ist keine Blinddarmentfernung-danach muss sie psychisch damit fertig werden.

armeskaenguru  08.04.2020, 08:24
@Minischweinchen

Nun, eine Schwangerschaft hat heutzutage keinen nachweislichen Einfluss auf weitere Schwangerschaften.
Natürlich kann auch bei einem Routineeingriff was passieren. Aber das ist eher unwahrscheinlich. Eine Geburt hat wesentlich mehr Risiken.
95% der Frauen kommen mit einer Abtreibung gut zurecht, wenn sie diese als richtig angeschaut hatten.
Psychische Probleme daraus sind selten (5%).
Möglicherweise kann sie es schaffen, aber als Schülerin und alleinerziehend ist es eben nicht einfach.
Was soll der Vorteil sein, ein Kind als Schülerin und alleinerziehend zu bekommen und mit dem familiären Hintergrund?

Minischweinchen  09.04.2020, 04:08
@armeskaenguru

Die Rede ist von einem Schwangerschaftsabruch und nicht von einer Schwangerschaft!

Das es nicht einfach ist habe ich auch nicht behauptet, ganz im Gegenteil.

Auch nicht, dass es ein Vorteil ist alleinerziehend zu sein und eine Schülerin.

Du musst schon auch genau lesen, wenn Du versuchst zu kritisieren.

Deine Worte: "95% der Frauen kommen mit einer Abtreibung gut zurecht, wenn sie diese als richtig angeschaut hatten." - Deine Ausdrucksweise ist doch sehr kindlich-naiv.

Den Rest hast Du anscheinend irgendwo gelesen.

Ende der Diskussion für mich mit Dir. Danke!

armeskaenguru  09.04.2020, 07:00
@Minischweinchen

Meine Ausdrucksweise ist nicht kindlich naiv. Wenn Du Dich mal informieren würdest, dann würdest Du sehen, dass meine Angabe, dass 95% der Frauen eine Abtreibung nicht bereuen, der Wahrheit entsprich.
Ich kenne diverse Frauen, die abgetrieben haben und beschäftige mich seit Jahren mit dem Thema.

Hallo laylaylom11,

Du denkst überhaupt nicht zu viel nach. In Deiner Situation kannst Du gar nicht genug nachdenken.

Das Du Schwanger geworden bist trotz Verhütung-auch das kommt vor. Dafür solltest Du Dir aber nicht alleine die Schuld geben, denn Dein Freund weiß sicherlich auch genau, dass auch ein Verhütungsmittel mal versagen kann.

Dein Ex-Freund ist Dir keinerlei Hilfe, denn er will einfach kein Kind und e r muss es ja nicht abtreiben lassen ,sondern Du. Er denkt dabei schon an die Alimente und das er nicht gebunden sein möchte. An Dich, die Risiken einer Abtreibung, an das Ungeborene, denkt er in keinster Weise.

Lass Dir von ihm auch nicht weiterhin "reinreden", sondern sag ihm klipp und klar, dass Du sehr gut verstanden hast, dass er Dir keinerlei Hilfe ist. Du aber alleine zu entscheiden hast und ihn informierst, wenn Du Dich entschieden hast, aber er soll Abstand halten.

Was er will, interessiert in keinster Weise- da es ihm auch egal ist, was mit Dir ist- er will das Baby nur los haben, sonst gibt es für ihn keine Lösung. Die alleinige Entscheidung hast aber nur Du!

Du schreibst Du wirst zu 100% abtreiben. Wären es 100% wärst Du nicht im Zweifel.

Lass Dich jetzt von niemanden unter Druck setzen oder Dir was einreden. D u musst danach mit der Situation klar kommen. Ob Du das Kind behältst oder es abtreibst.

Wenn Du abtreibst kann es sein, dass Du immer darunten leiden wirst, es bereust, immer daran denkst, wie wäre es gewesen wenn, wie hätte es ausgesehen, wie alt es nun schon wäre und und und. Da Du im Zweifel bist, ist diese Wahrscheinlichkeit sehr groß.

Auf der anderen Seite, wenn Du das Baby bekommst, musst Du auch damit zurecht kommen. Denn auf Deinen Ex kannst Du nicht zählen und wie es scheint auch nicht auf Deine Eltern. Bestimmt hast Du aber doch Freunde, die Dir zumindest eine kleine Hilfe sind. Aber es ist natürlich Dein Baby und Du bist dafür verantwortlich.

Du kannst es auch alleine großziehen- auch wenn es schwer werden würde, Du kannst das schaffen. Dann musst Du aber auch zu Deinem Kind stehen, es muss sich auf Dich und auch auf Deine Liebe verlassen können. Das Wichtigste in Deinem Leben sein.

Es gibt auch Mutter-Kind-Einrichtungen, Unterstützung, Hilfe.... von außen.

Da Du Türkin bist, ist es natürlich schwer mit Deiner Familie. Dies darf aber nicht ausschlaggebend sein für Deine Entscheidung gegen das Kind. Wenn Du das Kind aber behalten willst, dann musst Du auch damit rechnen, dass Deine Familie sich gegen Dich wendet und dies dann auch akzeptieren können und Dich von Deinen Eltern trennen.

Ein Kind dann trotzdem in einer Umgebung aufwachsen zu lassen-falls Du bei Deinen Eltern bleiben könntest, wenn auch nur "geduldet"- wäre falsch, da Dein Kind merken würde, dass es nicht geliebt wird von Deinen Eltern, abgelehnt, vielleicht sogar "ungerecht" behandelt .

Bei Deiner Entscheidung kann Dir leider niemand helfen, damit bist Du alleine.

Versuch erst mal ein klein wenig zur Ruhe zu kommen. Solange Du so von der "Rolle" bist, so entsetzt darüber- kannst Du keinen klaren Gedanken und somit auch keine richtige Entscheidung fällen.

Auf jeden Fall -dann- erst mal pro Familia aufsuchen und Dich beraten lassen. Jeder Eingriff ist ein Risiko und somit auch ein Schwangerschaftsabbruch, der auch Folgen haben kann.

Eine Entscheidung für das Baby muss aus ganzem Herzen kommen. Wenn das Kind abgetrieben wird-auch dessen musst Du Dir ganz sicher sein.

Jede Deiner Entscheidungen- ob für oder dagegen-wird Dein Leben ändern.

Liebe Grüsse und ich wünsch Dir nur das Allerbeste!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe verzeiht nicht alles!
armeskaenguru  08.04.2020, 08:38

Wenn sie eine Abtreibung als richtig anschaut, dann wird sie nicht darunter leiden oder es bereuen.
Natürlich hat jeder Eingriff ein Risiko, aber diese sind minimal. Folgen sind eher selten.
Eine Abtreibung verändert das Leben nicht so sehr wie ein Kind.
Natürlich kann man es schaffen, aber als Schülerin und alleinerziehend wird das nicht einfach werden.

Minischweinchen  09.04.2020, 04:13
@armeskaenguru

Du scheinst "Hellseherin" zu sein, da Du ja ganz genau weißt, was richtig und falsch ist, wie ein Mensch eine Abtreibung verkraftet oder nicht........

Habe auch nicht behauptet, dass dies einfach werden wird!

Eine Abtreibung ist eine ganz gravierende Entscheidung und sehr wohl kann sie danach darunter sehr leiden, auch wenn Du Dir das nicht vorstellen kannst- da Du ja meinst: "....wenn sie sich das doch vorher genau "angeschaut" hat.

Das Dir meine Kritik auf Deine Antwort nicht gefallen hat, ist mir schon klar, darum schreibst Du jetzt hier -im Grunde wieder das selbe-, wie schon weiter unten.

armeskaenguru  09.04.2020, 07:02
@Minischweinchen

Ich kenne mich mit dem Thema aus. Natürlich weiss ich nicht, wie es genau bei der Person ist, aber 95% der Frauen kommen mit einer Abtreibung gut zurecht. Sie leiden also nicht darunter.
Ich habe das in Deinem Beitrag geschrieben, weil Du dasselbe in meinen Beitrag geschrieben hattest.

Abtreibung ist nicht die einzige Lösung. Auch, wenn Du noch jung bist - man kann ein Kind alleine großziehen.

Dein Ex will das Kind nicht, weil er nicht zahlen will.

Rufe bei profamilia an und lass Dir sagen, welche Hilfen es für Dich gibt. Es gibt z. B. Mutter - Kind - Heime.

Und sprich mit Deinen Eltern. Vlt. stehen sie ja hinter Dir,

Wenn Du Dich für eine Abtreibung entscheidest, wünsche ich Dir viel Kraft für die Zeit danach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – mehrfache Mutter und Oma

Hallo,

Ich denke diese Entscheidung kannst du nur selber treffen... Aber jede Entscheidung hat so ihren eigenen Wert..

Du kannst ja dir bestimmte Fragen stellen....

Wenn du sehr überzeugt bist, dass die Eltern nur Stress machen werden und nicht die Fähigkeit haben dich so zu akzeptieren wie du bist, dann muss du ehrlich zu dir selber sein... Wie stark bist du? Könntest du so einen Widerstand aushalten? Könntest du damit Leben wenn deine Eltern mega Drama machen wenn du das Kind nicht abreiben würdest?

Wenn deine Eltern es doch akzeptieren...Wie werden deine Eltern das Kind am Ende behandeln wenn es bei denen Wohnen muss? Könntest du es aushalten, dass sie sich in deine Erziehung einmischen, Da du bei deinen Eltern wohnst und studieren musst?.. Es ist wahrscheinlich, dass das Kind eine gewisse Erziehung genießen wird die dir nicht gefallen wird, vor allem wenn du kein Vertrauen zu deinen Eltern hast und für dich nur Stress bedeuten...Da sie auch noch Religiös sind wird das Kind natürlich ihre Glaubenssätze lernen....

Wenn du nicht alleine Wohnst und kein Geld hast und nicht arbeitest und zusätzlich eine Überwiegend unharmonische Beziehung zu deinen Eltern hast, dass ist für ein Kind eher kein geeigneter Ort... Vor allem Wenn Geld ein Problem wird.

Es wird im Großen und ganzen nicht einfach sein. Es wird eine Riesen Herausforderung sein. Vor allem dein Kind wird natürlich Fragen wo der Papa ist... Du müsstest dein Kind beibringen wie man mit solcher Art von Ablehnung am besten umgehen kann, wenn Papa nichts vom Kind will...Das könnte ein harter Brocken werden, wenn du selber sehr unsicher bist und ein Schlechtes Verhältnis mit deinen Eltern hast... Den ein Trauma wird das für das Kind sicher bleiben aber je Positiver und Stärker du bis, desto besser...

Wenn du es behaltest, wäre es nicht schlecht, dass du Studierst und zusätzlich Arbeitest, falls du es nicht schon machst. So wäre dein Kind von den Einflüssen der Eltern geschützt. Das wäre auch ein Akt der Verantwortung. Das alles wird sich auf dem Kind abfärben, wenn die Eltern Finanziell alles für das Kind tun...Dann wirkst du nicht wie eine Mutter sondern wie ein Kind/ Schwester...

Wenn du Umziehst, dann hat es viele Vorteile für dich und für das Kind, so hast du mehr Privatsphäre und das Kind sieht dich auch mehr als Autorität....Natürlich vorausgesetzt, du bist ausgeglichen und hast gelernt wie du Selbstbewusst sein kannst...Denn das ist dass was ein Kind am meisten Braucht... Wenn du aber kein Selbstbewusstsein hast, eher negativ gestimmt bist und selber viele Dinge zu klären hast...Wird der Zustand des Kindes nicht besser sein als dein Zustand und der deiner Eltern es sind oder eher schlechter sein .Vor allem wenn die Finanzielle Lage schlecht ist..

Merke: Wenn bei dir und innerlich nur Angst herrscht und stress, dann erschaffst/lehrst du auch nur Angst und Stress...

Viele sagen: " Leben hat jeder verdient" aber von der Qualität des Lebens wird nicht gesprochen... Meine Motto wäre: "Qualität vor Quantität!".... Es werden viele Geboren auf diese Welt nur leider auch viele ohne die Qualität die sie eigentlich verdienen sollten....

Alles Gute

Sandy

Woher ich das weiß:Recherche

Eine Abtreibung ist nicht die einzige Lösung :)

Schau Mal, ich verstehe deine Verzweiflung. Du bist jung und schwanger. Du hast die Schwangerschaft noch nicht bestätigt bekommen vom Arzt oder doch? Wenn ja, dann ist es ja offiziell und erstmal nicht umkehrbar.

Wenn deine Eltern das nicht gut aufnehmen würden, musst du ja, wenn du das Baby behalten möchtest, nicht mehr bei ihnen wohnen. Du kannst in ein Mutter Kind Heim ziehen, wo sie dich und dein Baby vor deinen Eltern notfalls schützen werden.

Mit deinem Ex... Wenn er die Sorge für das Baby nicht tragen möchte, dann zahlt er halt nur 🤷 das Kind wird auch ohne Vater groß. Vielleicht findest du ja auch einen lieben neuen Partner, der dein Kind umsorgt. Somit wächst es nicht ganz ohne auf. Aber selbst wenn, ist es nicht so schlimm. Es wachsen super viele Kinder ohne Vater auf und es hat bisher kaum einen Unterschied gemacht. Klar, diesen Kindern wird etwas fehlen, aber der Vater kann sich ja trotzdem immer noch nach Jahren melden oder die Kinder machen sich irgendwann selbst ein Bild von ihm und lernen die Mutter vielleicht zu verstehen, warum dieser Mensch nicht in deren Leben ist. Es ist für Kinder trotzdem lehrreich. Und solange sie eine verlässliche, liebe Mama haben ist alles super👍

Mach dir also keine Sorgen, falls du das Baby behalten magst😊 sprich einfach Mal mit deinem Frauenarzt und schildere ihm vielleicht die Situation....er/sie wird eine Beratungsstelle empfehlen, zu der du gehen kannst. Dort kann man dir super helfen😊 ich war zb bei Profamilia.... Wurde mit 16 Mama. Kann dir also wirklich nur empfehlen dich erstmal über deine Möglichkeiten zu informieren, bevor du direkt abtreibst, wenn das gar nicht dein Wunsch ist. Hör auf dich und dein Herz, ob du das Baby großziehen möchtest oder nicht. Ich finde es schadet nie, wenn man sich alle Möglichkeiten anhört..... Für eine Abtreibung müsstest du sowieso zu einer Beratungsstelle, bevor das gemacht wird. Also was hast du schon zu verlieren?:)

Das wird schon!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – wurde mit 16 Mama :)